Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Bolzen Blattfedern
Wie dick sind Eure so ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6252 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 00:24:46    Titel: Bolzen Blattfedern
 Antworten mit Zitat  

Moin , hab heut den Reisekleinwagen soweit zusammengesteckt bekommen , daß er nun fahrbereit und im Groben "fertig" ist . Nun hat mich aber die Sache mit den doofen Bolzen stutzig gemacht ...
Ich hab heut endlich die Buchsen der Blattfedern eingesetzt . Dank einer unvollständigen Tüte voll Buchsen , die dem Fahrwerk beilag ... Naja , da hab ich heut mal eben die Buchsen reingetüdelt und stellte dann mit Entsetzen fest , daß die originalen Bolzen nicht mehr passen . Es waren vorher zöllige Bolzen verbaut , diese entsprachen M14er Stahlschrauben . Festigkeit laut einiger Ahnungshaber so um die 10.9 ... Da der Ausbau mit der Funkensäge stattfand , sind diese Bolzen nun in den ewigen Jagdgründen . Wohlweislich hab ich also Ersatz besorgt , 14er Bolzen mit 10.9er Festigkeit . Aber der Schreck war groß , als die nicht passten ! Die Buchsen sind nur für M12 ausgelegt ! Was soll der Mist ? Nun hab ich zwar 12er Bolzen in 10.9er Festigkeit drin , aber reicht das aus ? Mir erscheint das etwas mickrig für ein Auto , welches beladen mal eben 3,5t wiegt . Obskur
Hat jemand von Euch ne Ahnung , ob das so richtig sein kann ? War es vielleicht wieder ne Fehllieferung ? Welcher Bolzendurchmesser ist normalerweise in Autos dieser Gewichtsklasse verbaut ?

mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 28.07.2008 11:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst du die Buchsen in den Federschäkeln? Wenn ja, bei meinem Patrol sind die originalen Durchmesser 16 mit nem 12er Ansatzgewinde.Meine selbstgemachten ebenso. 12mm passt sicher für nen suzuki oder Wrangler. Bei nem großen hätte ich ein leicht ungutes Gefühl.

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.07.2008 11:35:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzuki hat M12er Bolzen. Ja
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 28.07.2008 12:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Biste dir sicher das du nicht 1,2 " gemessen hast, spaß beiseite, 12 sind meiner Meinung nach für deinen Burban echt ne nummer zu dünn, den nissan PU hat meines wissens nach 14 bolzen.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.07.2008 15:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

am K 30 ist Orginal ca. 14mm, dürften wohl 9/16 UNC sein.

falsche Buchsen den die Bohrungen am Schäkel oder am Festlager der HA sind ja auch ca. 14mm, vielleicht mit Buchsen der VA verwechselt da sind die Schrauben am schäkel eher Richtung 12mm.
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 6252 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 29.07.2008 23:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm , der ganze Buchsenkram scheint komplett falsch gewesen zu sein . Hab den ganzen Plunder nochmal rausgerissen , um zu sehen , ob ich vielleicht was vertauscht hab . Aber dem war nicht so . Nee, oder? Hinten stehen die Schäkel ja hochkant , das Rahmenlager ist also unterhalb des Federlagers . Rahmenseitig hat sich an der Befestigung nix geändert . Federseitig sind neue Poly-Buchsen in die Federaugen gekommen , passt wie Faust auf's Auge . Die Hülsen passen problemlos durch die Poly's und die 14er Bolzen , die vorher drin waren passen perfekt durch . Sind natürlich nicht exakt 14er , so wie ChevyK30 schon schrieb ist es ein zölliges Maß , welches aber in etwa nem 14er entspricht . Das erscheint mir auch recht stabil . Die vordere Rahmenaufnahme der hinteren Federn passte ebenso perfekt . Und dann kam die Vorderachse ... Nee, oder?
Die Poly's passten perfekt in die Federaugen , die Hülsen passten perfekt in die Poly's.... aber durch die Hülsen passte nur ein 12er Bolzen , und das auch nur mit Gewalt . Dafür hatten die Hülsen ne Materialstärke , welche jenseits von Gut und Böse war . Nun hab ich Hülsen mit etwas weniger Wandstärke verbaut , dafür aber wieder Bolzen für Männer . Supi Sicher ist sicher ...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 19:44:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

vorne passt das mit ungefähr 12mm fast Richtung 11mm, Orginal müsste 7/16 sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen