Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6347 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 30.03.2008 21:56:27 Titel: Elektriktrick Backofen |
|
|
Hallo zusammen,
es steht wahrscheinlich ein "Update" des Backofens an.
Der alte läuft wohl über Drehstrom, zumindest ist er mit einem 5 adrigen Kabel angeschlossen und hat im Keller 3 Sicherungen.
Das potentiell neue Gerät wird über 230V Schucostecker mit 16A lt. Bedienungsanleitung betrieben.
Soweit so klar, ich könnte 2 Phasen abklemmen und eine entsprechend ausgelegte montieren.
Kann ich die 2 anderen Phasen z.B. für weitere Elektrische Verbraucher verwenden ? Z.B. ist noch eine dicke Dunstabzugshaube sowie Beleuchtung geplant.
Den Neutralleiter und Erde müßte ich dann entsprechend mit einem Verteiler den beiden anderen Phasen zur Verfügung stellen.
Besteht bei der Idee "Gefahr" ? Ich vermute eigentlich nicht da ja sowohl Neutralleiter als auch Erde ja derzeit auch für die 3 Phasen ausreichen.
Vielen Dank
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:04:03 Titel: |
|
|
So habe ich es schon öfter gesehen
z.Teil installiert von Leuten, die diesen Beruf erlernt haben.
Kann also nicht sooooo verkehrt sein.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:09:22 Titel: |
|
|
Naja, ich bin jetzt nur Elektrofachhelfer (ehemaliges Berufsbezeichnung bei ner Zeitarbeitsfirma Anno 199x) - Aber das klingt gut und sollte sogar Standard sein  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:16:02 Titel: |
|
|
es ist Standard und ok so | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 30.03.2008 22:18:38 Titel: |
|
|
Na ja das genau ist die Frage.
Einige sagen : Backofenanschluß ist eine heilige Sache, darf nichts dran rumgeklemmt werden, andere sagen geht klar .
Ich meine was macht ein Verteiler den es z.B. im Baumarkt fertig zu kaufen gibt anderes wenn an der einen Seite so ein dicker runder Drehstromstecker angeschlossen wird und an der anderen Seite 3 bis 5 Schucodosen dranhängen.
Sieht man auf Baustellen auch häufiger.
Daß das ganze ordentlich gemacht sein muß ist eh klar.
Morgen früh werde ich in mich gehen und dann spontan entscheiden ob ich kaufe oder nicht. Dann steht die Entscheidung neue Dunstabszugshaube ja/nein an.
Da habe ich was echt geiles im Auge, nicht der übliche Baumarkt und Miele/Siemens/Neff und Co Kram für viel Geld, netter Optik und wenig Leistung, sondern eine Gastrodunstabzugshaube - der Nachbar meiner Eltern stattet Großküchen aus.
Das wird dann ein Teil welches das Gewürz und den Geschmack aus dem Essen saugen wird
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:18:38 Titel: |
|
|
Auch von mir grünes Licht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:21:17 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Das wird dann ein Teil welches das Gewürz und den Geschmack aus dem Essen saugen wird
Gruß
Holger |
Vor meinem geistigen Auge sehe ich jemandem ein 500er Abluftrohr verlegen  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 30.03.2008 22:46:55 Titel: |
|
|
Letzten Sommer habe ich ein 150mm Loch durch unsere 50 cm dicke Außenwand gestemmt, das reicht für die Haube.
Wenn ich die Kennlinie richtig interpretiere schafft sie um 1500 Kubikmeter, die Haushaltsüblichen Dinger um die 650 ...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 30.03.2008 22:52:40 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich die Kennlinie richtig interpretiere schafft sie um 1500 Kubikmeter, die Haushaltsüblichen Dinger um die 650 ...
Gruß
Holger |
Dann vergiss nicht ein Fenster zu öffnen, bevor du bei dem Ding die Turbine
anwirfst, sonst reißt es dir die Türen aus den Rahmen und die Scheiben aus den Fenstern  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:56:33 Titel: |
|
|
Neue auf RTL:
Deutschland sucht den Cooking Star, mit Holger Schmitz Homestory!
