Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Querschnitt Windenanschlußkabel, akademischer Ansatz ;)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Transdat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6310 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. TJ 4.0
2. Audi A3
3. Ducato 2.8tdj
BeitragVerfasst am: 01.05.2008 11:38:24    Titel: Querschnitt Windenanschlußkabel, akademischer Ansatz ;)
 Antworten mit Zitat  

Der Relaiskasten auf der neuen Winde stört die Optik, behindert die Kühlluftzufuhr und sorgt im Falle eines Auffahrunfalls möglicherweise für vermeidbare Kurzschlüsse mit anschliessendem Freudenfeuer; von daher möchte ich ihn unter die Haube verbannen.

Zu diesem Behufe muß ich die Windenanschlußkabel verlängern. Als gelehriger Forumsuser wird die Suche bemüht und alsbald auch mehr als ausreichende Diskussionen zum Thema Kabelquerschnitt gefunden. Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluß, dass für mich als Normal-4x4er 50qmm reichen müssen.

Mangels Vorstellung wie dick denn nun ein Kabel mit der Fläche 50 qmm wirklich ist versuche ich mich am Umkehrschluß: Die von Warn verweneten Kabel haben einen (per Schublehre) ermittelten Durchmesser von 11,5mm.

Die Formel für die Fläche des Kreises lautet r² x pi , großzügig gerundet ergibt sich daraus (6x6) x 3,14 also 113 qmm. Nee, oder?

Nach kurzem Nachdenken scheint die Isolierung schuld zu sein, da sie ja doppelt in die obige Rechnung eingeht. Vertrau mir

Der um die angenommene Dicke der Isolierung von 1mm reduzierte Durchmesser beträgt nun 9,5mm; dummerweise entspricht selbst das noch einem rechnerischen Querschnitt von 70 qmm, immer noch 20 qmm mehr als das die E-Götter des Forums empfehlen. Nee, oder?

Nun steh ich da, ich armer Tor... Wo liegt mein Fehler (if any)?

schönen Tag und vaterschaftliche Grüsse an alle Betroffenen!

Jürgen

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 01.05.2008 11:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 50 mm² brauchst Du ein Kabeldurchmesser von rd. 8 mm.

Gruß
andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Booner
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 01.05.2008 12:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hei,

beim Kabelquerschnitt berechnest Du die komplette Fläche des Kabels, ohne zu berücksichtigen, dass da zwischen den einzelnen Adern noch jede Menge "Hohlräume" sind. Die musst Du natürlich auch noch abziehen! Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn Du es genau machen möchtest: Einzelnes Drähtchen messen und zählen, wieviele Drähtchen im Kabel sind. Obskur

Grüße,

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 01.05.2008 13:15:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein kleiner Tipp: Nie aufgrund vom Außendurchmesser eines Kabels auf den Querschnitt schlußfolgern. Vertrau mir

Es gibt nämlich sehr viele unterschiedliche Sorten u. Varianten von Außenisolierungen; mal aus Silikon, mal (...).

Will sagen, es gibt viele verschiedene Wandstärken von Außenisolierungen Grins

Grüße aus der Eifel, Patrick Winke Winke .

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.05.2008 15:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wo im motorraum willst du denn den relaiskasten unterbringen? würde mich interessieren, suche auch noch nach nem platz dafür. habe aber noch keinen gefunden der sinn macht.
wieso sollte es im fall eines unfalles einen kurzschluss oder so geben? dafür baut man ja nen hauptschalter odre Relais in die + leitung nahe an der batterie.
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 01.05.2008 17:07:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@NE : es gibt keinen Kurzschluss wenn das ganze System möglichst nah an der Batterie zu dem Zeitpunkt des "Fehlers" ausgeschaltet ist.
Liegt jedoch am Relaiskasten Strom an weil man während der Fahrt vielleicht den Windenstrom nicht ausgeschaltet hat kann es im Crashfall tatsächlich fünkeln.
Und ob man nach einem Biß ins Lenkrad nach einem Crash noch in der Lage ist einen Hauptschalter zu betätigen kann man auch in Frage stellen ...

Zur Montage im Innenraum : Sollte dann aber schon weiter richtung Spritzwand sein, alles was vorne ist kann auch deformiert werden und dann dort fünkeln wo im Zweifelsfall noch mehr brennbares in der Nähe ist.

Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.05.2008 17:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Zur Montage im Innenraum : Sollte dann aber schon weiter richtung Spritzwand sein, alles was vorne ist kann auch deformiert werden und dann dort fünkeln wo im Zweifelsfall noch mehr brennbares in der Nähe ist.

Daher fragte ich nach einem sinnigen Einbauort.
Die Batterie ist direkt vor dem Beifahrerfussraum. Und der einzige Ort wo das hinpassen würde bei mir ist auf dem fahrerseitigen Kotflügel.
Da müssten die Kabel mehr als doppelt so lang sein. So wirklich sinn macht das nicht finde ich.

