Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6327 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 15.04.2008 11:57:45 Titel: Trockensumpfschmierung Theorie und Praxis |
|
|
Theorie:
Trockensumpfschmierung
Eine Trockensumpfschmierung besteht aus einer Ölwanne, einem Reservebehälter und aus zwei Ölförderpumpen. Die eine Ölförderpumpe, die Druckpumpe, versorgt die zu schmierenden Stellen mit Öl. Die andere Ölförderpumpe, die Saugpumpe, sorgt dafür, dass der Reservebehälter stets mit Öl gefüllt ist. Die Funktionsweise der Trockensumpfschmierung ist identisch mit der der Druckumlaufschmierung. Einziger Unterschied zwischen Druckumlaufschmierung und Trockenumlaufschmierung ist der, dass die Trockenumlaufschmierung eine Saugpumpe besitzt, die Öl in den Reservebehälter pumpt. Dieses Schmiersystem wird vor allem bei Motoren verwendet, die für längere Zeit eine extreme Schieflage haben, also bei Geländefahrzeugen. Aufgrund dieser Schieflage kann zeitweise kein Öl mehr von der Ölwanne gefördert werden. Ebenfalls wird diese Art von Schmierung bei Motoren von Rennfahrzeugen verwendet, die bei schneller Kurvenfahrt zeitweise einen Ölmangel haben können, weil sich das Öl in der Ölwanne verlagert und somit das Öl von dort nicht mehr gefördert werden kann. Sowohl beim Gelände- als auch beim Rennfahrzeug sorgt nun der Ölbestand des Reservebehälters im Falle eines Ölmangels für eine genügende Schmierung der Motorbestandteile.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Praxis: wie ich so gelesen hab gibt es einige umbauten im Motorsport (BSp: Polo)
Wie sieht es aus mit dem Umbau im Geländefahrzeug.
Die Frage ist Interessant für alle die Motoren umbaun und dann Probleme mit dem Platz haben.
Aber auch für alle Technik Freaks (die hier ja so zahlreich im Forum vertreten sind)
Es geht mal rein ums technische.
Kann man so eine Anlage selbst konzipieren? Man kann sich auf jeden keine Fehler erlauben,denn das wird dir der Motor sehr übel nehmen.
Quelle: pirate4x4.com die haben in nen LS7 Motor eine Anlage von http://www.petersonfluidsys.com/ eingebaut.
zu Buggy Bau: http://pirate4x4.com/trailreports/scherer_build08/index.php
1Woche hat er gebraucht, ich will aber nicht wissen wieviel Dollar  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 15.04.2008 13:49:08 Titel: |
|
|
Ich kenne das Thema aus meiner Motorsportvergangenheit und da hatte es wohl auch seinen Ursprung: Selbst bei meinem ansonsten sehr gutmütigen C-Kadett führte Slickbereifung dazu, dass in schnell gefahrenen Kurven plötzlich kein Öl mehr am Rüssel war und die Pumpe Luft saugte. Wir haben uns damit beholfen indem wir "Labyrinthbleche" in die Ölwanne schweissten um dem Öl das zentrifugalkraftbedingte Abhauen zu erschweren. Zumindest beim 2l Motor des Kadett hat das auch prima funktioniert.
Auch damals schon war natürlich der Trockensumpf bekannt (Porsche 911); ich denke mal dass die doch sehr teuren Teile (und fehlende Bausätze) uns damals davon abgehalten haben. Rein konstruktiv sehe ich eigentlich bei dem Kit kein Problem...
Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 15.04.2008 14:27:41 Titel: |
|
|
Transdat hat folgendes geschrieben: | Zumindest beim 2l Motor des Kadett hat das auch prima funktioniert. |
Ölhobel in der Ölwanne hatten auch meine CIHs  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 15.04.2008 15:07:53 Titel: |
|
|
Mein RX-7 Kollege hatte die gleiche Problematik, für den Wagen gab es anstelle von Labyrinthblechen eine Metallplatte mit entsprechenden Öffnungen an der Saug und Rücklaufleitung. Diese wurde zwischen Ölwanne und Motorblock montiert.
So konnte das Öl auch nicht "abhauen", sollte auch beim Geländewagen funktionieren.
Ich weiß zwar daß das mit Molykotezusatz von Liqui Moly nicht unumstritten ist, aber die Notlaufeigenschaften finde ich spitze (habe sie einige Male unfreiwillig mit Mopped und Auto getestet )
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 15.04.2008 15:27:51 Titel: |
|
|
die ölbleche lösen aber nicht das problem mit dem nicht vorhandenen platz für größere motoren .
mfg kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 16.04.2008 10:21:23 Titel: |
|
|
ich habe über sowas auch schon nachgedacht , da vor allem wenn man steil bergrunter steht manchmal der öldruck weg ist nach einer weile
aber die zweite pumpe die das öl aus dem behäter in den motor fördert wird bei den motorsport umbauten über einen zahnriemen angetrieben, sowas sollte dann vor schlamm gekapselt werden
aber mein motorraum ist so schon voll und die ami motoren sind zum glück nicht so empfindlich, die laufen auch noch ohne klappern ,wenn die lagerschalen so schlimm aussehen, das man bei einem deutschen motor sagen würde er ist hinüber | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|