Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6333 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 22.04.2008 21:18:15 Titel: Kein TÜV wegen Scheinwerfer (mit "E" Zeichen) |
|
|
Hallo,
heute beim TÜV lange Gesichter wegen meiner
"Das sind HR und die sind nicht homologenisiert"
Ähhhhh
Aber da ist doch ein "E" Zeichen drauf und laut Händler (Hansen-Styling) hätten die ne EG-Zulassung.
Zitat: | Hochglänzender, rostfreier Edelstahlscheinwerfer mit tiefgezogenem Reflektor für sehr gute Ausleuchtung. Der qualitativ hochwertige Aufbau (Edelstahl W.St. 1.4301) garantiert Vibrationssicherheit (auch bei Rallyeeinsatz mit H3 100 Watt Glühbirne). Ausgeliefert wird der Scheinwerfer mit EG-Straßenzulassung. Der Scheinwerfer ist ausgelegt für H3 55 Watt Glühbirnen (Glühbirne bitte extra bestellen).
Lieferbar als Fern- und Nebelscheinwerfer.
Maße: ø211mm, H 227mm, T 130mm |
Wat nun?
(Könnte die natürlich jedes Mal vorm Termin abschrauben, aber da hab ich alle 6 Monate doch nicht so einen grossen Bock drauf.)
Auch wegen dem H3 Schweinwerfer, den ich seit Jahren als Rückfahrscheinwerfer nutze und noch nie Stress hatte, wegen nichtvorhandenem "E" abgelehnt.
Da war wohl heute Quotentag.....
 | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 22.04.2008 23:30:23 Titel: |
|
|
Was bedeutet "HR"?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.04.2008 01:49:04 Titel: |
|
|
auf dem glas muss ein "EXX" (XX = 1-2 stellige zahl) und ein code drauf sein, der besagt was für eine art scheinwerfer das ist.
HR = halogenscheinwerfer für fernlicht.
bei uns in D dürfen maximal 4 fernscheinwerfer gleichzeitig betrieben werden, wenn die summe ihrer referenzzahlen 75 nicht überschreitet.
fast alle serien fernlichter haben eine referenzzahl von je 37.5, weswegen wenn mans wortwörtlich nimmt an fast keinem PKW zusatz fernlichter gestattet sind.
wie das bei dir auf teneriffa aussieht weiss ich allerdings nicht.
mach doch einfach abdeckungen drauf wenn du zum tüv fährst, wenn du dann noch nen extra schalter dafür hast dann lässt er es sicherlich als arbeits-scheinwerfer durchgehen.
oder bau die ab, fahr hin und dann baust du die wieder dran. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

|
Verfasst am: 23.04.2008 09:38:06 Titel: |
|
|
vielen Dank für Ihre EMail vom 22. April 2008.
Es ist richtig, dass es sich bei den Scheinwerfern um HR, also
um Fernscheinwerfer handelt. Die Scheinwerfer haben allerdings
eine EG Zulassung. Eine gibt es daher nicht, und ist auch nicht
erforderlich. Das E-Prüfzeichen befindet sich unten links auf
dem Glas des Scheinwerfers.
Natürlich dürfen Sie die Scheinwerfer montieren. Laut StVZO ist
es erlaubt, maximal 4 Fernscheinwerfer im Betrieb zu haben.
(StVZO §50, ECE-Regelung 48)
EG ist EG, da kann der TÜV doch hier nicht sagen: "Ne, is nicht"........... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 23.04.2008 11:28:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

