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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6341 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Range Rover 4.6 HSE |
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Verfasst am: 14.04.2008 06:31:00 Titel: Alter Treibstoff |
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Moin
Vielleicht ist die Frage ja naiv, aber:
Kann man Diesel unbegrenzt in einem Kanister aufbewahren?
Ist der nach Jahren noch bedenkenlos brauchbar?
Gruss,
Markus | |
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 Link-o-nator


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. großer Gelber 3. Skoda Yeti 5. mein Rad RH 65 cm |
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Verfasst am: 14.04.2008 07:48:23 Titel: |
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Auto: Haltbarkeit von Öl und Diesel oder Haltbarkeit von Benzin/Diesel  | _________________ Wer im Spotterthread Spotterbilder postet, erklärt sich automatisch damit einverstanden, das diese Spotterbilder gesammelt und in den sogenannten Spotteralben einsortiert werden und unter dieser Adresse zu erreichen sind >>> www.spotterarchiv.blogspot.com.
Ebenso wird auf jedem Spotterbild die Webadresse des Spotterarchivs präsentiert. Dies hat keinen commerziellen Zweck und dient nur der Bekanntmachung der Spotteralben. Wer damit nicht einverstanden ist, postet bitte im Spotterthread keine Spotterbilder.
>>> zum Spotterblog <<<
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.04.2008 08:03:30 Titel: |
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Oben 1,5 Jahre alter Diesel- unteres Bild frischer Diesel
Brennt nur äusserst unwillig und stinkt wie verrückt. Ausserdem gibt es da noch die Dieselpest, eine bakterielle Verseuchung welche sich in schleimigen Flocken bemerkbar macht und bei einem User hier die Pumpe zerstört hat. | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 14.04.2008 17:21:16 Titel: |
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Diesel ist relativ lange haltbar. Auf eine Anfrage bei Aral vor einigen Jahren bekamen wir die Antwort, dass Diesel problemlos 20 Jahre und länger gelagert werden kann.
Hintergrund: für unsere Notstromgeneratoren lagert der Diesel in 10m3 und 20m3 Tanks im Erdboden schon seit über 25 Jahren und spielt völlig problemlos. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 14.04.2008 17:27:12 Titel: |
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Oxidation setzt ja auch (um mal an Rainer anzuknüpfen) Sauerstoff voraus. Ein komplett gefüllter Kanister, der hermitsch verschlossen ist, hat kaum Sauerstoff und es kommt auch keiner Nach. Die Diesepestbakterien brauchen wie alle Lebenwesen Sauerstoff. Der Unterschied liegt darin, dass der tank eines Farzeugs vergleichsweise gut gelüsftet ist und nie ganz voll. Ein alter Kanister jedoch, ist ein in sich geschlossenes System und dürfte sowohl für Diesel als auch für Benzin ein gutes Heim auf Dauer sein. Bei Benzin liegt das Problem in der Flüchtigkeit einzelner Bestandteile, die aber wiederum auch nicht aus dem Kanister entweichen können. Beim Auto hats eine Überdruckentlüftung und mit der Zeit altert das Benzin und wird (wie Bier in einer PET Flasche) schal.
(PET neigt zur Semiosmotik) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 15.04.2008 18:24:36 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Oxidation setzt ja auch (um mal an Rainer anzuknüpfen) Sauerstoff voraus. Ein komplett gefüllter Kanister, der hermitsch verschlossen ist, hat kaum Sauerstoff und es kommt auch keiner Nach. Die Diesepestbakterien brauchen wie alle Lebenwesen Sauerstoff. Der Unterschied liegt darin, dass der tank eines Farzeugs vergleichsweise gut gelüsftet ist und nie ganz voll. Ein alter Kanister jedoch, ist ein in sich geschlossenes System und dürfte sowohl für Diesel als auch für Benzin ein gutes Heim auf Dauer sein. Bei Benzin liegt das Problem in der Flüchtigkeit einzelner Bestandteile, die aber wiederum auch nicht aus dem Kanister entweichen können. Beim Auto hats eine Überdruckentlüftung und mit der Zeit altert das Benzin und wird (wie Bier in einer PET Flasche) schal.
(PET neigt zur Semiosmotik) |
Also die Erdtanks sind schon belüftet. Sonst könnten die Motoren ja nix raussaugen  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.04.2008 18:28:48 Titel: |
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Der 1,5 Jahre alte Diesel auf meinem geposteten Bild brannte so gut wie nicht mehr. Der Motor ging unglaublich schwer an und das was verbrannt wurde stank sehr sehr sehr sehr stark nach Pisse.
Der Wagen stand "in Abmeldung" immer am gleichen Platz.
Unsere Recherche vor einem Jahr hatte ergeben das es normal ist das Diesel schlecht wird.
Kurz drauf hatte Ragnhild eine kaputte Pumpe im 300Tdi und hat böse mit der Dieselpest gekämpft. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 15.04.2008 18:31:56 Titel: |
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@Anna: Diesel brennt doch ansich eh kaum. Mit Feuerzeug anzünden geht eher nicht. Wenn er dazu noch oxidiert und verwässert ist, Zündet er auch nicht mehr richtig.
@Rainer: Dann erklär doch mal bitte.
Machts die große Menge oder ist der Belüftung nur aktiv, wenn die Motoren laufen? Wie hier schon stand, altert das Zeug sonst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.04.2008 18:47:43 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Anna: Diesel brennt doch ansich eh kaum. Mit Feuerzeug anzünden geht eher nicht. Wenn er dazu noch oxidiert und verwässert ist, Zündet er auch nicht mehr richtig.
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Mit Feuerzeug anzünden geht sicher nicht
Irgendwo im Mud90 Fred steht was dazu, bin aber zu faul zu suchen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 15.04.2008 20:28:37 Titel: |
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42 Jahre alter Normalkraftstoff hat meinen Rasenmäher lahm gelegt! Also nix mit unbegrenzter Haltbarkeit. Auch Benzin flockt aus!
PS: Opa hatte den Wehrmachts-Kanister im Schuppen gelagert und dann getankt ;-(
Gruß Stefan | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 15.04.2008 21:00:24 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | 42 Jahre alter Normalkraftstoff |
42 Jahre ist schon geil. Und eine theoretische Betrachtung über die verschiedenen Möglichkeiten lasse ich natürlich sein.
ich hab doch mal nen G gekauft, der war fast vollgetankt und stand so irgendwie zwei (?) Jahre rum. Ließ sich wiederum astrein starten - und das hätte ich wiederum nicht gedacht
@Bond: Schließe mich an  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Druckluftschrauber