Winke Winke
Transdat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4.0
2. Audi A3
3. Ducato 2.8tdj
BeitragVerfasst am: 01.05.2008 17:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@NE: Platz habe ich gefunden, unmittelbar hinter dem Wischwasserbehälter. Das klappt soweit ganz gut, kann aber sein dass Du da platzmässig ein wenig eingeschränkter bist als ich mit meinem Sonderfall Heiligenschein Ich stell nachher hier mal ein Foto rein.

Mit dem Crash habt ihr natürlich recht, passieren kann überall was aber vorne auf der Winde ist er schon _sehr_ exponiert.

Jürgen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.05.2008 17:54:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau Dir nen Windenhauptschalter ein oder ein Relais, dann bist Du auf der sicheren Seite im Falle eine Unfalls, das kostet keine 60 Euro.
Bilder: http://runicon.de/viewer.php?albid=603&stage=3

Den Relaiskasten auf die Fahrerseite neben den Wischwasserbehälter zu setzen hallte ich für nicht so gut. Da hat man dann viel längere Kabelwege und braucht auch einen entsprechend grösseren Querschnitt.
Man könnte aber einen Halter bauen, dass der Kasten direkt über die Batterie hinkommt. Das wäre dann der perfekte Standort. Da ich aber in Zukunft auf eine Doppel-Batterie-Halterung umbauen will, wo dann kein Platz mehr für den Kasten wäre, mache ich mir nicht erst die Mühe da was zu basteln.
Transdat
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TJ 4.0
2. Audi A3
3. Ducato 2.8tdj
BeitragVerfasst am: 02.05.2008 11:36:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@NE:

auch bei mir klappts mit der Befestigung über der Batterie nicht und zwar deswegen:

Stattdessen bin ich hierhin gegangen, ohne ABS habe ich da ja jede Menge Platz:

und werde den durch die 80cm längeren Kabel verursachten Spannungsabfall durch den Einsatz eines speziellen Kabels mit hochreinem Kupfer (Achtung, Ironiefalle, Audiophile kennen das Zeugs) zu kompensieren versuchen YES

Mit dem Haupt-Schalter bin ich am Grübeln, ich habe mir da noch keine Meinung gebildet. "Heiß" ist ja eigentlich nur das Kabel vom Relaiskasten zur Batterie und das kann sehr wirkungsvoll gegen Beschädigung geschützt werden. Mal sehen...

Jürgen

BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 21:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Sicherungseinrichtung gehört max. ca. 20cm von der Batterie weg in die Leitung. Das kann sein eine Sicherung oder ein Trennschalter (manuell oder Relais). Ein Trennrelais kann man sinnvollerweise gleich mit dem vorgeschriebenen Not-AUS kombinieren. Professionelle Windensteuerungen schalten nach z.B. 15 Minuten automatisch den Hauptstrom aus, dito auch bei Steuerkabelbruch und bei einer Tastenbetätigung sowohl Winde wie auch Trennrelais sofort wieder ein.

Grüße,
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 30.05.2008 22:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur mal so als Idee:
Im CarHifiSektor wird meist 25mm² Kabel verbaut, aber 2Stück 10mm² würden mehr Strom transportieren können! Obskur
Flexiblere Kabel und dünnere Isolierung sind die folge!
Vom Preis und Verfügbarkeit ganz zu schweigen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 30.05.2008 22:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als Idee:
Im CarHifiSektor wird meist 25mm² Kabel verbaut, aber 2Stück 10mm² würden mehr Strom transportieren können! Obskur

meine Feststellung, der CarHiFi-Bereich ist bezüglich verwendeter Grundlagen und Theorien um Faktoren dämlicher als alle Offroader dieser Welt und unzähliger bisher unentdeckter Universen des All´s. Übrigens, der spezifische Widerstand von CU ist in allen Bereichen gleich

Zitat:

das ist so nicht richtig. Flexibilität und isolierung hängen vom Einsatzzweck (ganz simpel Vergleich Starthilfekabel oder Schweißerkabel) und Isolierung von der Spannungsfestigkeit und mechanischen Widerstandsfähigkeit ab.

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.05.2008 07:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Eine Sicherungseinrichtung gehört max. ca. 20cm von der Batterie weg in die Leitung. Das kann sein eine Sicherung oder ein Trennschalter (manuell oder Relais). Ein Trennrelais kann man sinnvollerweise gleich mit dem vorgeschriebenen Not-AUS kombinieren. Professionelle Windensteuerungen schalten nach z.B. 15 Minuten automatisch den Hauptstrom aus, dito auch bei Steuerkabelbruch und bei einer Tastenbetätigung sowohl Winde wie auch Trennrelais sofort wieder ein.

Grüße,
Axel

meiner Sitzt genau an der Batterie, je weiter weg, desto mehr die Gefahr dass was am Kabel zwischen Patterie und Trannschalter passiert Der Oberlehrer spricht, also zuhören!

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 31.05.2008 08:53:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als Idee:
Vom Preis und Verfügbarkeit ganz zu schweigen

Warum??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen