Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Ernen
...und hat diesen Thread vor 5693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. LandRover 90td Pickup 3. BioGas 4x4 4. Honda XR 650 |
|
Verfasst am: 19.12.2009 18:25:01 Titel: Leistungseinbruch bei hoher Anhängerlast.. |
|
|
Wer kennt dieses problem beim / 3L / Automat ;
Wir mussten in der schweiz unseren für 3,5 ahk-last, auflasten lassen. die durfte nur von einem ausgewählten automatengetriebe werkstatt vorgenommen werden. diese haben bei unserem nissan, einen lüfter auf den automatikölkühler montiert. ebenso haben sie die leitungen zum kühler vergrössert. mit diesem umbau dürfen wir nun offiziell 3,5 tonnen anhängen. soweit, so gut...
normaler weise hängen wir ca. 2,7 t dran und fahren so in den bergen rum. als ich aber kürzlich eine ladung von 3,5 t dran gehängt habe, kam das böse erwachen.. voll im aufstieg einer kurvenreichen strecke mit ca. 8% steigung, war plötzlich ein extremer leistungsabfall da. d.h. ich konnte nur noch knapp schritttempo fahren. instinktiv ergriff ich den untersetzungshebel und so konnte ich wenigstens wieder fahren. drei kurven weiter, erneut das selbe stiel!! mir blieb nur noch das zur seite fahren und 15 min. zu warten. dann versuchte ich erneut ohne untersetzung weiter zu fahren, doch ich kam knapp auf die strasse, da stand ich schon wieder. es ging also nur noch in der untersetzung.. mit ach und krach erreichte ich die anhöhung. sobald es wieder flach wurde, konnte ich ohne untersetzung fahren.
bei versuch abzuklären, woran es sein könnte, wurde ich vom automaten-typ zum nissanhändler verwiesen und der nissanhändler hat mich zum automaten-typ verwiesen. keiner weiss von was, oder will von was wissen!
deshalb frag ich mal in die runde, kennt einer von euch die ev. ursache von diesem plötzlichen doch unangenemen leistungsabfall?
danke im voraus
gruss stefan | _________________ ..es gibt keine schlechten Strassen -> nur unpassende Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 19.12.2009 18:37:52 Titel: |
|
|
Moin.
Vermutlich hat das Steuergerät runtergeregelt und ging auf Notbetrieb. Oeltemperatur ggf. doch zu hoch unter Last.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.12.2009 18:48:05 Titel: |
|
|
Interessant währe auch zu wissen, ob der Lüfter für den ATG Kühler der ja nachgerüstet wurde in Betrieb war.
Klingt für mich plausiebel was der Stefan meint!
Wenn es zu heiß war würde ich einen größeren Ölkühler nachrüsten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. LandRover 90td Pickup 3. BioGas 4x4 4. Honda XR 650 |
|
Verfasst am: 19.12.2009 18:57:17 Titel: |
|
|
das war auch meine vermutung. auch meine frage an den nissanhändler; warum leuchtet die AT-temberaturwarnleuchte nicht, wenn das AT-öl zu heiss wurde???
ein grösserer öl-kühler einfach so zu montieren ersehe ich als problematisch, da dann öldruckprobleme auftauchen könnten.
kleiner detail-nachtrag ..beim zweiten mal ausstehlen bin ich nachschaun gegangen ob der lüfter in betrieb war. er lief nicht... :(
meine alternative die ich nun beabsichtige ist, den öl-lüfter manuell zu bedienen. nur dann stellt sich die frage, ab welcher neigung/belastung soll ich ihn einschalten.. | _________________ ..es gibt keine schlechten Strassen -> nur unpassende Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.12.2009 19:44:10 Titel: |
|
|
Er sollte temperaturabhängig schalten. Nur wann?
Ein größerer Kühler nachzurüsten stellt für dein Getriebe kein Problem dar. Druckverluste hast du nicht zu befürchten.
Du solltest vorher nur sicherstellen ob es auch wirklich ein Temperaturproblem ist.
Du kannst dir ein Temperaturzusatzinstrumen einbauen. Am besten nach dem Kühler. Dann siehst du die tatsächliche Öltemperatur die in dein Getriebe zurückfließt.
Bin mir nicht sicher, aber ab 120°-130° wird es ungesund.
Vieleicht weis ja jemand was genaueres. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.12.2009 21:15:01 Titel: |
|
|
ja, das wäre eine möglichkeit. wäre nicht ehner die frage, bei welcher AT-temperatur schaltet der motor auf notprogramm? | _________________ ..es gibt keine schlechten Strassen -> nur unpassende Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.12.2009 21:51:36 Titel: |
|
|
na vielleicht hängt ja bloß zuviel am Haken und dein Auto kann das eben nicht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.12.2009 22:04:23 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | na vielleicht hängt ja bloß zuviel am Haken und dein Auto kann das eben nicht |
ok du bist entschuldigt, bei deinem autopark würde ich ev. auch so eine aussage machen...  | _________________ ..es gibt keine schlechten Strassen -> nur unpassende Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.12.2009 22:11:55 Titel: |
|
|
ok - aber warum mußt du dir dann auf die Birne hämmern ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.12.2009 11:44:19 Titel: |
|
|
Hallo Stefan!
Habe meinen genau wegen der Anhängelast von 3,5 Tonnen gekauft. Er war allerdings schon auf 3,5t zugelassen. Dürfte auch als Neufahrzeug so gewesen sein, da im Typenschein nichts von einer Auflastung steht.
Es handelt sich um einen , Bj 2001, automatik, nachgerüsteter Bosch Tempomat.
Habe dieses Jahr im Sommer mein Motorboot damit von Wien nach Lignano und wieder zurück ohne irgendwelche Probleme gezogen. ist ebenfalls mit Hänger ca 3,5 t schwer. Die Lufttemperatur war so um die 20 Grad, als nicht üermäßig heiß aber der Wechsel und die Pack können bezüglich Steigung schon was! Die Automatik hat da in Verbindung mit dem Tempomat ganz schön zurückgeschalten, war aber von der Temperatur her nie annähernd ein Problem. Der Zeiger ist nie über die Mitte gegangen und die Getriebe Warnleuchte hat auch nicht geleuchtet.
Grundsätzlich kann das Auto 3,5 t ziehen und wenn du mich fragst besser als viele andere Autos dieser Klasse.
Ich glaube daß du da irgend ein elektronisches Problem hast.
Liebe Grüsse aus Wien Wolfgang | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 02.01.2010 23:01:58 Titel: |
|
|
hallo wolfgang
darf ich dich fragen, welche strassenart du mit 3,5t anhänger gefahren bist. ich frage deshalb, weil bei mir, solange ich auf der autobahn/schnellstrasse war und genug luft bekam, die probleme nicht auftraten. erst als ich auf der normalen bergstrasse in den rampen mit kurven war, fing das problem an.
gruss
stefan | _________________ ..es gibt keine schlechten Strassen -> nur unpassende Autos |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2010 10:55:27 Titel: |
|
|
Hallo Stefan!
War schon auf der Autobahn. Auf Bergstraßen mit Kehren und so hab ich keine Erfahrungen.
Aber wie gesagt die Pack von der kärntner Seite her hat eine ordentliche Steigung. Hat zeitweise so zurückgeschalten, dass der Motor fast 4000 gedreht hat.
Ich glaube auch, wenn er nach 15 Minuten stehzeit nicht abgekühlt ist, liegt da ein anderes Problem vor.
Liebe Grüsse aus Wien Wolfgang | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|