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Verfasst am: 15.04.2008 21:38:08 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
@Rainer: Dann erklär doch mal bitte.
Machts die große Menge oder ist der Belüftung nur aktiv, wenn die Motoren laufen? Wie hier schon stand, altert das Zeug sonst.  |
Keine Ahnung. Die Tanks sind ebenso aufgebaut wie Heizöl-Erdtanks zuhause auch. Also kommt nur Luft rein wenn auch gesaugt wird.
Früher haben wir auch nur alle paar Monate mal ein paar Stunden probegedieselt. Dann wurde der Sprit uralt. Aber unproblematisch, nur wenig heller Rauch. Was ich auf die alten Schiffsdiesel geschoben hab.
Derzeit machen wir jeden Monat 6 - 8 Stunden eigenen Strom unter Vollast. Das bedeutet das alle paar Jahre das zulässige Dieselminimum erreicht wird und nachgetankt werden muss.
Derzeitige Maschine: KHD, 30L V12 Biturbo
 | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 15.04.2008 21:39:19 Titel: |
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Supi - Das ist doch die Erklärung
Obwohl wir vom eigentlichen Thema irgendwie ins Philosophische gerutscht sind  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 ultimate rollig


Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 26.04.2008 20:44:36 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | ...Die Diesepestbakterien brauchen wie alle Lebenwesen Sauerstoff... |
Vorsicht: nicht alle bakterien brauchen sauerstoff.
es gibt die aeroben (die O2 benötigen) und die anaeroben, die keinen sauerstoff benötigen bis keinen sauerstof vertragen.
und es gibt z.b. die hefen die wenn sauerstoff zur verfügung steht sich vermehren, bei sauerstoff abwesenheit mit der gährung beginnen.
wie es sich bei den dieselbakterien verhält und ob es diese gibt, weiß ich allerdings nicht.
gruß christian | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 26.04.2008 21:01:04 Titel: |
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Ich hätte in Biologie ggf. besser aufpassen sollen
Danke für die Info  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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