Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 6255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 30.06.2008 16:03:33 Titel: Stoßdämpfer-Alternativen zum Bilstein 5150/7100 |
|
|
Habe mich gerade durch sämtliche Dämpfer-Threads hier gewühlt, entweder es geht um Low-Cost-Dämpfer oder um magnetisch verstellbare Rallye-Highend-Dämpfer.
Zur Zeit fährt mein Blauer mit Bilstein 5150 Dämpfern durch die Gegend, diese habe ich in falscher Länge geliefert bekommen (zu lang). Daher will ich den anstehenden Achsen-Wechsel nutzen, um ggf. neue Dämpfer zu verbauen.
Als Alternative kam mir der Bilstein 7100 in den Sinn, was gibts noch für Ideen im Bereich bis ca. € 250,- pro Stück? Fox? Walker Evans? Hat ProComp nicht was mit externem Reservoir? Wer verkauft sowas?
Nicht so richtig "warm" werde ich mit den neuen Trailmaster-Dämpfern, aber vielleicht überzeugt ihr mich ja...
Achso, Anwendungsbereiche der Dämpfer: Voll beladen in den Alpen rumkurven, unbeladen vor der Eisdiele auf´m Stein posen, 10000km Skandinavien "abreißen", Hänger(chen) ziehen | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.06.2008 16:59:55 Titel: |
|
|
Procomp: Das müsste der MX6R sein. Kenne aber niemanden, der den mal ausprobiert hat. Ansonsten fallen mir die Koni bzw Koni Raid ein (je nach Gewicht). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.06.2008 17:17:08 Titel: |
|
|
Trailmaster hab ich vorne drin und mein Auto muss nicht mehr tragen als sich selbst. Werde sie beizeiten ersetzen- sind beim Fahren nicht zu weich, tauchen aber beim Bremsen ab.
Flashman hatte TM in TN im Herbst verbaut und auf Piste verhielt sich das Fahrwerk eher unruhig.
Gibts da nicht auch ne "externe" Lösung von OME?
Edit: http://www.oldmanemu.com/store.html?pid=41 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006
| |
|
Verfasst am: 01.07.2008 06:26:10 Titel: |
|
|
Die LTR Dämpfer gibt es nur für bestimmte Fahrzeuge, es ist aber kein Problem Aufgrund der Längen einen passenden raus zu suchen. Ich habe es mal für ein 3" FW beim TJ probiert und habe aber nicht richtig etwas gefunden.
Ich glaube aber für BlueGebril wären Dämpfer, die von außen verstellbar sind interessant und das ohne extra was dabei haben zu müssen. Die LTR müssen ja extra mit Gas gefüllt werden.
Koni wird auch schwierig, da die im Vergleich zu anderen kurze Dämpfer produzieren und zum Einstellen müsste man sie ausbauen. Die FSD könnten eine Möglichkeit sein.
Gruß
Jens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 01.07.2008 08:47:32 Titel: |
|
|
Die LTR wären eine Idee, hat Frieder seinerzeit für den Red Bull genommen... da werde ich mal forschen. Mal schauen, ob ich da Längen rausbekomme statt des "für LandRover soundso".
Verstellbar will ich eigentlich nicht, das ist wieder was, worum man sich kümmern muss, was kaputt gehen kann, wo sich Dreck drin sammelt usw. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 01.07.2008 10:24:38 Titel: |
|
|
Schau mal ob es die Konis in passender Länge gibt. Trotz Kabine und hohem Schwerpunkt drauf war es eine Wohltat im Gelände mit dem Hilux, kein Gewanke und Nachgeschaukel, sofort wieder stabil der Lux. Auf der Strasse auch flott zu bewegen mit den (mittlere Baureihe, ich vergeß immer wie die heißen) Konis. Kein Vergleich zu den viel zu weichen OME die vorher drin waren. Federn sind noch die alten OME geblieben, von daher guter vorher nachher Vergleich. Gruß Gunther | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.08.2008 21:11:20 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Flashman hatte TM in TN im Herbst verbaut und auf Piste verhielt sich das Fahrwerk eher unruhig. |
Nein das stimmt beides leider nicht. Ich hatte als Dämpfer Koni Heavy Track verbaut und die waren extrem geil. Lediglich TM Federn waren drin und die haben hinten sich stark gesetzt, was dann aufgrund des zu geringen Restfederweges zu Durchschlägen führte. Ansonsten war das Fahrwerk Klasse, wir haben uns ja gegenseitig von hinten beglotzt und das durchgefunkt.
Anyway, ich hab den Thread grad gefunden, als ich bei Google nach "ProComp MX6R" in Deutsch gesucht habe - Geile Stichwortindizierung.
Aber mal zum Thema von BlueGerbil zurück. Ich finde die ProComp MX6R oder gar MX2.75CR sehr interessant, auch weil sie von Robby Gordon gefahren werden auf Bajas - Können also nicht schlecht sein. Glaube Falk fährt die ebenfalls, wäre dahingehend über Praxisberichte sehr erfreut.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 04.08.2008 23:18:43 Titel: |
|
|
ProComp MX6 bzw. MX6R ..... ein feiner Dämpfer - für den (schnellen Gelände-) Wettkampf !
Habe die ja ringsum montiert ..... und gleich an jedem Rad 2 Stück.
Ob mit oder ohne Reservoir macht keinen Unterschied. Der macht sich ja erst unter "Stress" bemerkbar. Sprich die mit Reservoir werden halt später oder kaum warm.
Ich habe schon einige Stoßdämpfer in der Hand gehabt, aber diese Dämpfer sind von der Grundabstimmung das härteste was mir untergekommen ist.
Auch die 6-fach Verstellung in der softesten Einstellung ändert daran nix.
Ich bekomme die z.B. nicht mit der Hand zusammengedrückt. Und sooo schwach bin ich eigendlich nicht.
(Dementsprechend gestaltet sich auch die Montage )
Im Fahrbetrieb sind die irgendwo zwischen genial und Katastrophe einzuordnen.
Je nachdem man wo und wie fährt.
Durch die harte Grundabstimmung merkt man bei langsamer Fahrt jede Kippe auf der Strasse.
Aber dadurch hat das Fahrzeug auch fast ein Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten. Und das mit 37er Reifen (Maxxis Mudzillas - eigendlich das schlechteste in der Situation) und 2,20m Höhe !! Da kippt keine Karosse o.ä. und die Kotztüten bleiben unberührt
Im Gelände dito. Bei langsamer Fahrt nervt das irgendwann, über jedes Steinchen eine Rückmeldung zu bekommen.
Da hilft nur Gas ..... und dann machts richtig Spass Meine Testfeldwege, wo ich vorher praktisch jedes Loch mitbekommen habe werden dann zur Autobahn.
So´n bisschen kann ich Robby Gordon schon nachfühlen .......
Wer das gleiche erleben will .... nur zu. Kompfort ist dann aber wirklich was anderes .......
Als Mangel sehe ich eigendlich nur die oberen Befestigungen (Augen) bei den MX6 ohne Reservoir an. Da hätten sie ruhig auch ´ne schöne Aluöse dran machen können.
ProComp-Site: http://www.explorerprocomp.com/
Zitat: | Achso, Anwendungsbereiche der Dämpfer: Voll beladen in den Alpen rumkurven, unbeladen vor der Eisdiele auf´m Stein posen, 10000km Skandinavien "abreißen", Hänger(chen) ziehen
|
Mit Sicherheit das falsche Anwendungsgebiet für diese Teile.
Bilstein oder TrailMaster-byMaas kommt da m.M. nach eher hin.  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.08.2008 23:20:45 Titel: |
|
|
@Falk: Klasse, Danke für den Erfahrungsbericht. Genau das haben wir gesucht
Haste importiert oder im Inland bekommen?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

