Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
...und hat diesen Thread vor 6241 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 29.07.2008 23:11:46 Titel: Brennstoffzelle (Stromerzeuger) |
|
|
Strom
Wer kann was dazu sagen?
Bin grad darauf aufmerksam gemacht worden.
25 Watt ist zwar nicht die Welt, würde aber eine Kühlbox über die Nacht retten.
Okay, das Ding ist ziemlich teuer, aber ich bräuchte mal ein paar Erklärungen zum Prinzip.............. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.07.2008 23:22:03 Titel: |
|
|
Ah, eines meiner Lieblingsthemen
Ich könnte jetzt einen Schwall loslassen, der so Wörter enthält wie kathalytische Reaktion, Elektronenfluss und so Zeugs. Aber ich beschränke mich mal auf die verlinkung von nem Fachartikel, den mir Google freundlicherweise gezeigt hat
http://freenet-homepage.de/Dyck/DMFC.html
http://www.hycar.de/dmfc.htm
...und dem Zusatz: Ist ne relativ neue Technologie, bei der man um die sonst bei Brennstoffzellen übliche Notwendigkeit der Existent von elementarem Wasserstoff herumkommt.
An nem Katalysator reagiert das Methanols mit Sauerstoff (aus der Luft) zu CO2 und Wasser unter Freisetzung von Protonen und Elektronen. Die Katalysatormembran ist semipermeabel, es kommen nur die Protonen in eine Richtung durch. Um aber den nötigen Ladungsausgleich zu schaffen, müssen die Elektronen (=Ladungsträger) den Umweg über den externen Stromkreis machen und so kommt eben Spannung raus.
Einer der Links weist auf das Problem der Entstehung von Kohlenmonoxid hin, was aber inzwischen wohl gelöst wurde - Sonst gäbe es die Zelle (hoffentlich) nicht im Handel.
Klar?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
...und hat diesen Thread vor 6241 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 29.07.2008 23:45:32 Titel: |
|
|
danke,
sieht nicht schlecht aus
und wäre evtl. eine Alternative zur autarken Stromversorgung.
Ist schon blöd, wenn das Bier zwar kalt ist, die Karre aber nicht mehr anspringt.
Der Preis ist zwar
aber sicher ein zu verfolgender Weg.
Wobei der Methanolpreis auch nicht ohne ist.............
Solar auf nem Reisefahrzeug erscheint mir nicht optimal (abgesehen vom Montageort), da tagsüber die Lima ja läuft, zweite Batterie müßte die Serienlima noch schaffen.
In Kombination mit so einer Brennzelle sollten dann 1-2 Tage Standzeit zu überbrücken sein............ | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|