Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 6326 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 16:27:01 Titel: Transport von Booten seitlich möglich? |
|
|
mal eine Frage: an der Seite haben wir ja am Landy Sandblechhalter. Ob es auch möglich wäre diese anderwertig zu nutzen, d.h. seitlich ein Paddelboot festzuschnallen? Oder darf da gar nix über die Spiegel hinaus stehen? nicht mal so ein klein bißchen?
Auf dem Dach wäre zwar ein Transport möglich, doch müßten dann immer zum Dachzeltaufbau die Dinger herunter genommen werden.
Ich habe mal so ein Konstrukt bei einem VW Bus gesehen. Die haben ihre Boote oft am Hochdach angeschnallt, stand auch über die Spiegel hinaus, deswegen auch die Idee für den Landy. Nur weiß ich nicht, obs Ärger damit geben könnte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.04.2008 16:31:34 Titel: |
|
|
Bei uns hier fährt ein 110er rum, der hat am Dachträger seitlich Halter für Kajaks dran.
Da ist die Sicht nach hinten nur wenig beeinträchtigt.
Die gesetzlichen Regelungen dazu kenne ich aber leider nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 16:38:58 Titel: |
|
|
"darf nicht weiter als der Spiegel rausragen und sowieso eine Gesamtbreite von 2,45m nicht überschreiten"
Die Boothalterungen an den Bussen sind immer an Hochdächern und gefährden damit keine Personen mehr.
Wo da allerdings genau die Höhengrenze ist weiss ich nicht.
Ein Dachzelt auf einem 2m oder höher GW darf nicht breiter als die Spiegel sein.
Leider finde ich keinen Link.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Miss Mont Ventoux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 6326 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.04.2008 16:51:30 Titel: |
|
|
ok, na das sind doch wenigstens gute Anhaltspunkte: Transport für längere Touren oben drauf und dann vorort für die kleineren Fahrten eine Konstruktion oben am Dachträger. Da müssen wir uns was einfallen lassen.
Glaube der Landy ohne Spiegel ist 1,75 breit, bleiben somit 70cm .... Da müssen dann übergangsweise "einfach" breitere Spiegel ran  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 08.04.2008 19:13:31 Titel: |
|
|
Der Gesetzgeber geht davon aus, daß über 2 m keine Gefährdung für Personen mehr gegeben ist.
Wie das allerdings mit Ladung ist, klann ich nicht sagen. Auf einem Dachträger zumindest darf die Ladung seitlich rausstehen. die Sicht nach hinten darf aber natürlich nicht behindert werden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 10.04.2008 17:16:08 Titel: |
|
|
hab ich heut zufällig gesehen, wird dir aber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 10.04.2008 17:59:33 Titel: |
|
|
@mtbbee: hast du eine rodeosemmel mit 1,90m länge oder nen überlangen defender?!
frag mich da jezad grad wie weit ein boot (mind. 2,5m lang?) dann hinten raussteht wenn vorne noch die türen aufgehen sollen!?
aber der gedanke an sich is goaned sooo blöd!!
hab mir nämlich auch schonmal überlegt meine kajaks (ca. 2,0m) seitlich, aber stehend, an den landy zu takkern!!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|