Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Minden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6285 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges |
|
Verfasst am: 22.05.2008 19:11:58 Titel: Hecktür Terrano II |
|
|
Nach ein paar Touren auf holprigen Wege klapperte es im Bereich der Hecktür wie verrückt. Nachdem sich heute auf gerader Straße bei bestimmten Bedingungen das Reserverad an der Tür aufgeschwungen hat, habe ich mal wieder die Heckklappeninnenverkleidung abgebaut, und siehe da: Ein Großteil der Schweißpunkte an der Innenseite und unten sind schon weggerüttelt.
Die Schweißpunkte in den senkrechten Sicken unter dem Scheibenwischermotor Richtung untere Türkante, die Punkte am unteren "Knick" auf der Türinneseite (in Höhe der unteren Kante der Aussparungen) und die direkt unten am Außenrahmen der Tür lösen sich auf.
Habt ihr eine gute Idee zum verstärken? Nur Nachschweißen ist vermutlich keine dauerhafte Lösung
Gruss - Dirk | _________________ Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 22.05.2008 22:06:47 Titel: |
|
|
Nieten und das Reserverad runter | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.05.2008 22:18:20 Titel: |
|
|
Falte hat folgendes geschrieben: | Nieten und das Reserverad runter |
Das Reserverad muss dran bleiben! Drin ist später bei Reisen kein Platz, auf dem Dach ist zu Posermäßig und nicht wirklich windschlüpfrig und die Landyvariante gibts für uns zum Glück ja nicht
Welchen Vorteil bringt Nieten?
Du hast doch auch ein großes Reserverad dran und warst in der Wüste - wie hast Du das da gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.05.2008 01:22:16 Titel: |
|
|
Ordentliche Heck-Ramme mit Reserveradhalterung zum klappen bauen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 23.05.2008 09:09:59 Titel: |
|
|
Ich mach das Reserverad immer erst dran wenn ich auf Tour gehe.
Das Problem ist nicht das Rütteln, sondern das Zuschlagen der Tür. | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.05.2008 21:45:40 Titel: |
|
|
Klappbarer Heckrahmen ist ja gleich die High End Variante - so aufwendig sollte es nicht werden.
Das bei Zuschlagen der Tür einiges vibriert, hab ich schon mitbekommen, darum bin ich dabei eher vorsichtig. Ne, das Geklapper ging erst nach dem Geschüttle auf gröberen Pisten los.
Allerdings bedeutet das auch, das nach jeder längeren offroadigeren Reise die Tür hin ist? Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!
Ich probiers jetzt mal mit Nachschweißen lassen, Verlängerung der Bolzen von Aussen nach Innen und Versteifung an der Innenseite. Schaun wir mal ob es hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Salzburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2008 14:00:46 Titel: |
|
|
Ich hatte mit Quietschen und Klappern an/in der Hecktüre auch meine Probleme. Seit 2002 habe ich einen schweren Reservereifen (265/75-16 AT) an der Türe. Algerien machte noch keinen Ärger, aber die Wellblechpisten Lettlands sorgten für eine Wahnsinns-Geräuschkulisse.
Zuerst wurde die Ursache bei einem der drei Befestigungsbolzen für das Rad vermutet, war es vielleicht auch, denn nach einem Nachschweißen dort hatte ich lange Ruhe. Dann fing es wieder an, diesmal mit einem eher quietschenden Unterton. Ich habe die Innenverkleidung abgenommen, die Schweißpunkte waren aber alle in Ordnung. Offenbar gab es aber eine kleine Verspannung bei einem der Bleche. Wenn ich dran rüttelte, quietschte es. Ich konnte es aber nicht wirklich beheben, sondern entschied mich für den Zwei-linke-Hände-Ansatz des Akademikers: Ich schmierte ein halbes Kilo Fett zwischen die Bleche, und ein paar Tage später war das Quietschen weg- und blieb es auch. Mittlerweile fahre ich aber nur noch den kleinen Serien-Reservereifen (235/70-16) spazieren, nur im Urlaub kommt der große Reifen wieder dran.
Marcus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|