Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6384 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 23.02.2008 22:12:34 Titel: Es werde mehr Licht |
|
|
Hallo Leute,
viele verbauen sich dickere Lampen und dickere Kabel/Relais um mehr Strom/Spannung an der Birne zu haben.
An meinem Wagen ist der Stecker der hinten auf die Birne gesteckt wird chronisch unterdimensioniert und schmurgelt weg.
Dieses Teil habe ich heute beim freundlichen Autofachhandel für 4,87 € gekauft :
Dort passen Kabel bis 4qmm rein, die Kabel werden geklemmt, die Steckkontakte auf der anderen Seite (nicht sichtbar) sind sehr massiv.
Interessant für diejenigen die ihr Licht optimieren wollen und nicht auf den letzten Zentimetern die unterdimensionierten Originalteile möglichst noch mit Lüsterklemme weiterverwenden.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 hat einen, oben und unten

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon Recon |
|
Verfasst am: 24.02.2008 02:28:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 24.02.2008 02:45:21 Titel: |
|
|
Danke Beat , daß Du so direkt danach fragst ... Ich dachte schon , ich bin zu blöd es zu verstehen . Wo kommt dieses Teil hin ? Was ist es ? Bei welchem Auto steckt das hinten auf den Glühlampen ? Laut Deiner Fahrzeugliste biste ja in erster Linie Fußgänger ... Wenn die Kabel nur geklemmt werden , also die Verbindung nur durch Federkraft gehalten wird , dann ist der Übergangswiderstand höchstwahrscheinlich sogar höher als bei Lüsterklemmen . Und diese haben schon in nem KFZ nix zu suchen . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 24.02.2008 10:10:59 Titel: |
|
|
Mohlzeit, also erstmal ist das ein Bastel-Wastel Stecker der auf ne H4 Birne kommt.........allerdings sind die Dingewr ziemlich mistig....das einzige wozu ich sie seither brauchen konnte, war um mal schnell ein dreibeiniges irgenwo zwischenzustecken........
Holger, wenn du mehr Licht willst, steck dir offroad-Birnen rein....wenn du soviel kriminelle Enerrgie nicht hast, dann lass sich deine Scheinwerfer über den Saft direkt von der Batterie holen....du wirst erstaunt sein was so ein bissle weggemachter Leitungswiderstand so bringt.... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 24.02.2008 10:22:11 Titel: |
|
|
Ich habe die Dinger im Micra meiner Tochter verbaut nachdem die Originalstecker im Laufe der Jahre dem Grünspan zum Opfer fielen und dann mal eben ziemlich warm wurden. Für einen Austausch ohne Verlegung eines neuen Kabelbaums sind die Teile perfekt, ander habe ich übrigen nicht gefunden.
Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 12:09:30 Titel: |
|
|
Wenn wir grad beim Thema sind, wie werden denn die H4 Lampen angesteuert?
Ich hab drei Kontakte,
Fern, Abblend und Masse oder???
In welche Leitung mach ich ein Relais? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 12:19:28 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Wenn wir grad beim Thema sind, wie werden denn die H4 Lampen angesteuert?
Ich hab drei Kontakte,
Fern, Abblend und Masse oder???
In welche Leitung mach ich ein Relais? |
Masse direkt auf Masse. Abblendlicht und Fernlicht brauchen je ein . Natürlich kann man links und rechts zusammen auf ein schalten. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 12:22:29 Titel: |
|
|
@Hardy
Gut, hast diese Woche mal Zeit?
Entweder besuch ich Dich oder Du kommst zu mir. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 25.02.2008 12:24:40 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | @Hardy
Gut, hast diese Woche mal Zeit?
Entweder besuch ich Dich oder Du kommst zu mir. |
hab sicher mal Zeit. Kommt drauf an was wir alles machen müssen und wie das Wetter ist. Ich bin nicht so hart wie du...
Ich würde sagen, wir telefonieren. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 27.02.2008 00:13:57 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
habe es in der Tat nur unzureichend erklärt, ist nicht für mein Fahrrad sondern als Ersatz für den rechten Scheinwerferanschluß meines Voyagers gedacht welcher verschmurgelt ist.
Die Kontakte halte ich für recht gut, auf jeden Fall besser als das was meist verbaut ist.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 29.03.2008 09:00:49 Titel: |
|
|
Hallo,
bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, hänge ich meine Frage einfach mal dran.
Ich habe auch schon überlegt meine original Lampen über mit 2,5mm² statt der originalen ca. 0,75mm² anzuschließen.
Ab wann lohnt es sich, Leitungen mit stärkerem Querschnitt zu verbauen?
Laut meiner Messung habe ich bei laufendem Motor 13,9V an den Batteriepolen, und 12,7V an den Kontakten der eingeschalteten H4 Lampe (Fern-, und Abblendlicht).
Das ist grad mal 1Volt, macht sich das so sehr bemerkbar?
Ich muss vielleicht dazusagen, ich habe Klarglasscheinwerfer mit, meiner Meinung nach, guter Ausleuchtung. Wenn ich auf der Bundesstraße fahre, dann reicht das Licht ca. 100m weit, gehe ich vom Gas und lasse ich mich rollen sind es noch gute 50m, liegt wohl am leichten OME, das sich der Wagen so aus den Federn hebt.
Von der Landrover Fraktion hört man ja überdurchschnittlich oft klagen über schlechtes Licht mit der originalen Verkabelung.
Mich würde mal interessieren welche Spannungen im Originalzustand und nach Umbau anliegen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 29.03.2008 10:10:24 Titel: |
|
|
moin moin
Ich habe gestern erst diesen umbau gemacht, allerdings aus einem anderen Grund. Beim jeep wird das licht komplett über den Lichtschalter und fernlicht schalter geführt. Um ein evtl abrauchen der Schalterhalter zu verhindern, was mir schon einmal passiert ist, habe ich nun ein dazwischen gebaut. Allerdings wird dieses mittel einer 2,5 leiter von der Batterie versorgt, alle anderen kabel sind original kabel. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 29.03.2008 19:27:32 Titel: |
|
|
Na ja, 1 V Spannungsabfall sind grob 10% Verlust, demnach auch ca. 10% weniger Licht.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|