Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 25.05.2008 10:48:27 Titel: Frankreich, Übernachten auf Rastplatz |
|
|
Hallo,
was sind Eure Erfahrungen. Ist es problemlos in Frankreich mit dem Wohnwagen auf nem Autobahn-Rastplatz zu übernachten oder zu gefährlich? Wir wollen Mitte Juli Richtung Atlantik, da ich alleine fahren muss können wir nicht durchfahren. Ich bin nun am überlegen Freitag abends loszufahren und dann gegen 1:00Uhr stehen zu bleiben. Um diese Zeit kann ich jedoch auf keinen Campingplatz mehr. WQas meit Ihr?  | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Hardstation 2. Range Cabrio 3.5 V8 |
|
Verfasst am: 25.05.2008 10:55:09 Titel: |
|
|
Also vor 3 oder 4 Jahren wurde eine Kollgein von mir mit ihrem Freund in Frankreich überfallen...
Die waren mit einem WoMo unterwegs. Wachen morgens mit dickem Kopf auf und wundern sich.
Dann merken sie, dass das Geld und die Papiere weg sind...
Die wurden regelrecht mit Gas betäubt...
Hauptsaison ist halt besonders kritisch.
Ich versuche immer möglichst weit weg von belebten Plätzen zu stehen. Hatte damit auch noch nie Probleme. Aber mit Wohnwagen geht das halt nicht. | _________________ So lange es tropft....
... ist noch was drin!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Scheint zu verzweifeln...

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Sumbarch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder |
|
Verfasst am: 25.05.2008 11:22:55 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
kannst Dich ja mal HIER durchlesen, gibt viel Aufschlüsse.
Gruss Ronny | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.05.2008 12:53:27 Titel: |
|
|
Wir machen das, seid dem wir mit dem Wohnwagen nach Frankreich reisen. (2002)
Allerdings nur auf Rastplätzen (nicht Parkplätze!) an den Bezahlautobahnen, und nur in möglichst belebter Umgebung, zB direkt an der Tanke im hellsten Lichterschein.
Gute Plätze sind am Vorhandensein von bewohnten Anhängern mit gelben Nummernschildern zuverlässig zu erkennen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 25.05.2008 13:13:11 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Wir machen das, seid dem wir mit dem Wohnwagen nach Frankreich reisen. (2002)
Allerdings nur auf Rastplätzen (nicht Parkplätze!) an den Bezahlautobahnen, und nur in möglichst belebter Umgebung, zB direkt an der Tanke im hellsten Lichterschein.
Gute Plätze sind am Vorhandensein von bewohnten Anhängern mit gelben Nummernschildern zuverlässig zu erkennen.  |
dann kann man bloß hoffen das @vinzenz nicht gerade in F unterwegs ist und rein zufällig daneben nächtigt | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 25.05.2008 14:01:35 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: | Wir machen das, seid dem wir mit dem Wohnwagen nach Frankreich reisen. (2002)
Gute Plätze sind am Vorhandensein von bewohnten Anhängern mit gelben Nummernschildern zuverlässig zu erkennen.  |
dann kann man bloß hoffen das @vinzenz nicht gerade in F unterwegs ist und rein zufällig daneben nächtigt |
naja,wenn da so ein kleines,rotes wurfzelt steht
kann man ja weiter fahren
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 25.05.2008 19:00:49 Titel: |
|
|
Meiner Erfahrung nach ist man auf den Routen in Richtung Normandie /Bretagne sehr sicher wenn man die Nähe der Großstädte meidet. Der Süden und auch die Südrouten sind jedoch geradezu berüchtigt für Gasüberfälle, in Spanien wirds dann noch brutaler.
Jürgen | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 25.05.2008 19:47:20 Titel: |
|
|
ich will hoffen das das geschilderte Szenario (habe keine Ahnung) Hoororgeschichten alá "Bild" sind oder soll das die Regel sein ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Gröbenzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4.0 2. Audi A3 3. Ducato 2.8tdj |
|
Verfasst am: 25.05.2008 20:38:54 Titel: |
|
|
Was die Spanienroute betrifft sind das keine Horrorgeschichten. allerdings sind die Zielgruppe "nur" Rentner, die da zum Überwintern runterfahren. Nachdem man aber einem Wowa nachts nicht ansieht wer da drin pennt ...