|
Verfasst am: 04.08.2008 23:26:30 Titel: |
|
|
Schlach mich .... aber ich weis es jetzt nicht aus dem Hut, welcher Händler das damals war.
Muss ich mal die Rechnung raussuchen.
War auf alle Fälle ein deutscher.
Und war m.M. nach eher ein Versuch die Teile hier in D. zu vertreiben.
Ich gehe mal kramen ......  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser

|
Verfasst am: 05.08.2008 00:45:18 Titel: |
|
|
Also ein Versuch war´s sicher nicht nur ... und ganz unbekannt ist er auch nicht
ProComp-Händler (mehr oder weniger Jeep-orientiert)
--> http://www.asp-eberle.com/ | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.08.2008 08:52:28 Titel: |
|
|
War mir klar, ist der einzige ProComp Händler, den ich in D kenne  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

|
Verfasst am: 05.08.2008 09:14:38 Titel: |
|
|
Bon,
dann hat sich das Thema ProComp ja wohl auch für mich erledigt. "Fährt sich wie Sportwagen" klingt zwar gut, aber wenn dann jeder Kiesel mit meinem Rücken spricht, ist das irgendwie kontraproduktiv.
Soll ich doch die Bilstein 7100 ausprobieren? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.08.2008 09:23:48 Titel: |
|
|
@Jan: Grundsätzlich sind alle proComps die ich kenne, als schon sehr straff einzuordnen. Solltest wirklich in ne andere Richtung schauen. Siehe Koni z.B., die dürften Dir zusagen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.08.2008 10:08:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|