|
Verfasst am: 23.04.2008 11:32:49 Titel: |
|
|
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, ein Bekannter von mir hatte vor Jahren beim gleichen TÜV auch Probleme, angeblich die Reifen vom nicht zugelassen, sind dann nach Guimar zum Haupt-TÜv gefahren, da absolut kein Problem......
Habe auch festgestellt, dass bei unserem TÜV fast ausschliesslich neue Prüfer arbeiten, früher, die alten, kamen immer gleich an und: "Boah, toller Landcruiser, sowas gefällt mir ja auch, willst Du ihn nicht verkaufen?"..... Und dann haben sich mich (fast) ohne Prüfung durchgewunken.
Und gestern, das erste Wort vom Prüfer: "Die Lampen sind nicht zugelassen....." | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 25.04.2008 17:38:31 Titel: |
|
|
Halte sein Auge an den Scheinwerfer blockiere es mit einem Zündholz und schalte das Licht ein, vielleicht hat er dann eine Erscheinung ...
Alle 6 Monate müsst Ihr zum TÜV ?? Kostet jedesmal wie viel ?
Wir in Deutschland haben ja schon komische Politiker die sich tolle Ideen einfallen lassen um uns Autos madig zu machen, nicht daß die noch auf eine solche Idee kommen ...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.04.2008 18:06:43 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Alle 6 Monate müsst Ihr zum TÜV ?? Kostet jedesmal wie viel ?
Wir in Deutschland haben ja schon komische Politiker die sich tolle Ideen einfallen lassen um uns Autos madig zu machen, nicht daß die noch auf eine solche Idee kommen ...
|
wollen uns an den petitionsausschuss des deutschen bundestages wenden und für mehr sicherheit im strassenverkehr und häufigere TÜV kontrollen kämpfen?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 26.04.2008 00:12:35 Titel: |
|
|
Lauf Du mir mal vor meine Motorhaube
Habe ja schon überlegt meinen Beitrag löschen zu lassen um die Politiker nicht noch auf dumme Gedanken zu bringen ...
TÜV und Co ist ja wirklich sinnvoll, die 24 Monate hier in Deutschland können je nach Fahrzeug und Fahrzeugführer schon zu lang sein, 12 Monate wären ja noch ok, aber 6 Monate ?? Viele Autos sehen innerhalb von 6 Monaten noch nichtmal eine Werkstatt von innen zwecks Wartung...
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2008 00:16:54 Titel: |
|
|
alle 12-24 monate ist ok, dann aber bitte nicht so teuer wie jetzt.
meiner hat auch noch nie ne werkstatt gesehen zwecks wartung...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 26.04.2008 00:21:37 Titel: |
|
|
Nee, nee, last mal, 24 Monate ist ok, ich habe keine Lust jedesmal vorm Tüv bestimmte Teile auszubauen und das dann noch jedes Jahr!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.04.2008 00:23:13 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Nee, nee, last mal, 24 Monate ist ok, ich habe keine Lust jedesmal vorm Tüv bestimmte Teile auszubauen und das dann noch jedes Jahr!  |
musst eben alles eintragen lassen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 26.04.2008 08:50:28 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Strada hat folgendes geschrieben: | Nee, nee, last mal, 24 Monate ist ok, ich habe keine Lust jedesmal vorm Tüv bestimmte Teile auszubauen und das dann noch jedes Jahr!  |
musst eben alles eintragen lassen... |
Manche Sachen lassen sich nicht eintragen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

|
Verfasst am: 26.04.2008 10:31:11 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Halte sein Auge an den Scheinwerfer blockiere es mit einem Zündholz und schalte das Licht ein, vielleicht hat er dann eine Erscheinung ...
Alle 6 Monate müsst Ihr zum TÜV ?? Kostet jedesmal wie viel ?
Gruß
Holger |
Ab Fahrzeugalter über 10 Jahre alle 6 Monate
45 Euro und ein paar Cent.
Aber ich habe am Montag erst mal einen Termin in der Werkstatt, der Chef meinte, seiner Meinung nach wäre mit diesem "Nichtzugelassen" nur gemeint, dass die Montage der Scheinwerfer von einer Werkstatt durchgeführt werden muss.
*Hoff*
Die Schäkel für die Blattfedern müssen auch neu, von daher gesehen, alles in einem Abwasch am Montag..... | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|