Ich hatte mein Erlebnis auf dem weg zu einem Blitz-Einsatz in Malaga. Ich war allein mit meinem Audi 100 Avant unterwegs, hinten drin mein Köfferchen sowie ein Baugruppenkoffer, ein Oszi und meine Werkzeugtasche. Stehe bei rot an einer Ampel als es plötzlich hinten einen Riesenkrach tut. Eh ich überhaupt wusste was da passiert ist hatte man das Auto durch das zerborstene Fenster der Heckklappe komplett ausgeräumt, stattdessen lag ein Begrenzungsstein aus Granit drin. Als ich ausgestiegen bin um evtl doch noch jemand zu sehen hat man mich gnadenlos ausgehupt, die mapel war ja auch wieder grün. Den weiteren Verlauf auf der Polizei erspare ich mir, da habe ich heute noch Adrenalinausstoss obwohl das vor 20 Jahren war... | _________________ Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Zauberer, ist ein Zauberlehrling. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 25.05.2008 20:52:06 Titel: |
|
|
Ich fass mal (zur ursprünglichen Frage) zusammen:
Relativ sicher: Bezahlautobahn, Raststätte, belebte Umgebung, Standort fern der Großstädte.
Unsicher: Je näher an Spanien, desto. Leere Parkplätze. "Ruhige Ecken" auf Raststätten - nehmt notfalls Ohrstöpsel!
Wichtig: Gesellschaft suchen, egal obs ein freundlicher LKW-Fahrer aus Litauen ist oder holländische Gespannfahrer.
Meine Erfahrung: Nicht mal mein Tschieb mit einbruchsfreundlichem ist auf einer Raste in F fremdgeöffnet worden....
Übrigens würde ich mich freuen, wenn hierzulande der Respekt vor dem Eigentum anderer so hoch wäre wie bei unseren beneidenswerten Nachbarn.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Hardstation 2. Range Cabrio 3.5 V8 |
|
Verfasst am: 25.05.2008 21:01:40 Titel: |
|
|
Also entweder RICHTIG belebt! Oder ABSOLUT ab von Schuß...
Hab mal auf dem Rückweg aus Andalusien direkt vor dem Eingang zu einer Tankstelle campiert...
Meine Kollegin hatte sich auch extra zu einem weiteren WoMo hingestellt. Das war aber wohl eine Falle...
Autobahnrasthof ist gut! Aber dann richtig weit vorne. Am besten direkt an der Kasse... | _________________ So lange es tropft....
... ist noch was drin!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 25.05.2008 21:01:43 Titel: |
|
|
@Shadow: Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber da ich gelegentlich in Frankreich unterwegs bin (auch jeep- und camplos) ein Tipp für euch: Hotels der Accor-Gruppe in der Nähe der Autobahnen sind günstig, teilweise kannst Du per Kreditkarte rund um die Uhr einchecken (aber auch bei den anderen Hotels kamen wir schon nach Mitternacht an - pas de problem!
Dieses hier liegt z.B. für uns ideal, wenn wir freitags nach der Arbeit losfahren - da haben wir schon mehrfach gepennt: http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/ibi/0699/fiche_hotel.shtml | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 26.05.2008 09:38:42 Titel: |
|
|
Danke Euch für die Antworten.
Habe mir mal die Campingplatz POI's von Basicamp runtergeladen, kann man immer mal brauchen. Da es dieses Jahr gen Atlantik (eventuell Bretagne) gehen soll sehe ich das mal nicht ganz so kritisch, werden das je nach dem ob wir Freitag Abend oder Samstag Früh fahren entscheiden und kurzfristig dann auf nen CP gehen. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2008 09:48:59 Titel: |
|
|
Fahr doch einfach 3km weg von der Autobahn irgendwo hin und übernachte da.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 26.05.2008 15:41:54 Titel: |
|
|
Mir haben die vor ca. 20 Jahren schon mal die Papiere aus dem Auto geklaut, direkt an der Tanke nach der Franz--Spanischen Grenze, bin nur kurz rein, um was zu kaufen, zurück wars dann schon passiert, die Polizei im Nachbardorf erklärte mir dann, dass das dort an der Tagesordnung wäre, um mit den Papieren geklaute Autos zu pimpen. Außer den Papieren hat nix gefehlt, Auto war bis zum Dach voll mit Umzugskram.
Auf der Rückfahrt von TF nach D. habe ich dann in meinem Kombi an einem ganz normalen Parkplatz auf einer Landstrasse in Frankreich gepennt, nachdem ich xx Stunden von Cadiz aus durchgerauscht bin und dann auf eben dieser Landstrasse einen Vollkreisel hingelegt habe, Sekundenschlaf...
Jahre später bei einem erneuten Trip D--TF habe ich dann die Mautstrassen gemieden und ein Hotel mit Garage aufgesucht, in Denia, einem Küstenkaff, wo 99% der Hotels zu dem Zeitpunkt geschlossen hatten, wurden dann per Polizei zum Hotel eskortiert.
Ich würde, wenn es geht, runter von der Autobahn und dann irgendwo "nebenan" übernachten, Hotel mit umzäunten Parkplatz oder sowas. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|