Also, bei Seilwinden gibt es ja 2 verschiede Getriebearten:
Die Planetengetriebe und die Schneckengetriebe (oder so ähnlich).
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Was ist der Unterschied?
Die technischen Unterschiede sind mir bewusst, es geht mir mehr darum, ob ein Windentyp irgendetwas besser kann als der andere. Man baut ja nicht zum Spaß 2 verschiedene Arten. Oder?
Schnecke ist viel teurer und das Getriebe übernimmt kontrolliert die Bremsung, da man eine Schnecke nicht aus der andere Richtung zurückdrehen kann. Findet man also in professionellen Windenanwendungen.
_________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Grüße Dich, auf vielen Wettbewerbskisten sind hinten Schneckengetriebene Winden.
Es geht dabei um die Bremswirkung.
Schneckengetriebewinde sind im allg. robuster gebaut. Die Zuggeschwindigkeit ist in etwa gleich.
Als ich noch keine Hydrowinden hatte waren zwei Schneckengetriebewinden von Ramsey meine erste Wahl.
Da diese Winden aber nicht in der Stückzahl irgendwo in China in Massen vom Band laufen sind sie teurer.
Die fa. prolux.de hat paar Winden im Programm
_________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt
Zeit für Seitenerstellung: 0.167 Sekunden
- Diese Informationen sind wohl nur für Computer-Nerds interessant.