Holger, machet einfach!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 30.03.2008 22:59:36 Titel: |
|
|
Moin
Henning hat folgendes geschrieben: | Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: |
Gruß
Holger |
Dann vergiss nicht ein Fenster zu öffnen, bevor du bei dem Ding die Turbine
anwirfst, sonst reißt es dir die Türen aus den Rahmen und die Scheiben aus den Fenstern  |
alternativ kannst du die Steaks natürlich auch direkt auf dem E-Motor garen!
Ich hoffe jedoch, du bist dir über den zusätzlichen Lüftungswärmebedarf im Klaren, der irgendwie durch den Lufteintrag von Außen erfolgen muss!
Tschüß
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

|
Verfasst am: 30.03.2008 23:29:58 Titel: |
|
|
Lüftungswärmebedarf ??? Interessantes Fremdwort für mich.
Bzgl. des Luftnachschubs (gerade beim kochen mit Gas wichtig) ist derzeit kein Problem da wir innerhalb des Wohnbereichs keine Türen haben, die Wohnungstüre nach unten hat einen dicken Spalt, die Holzfenster sind klapprig und ziehen.
Die ganzen Kochserien gehen mir langsam auf den Senkel, ebenso die ganzen Promi-Köche die einen von jeder Plakatwand anglotzen.
Früher habe ich mich gefreut Kochen mit Kerner zu sehen (ok, heute auch noch) aber heutzutage mal die Glotze anzuwerfen OHNE eine Kochsendung zu sehen ist schon schwierig.
Ich hoffe jedoch inständig daß keiner meiner Freunde/Freundinnen auf die Idee kommt mich dort anzumelden. Nicht daß ich da noch gewinne...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 30.03.2008 23:47:16 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Lüftungswärmebedarf ??? Interessantes Fremdwort für mich.
Bzgl. des Luftnachschubs (gerade beim kochen mit Gas wichtig) ist derzeit kein Problem da wir innerhalb des Wohnbereichs keine Türen haben, die Wohnungstüre nach unten hat einen dicken Spalt, die Holzfenster sind klapprig und ziehen.
Gruß
Holger |
Die 1500m³ die du aus dem Haus schaffst, müssen auch irgenwie von außen wieder einströmen können. Jede Ritze ist dafür natürlich willkommen!
Jedoch muss in der kalten Jahreszeit diese Luft auch wieder erwärmt werden. Die dafür notwendige Energie wird als Lüftungswärmebedarf bezeichnet.
Zum Vergleich: das was du an Energieverlusten durch die äußeren Wände, Fenster und Türen hast, wird als Transmissionswärmebedarf bezeichnet.
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 31.03.2008 13:52:06 Titel: |
|
|
Kurzer Einwand:
Eigentlich ist es nicht richtig es so zu machen.
Denn es besteht ja dann die Möglichkeit jede mit 16 A abgesicherte Phase mit 3500 W zu belasten und das alles über einen Neutralleiter; der würde dann quasi 10,5 KW abkönnen. NA da wird dem aber warm um die Ader.
Die Baumarktverteiler oder auch richtige sind aber dann 63 A Stecker und 16 A Schukos oder kleiner;
meist auch noch im Verteiler abgesichert.
Ausserdem sind es örtsveränderliche Geräte und nicht feste Unterputz Installationen; wo man nix sieht/merkt wenn es kokelt.
Deshalb: Richtig ist es nicht.
UndAber, ich habe es auch so gemacht, bzw die der Haube hängt mit an einer Herdphase. Funktionsmässig geht es und wird auch nicht so warm. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Herr Nachbar

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. LR 110 RHD 2. LR 1XX 3. Smart CDi 4. FFRR RHD |
|
Verfasst am: 31.03.2008 14:30:13 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Kurzer Einwand:
Denn es besteht ja dann die Möglichkeit jede mit 16 A abgesicherte Phase mit 3500 W zu belasten und das alles über einen Neutralleiter; der würde dann quasi 10,5 KW abkönnen. NA da wird dem aber warm um die Ader.
|
EINSPRUCH!
Bei symetrisch belastetem Drehstrom, und das ist in obigem Beispiel der Fall, fließt kein Strom über den Neutralleiter! Die Summe aller Strome ist = 0
 | _________________ Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|