Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6256 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.07.2008 09:09:46 Titel: Winde hinten |
|
|
Hallo Leute!
Will mich kurz vorstellen, und habe eine Frage:
Ich habe einen Wrangler, und fahre damit Trophies (so die richtig deftigen Sachen).
Vorne habe ich einen Warn 8724 mit 2 Bowmotoren, hinten eine 9.5ti.
Nur wie ich bei der heurigen Transsilvania gesehen habe, ist die 9.5er Grütze bei längerem Abseilen- die Bremse wird extrem heiss, und dann hält die nicht mehr richtig.
D.h. - die 9.5 ti muss wohl raus.
Nur was kommt stattdessen?
Ideal wäre eine mit Schneckengetriebe, nur sind die leider extrem schwer und langsam.
Vorschweben würde mir entweder eine Ramsey oder eine Superwinch, wobei die Superwinch etwas leichter und schneller ist.
Was sind eure Erfahrungen?
Von Come up würds eine extrem schnelle mit Schneckengetriebe geben, nur trau ich dem China Zeugs nicht zu, meine Misshandlungen lange zu überleben! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 09.07.2008 10:39:27 Titel: |
|
|
Lt. Warn ist die 9.5XDC für längere, andauernde Belastung ausgelegt gegenüber der XP (XP=eXtreme performance, XDC=eXtreme duty cycle) bei nicht ganz so hoher Zugkraft - wäre das eine Alternative? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.07.2008 11:43:22 Titel: |
|
|
Ich befürchte, dass die Planentengetriebewinden konstruktionsbedingt einfach nicht die Dauerbremsleitung schaffen, die ich brauche.
Schneckengetriebe ist für das Halten von Lasten ohne Zusatzbremse ausgelegt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.07.2008 18:49:09 Titel: |
|
|
runter gehts mitm Gurt. Die Hände vom Beifahrer kühlen während der Fahrt immer ganz gut runter und schneller als die isses auch.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 09.07.2008 19:03:07 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | runter gehts mitm Gurt. |
Geht gut und warme Hände müssen nicht immer sein
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.07.2008 21:59:59 Titel: |
|
|
Abseilen mittels Baumgurt geht ja recht gut, nur wenn man alleine ist, und es senkrecht runtergeht?
Oder wenn kein Baum da ist?
Oder man hinten UND seitlich sichern muss?
Also wer hat Erfahrung mit Schneckengetriebewinde hinten? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 00:06:47 Titel: |
|
|
Wie jetzt , wenn kein Baum da is ? Machst Du dann das Windenseil an nem Luftanker fest ? Und wie jetzt , Du bist allein ?? Wenn Du ernsthaft Trophy fährst , vor allem die ganz harten wie Du sagst , dann ist ja zumindest immer ein Beifahrer dabei . Senkrecht abseilen ist auch ne heftige Nummer ... denn senkrecht entspricht ja etwa 90° . Wenn man seitlich und in Fahrtrichtung sichern muß , dann reicht es doch auch , wenn die Kiste mit nem Gurt per Öse am Bügel o.ä. seitlich an nem Baum gesichert wird . Klar , wenn da kein Baum ist ... dann wirds schwierig , da muß man dann schon nen Erdanker verwenden oder notfalls sein Reserverad vergraben um es als Ankerpunkt zu verwenden . Aber wie Du ja von der Transsylvania her weißt , sind Bäume im Überfluß vorhanden und auch die Steilabfahrten sind nicht übermäßig lang , so daß auch ne normale nicht an ihre Grenzen stößt , was die Bremswirkung betrifft . Schon gar nicht beim abseilen . Also sei ganz beruhigt , die 9.5er im Heck ist schon okay . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 08:17:15 Titel: |
|
|
Wenn keine brauchbaren Bäume da sind, und Abseilen notwendig ist, wird klarerweise der Erdanker genommen, da kann man sich mit dem Bergegurt nichteinmal selbst aufhängen....(es sei den, man hat den Hulk als Beifahrer, der die Karre freihändig am Gurt hält)
Tatsache ist, dass ich schon mehrmals mit der hinteren abseilen musste, aus welchen Gründen auch immer. Tatsache ist auch, dass ich von der Bremsleistung der 9.5ti nicht überzeugt bin.
Und jetzt würd ich einfach gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Schneckengetreibewinden zu diesem Zweck hat..  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 10.07.2008 09:25:50 Titel: |
|
|
glorz hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt würd ich einfach gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Schneckengetreibewinden zu diesem Zweck hat..  |
Hab ich leider nicht, aber hast du mal über eine Abseiltrommel mit Scheibenbremse (z.B. vom Motorrad) nachgedacht? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 09:51:54 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | glorz hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt würd ich einfach gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Schneckengetreibewinden zu diesem Zweck hat..  |
Hab ich leider nicht, aber hast du mal über eine Abseiltrommel mit Scheibenbremse (z.B. vom Motorrad) nachgedacht? |
Ist nicht das Wahre, weil eine hinten brauch ich unbedingt- und zwar nicht nur zum Abseilen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 10.07.2008 10:52:45 Titel: |
|
|
war nur so eine Idee, da ich schon viel probiert habe und noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, wie man mit der hinteren abseilen kann. Die Bremsen der Seilwinden sind dafür oft unterdimensioniert. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meschede Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Frontera 2,4 2. Mazda 6 MZR Kombi |
|
Verfasst am: 10.07.2008 11:12:18 Titel: |
|
|
Hatte da gerade so eine Idee.
Eine zusätzliche Trommel mit Motoradbremse hinten eingebaut das Seil um die Trommel gelegt und die Auskuppeln beim Abseilen.
Dann sollte die als Seilvorrat dienen und mit der gebremsten Trommel könntest du dich Abseilen . Könnte das Funzen?
Rooki | _________________ Frontera 2,4l, Trailmasterfahrwerk+50mm,1" Boddylift,CB-Funk,Dachleuchten,31x10,5x15 Cooper STT , Seilwinde
Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 10.07.2008 11:19:11 Titel: |
|
|
Es sollte für den geübten Bastler eigentlich auch möglich sein, eine Scheibenbremse vom Fahrrad mit an die hinzudaptieren - auf die hochdrehende Welle vom Motor, dann muss die nicht so viel Last aushalten.
Alternative, wie immer: Hydraulik, die kommt komplett ohne Bremsen aus.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 10.07.2008 11:48:42 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: |
Alternative, wie immer: Hydraulik, die kommt komplett ohne Bremsen aus.  |
Hydraulik? Schön, aber beim Wrangler wg. mangelndem PTO nicht möglich!!
(Das Servopumpengeraffel ist keine ernstzunehmende Alternative!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 10.07.2008 12:00:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|