Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Dieselpartikelfilter
Fluch oder Segen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldschreck
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stahnsdorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6195 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 3
BeitragVerfasst am: 10.08.2008 12:39:25    Titel: Dieselpartikelfilter
 Antworten mit Zitat  

Tagchen,

seit ca. einem Monat bin ich nun wieder Landy-Fahrer, genauer Disco 3. Dieser hat nun einen Dieselpartikelfilter on board. Bereits nach 2 Wochen erschien im Cockpit die Meldung "DPF voll". Laut Handbuch sucht nun man eine Werkstatt auf, oder fährt ca. 20 Minuten mit mindestens 2500 Umdrehungen. Ich habe mich dann für letzteres entschieden (Landstrassen im 2. Gang "langgebraust"), die Meldung ging dann auch weg.
Aber ist dass im Sinne des Erfinders? Was ist, wenn ich in der Tundra leben? Was passiert, wenn ich die Meldung ignoriere? Es kann doch nicht im Sinne der Umwelt sein, alle 14 Tage wegen dem DPF unnötige Touren mit hohen Drehzahlen zu veranstalten ?!
Wie denkt Ihr darüber?

Grüsse

Waldschreck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Katzenberg


Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 10.08.2008 13:21:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? tja das ist so eine sache.. da gings nur darum um den leuten wieder das geld aus der tasche zu ziehen..

in den autos, traktoren und anderen nutzmaschinen werden diese dpf´s
angepriesen und verbaut..
wenn die trekker aber bei staubtrockenem boden eggen oder ernten,da kommt mehr feinstaub (ich kanns schon nicht mehr hören) zusammen als wenn man ohne rumfährt.. das interessiert auch keinen.. ist halt so.. Nee, oder?

natürlich ist das nicht im sinne des erfinders,ich finds auch blöd,aber besser als
ständig den vollen filter für noch mehr geld ständig tauschen zu lassen Unsicher

übrigens tolles auto gefällt mir trotzdem sehr gut Love it

_________________
Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst am: 10.08.2008 14:12:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Das ist ein bekanntes Problem, tritt vor allem bei Fahrzeugen die viel Stadt oder Kurzstrecke fahren.

Irgendwann stehen die dann bei der Werkstatt weil sie keine Leistung mehr haben oder eben ein Warnhinweis aufgeleuchtet.

Die Ursache soll dadrin liegen, das der Filter nicht warm genug wird um dann die Partikel zu verbrennen.

bei einigen Herstellern wird dazu extra ein Zusatzmitteln eingesetzt um den Partikel filter frei zu Brennen.

_________________
cu Bobycarfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.08.2008 19:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wobei 2500u/min natürlich keine horrende
drehzahl ist ?wenn man nicht nur 3km bis
zur arbeit hat,kommt man doch schnell mal
auf die drehzahl.
für kurzstrecken ist ein diesel sowiso die
schlechteste wahl.

gruss siggi109 Heiligenschein

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: bei Coburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 11.08.2008 12:15:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Is normal, der Bobycarfahrer hats schon erklärt. Und die 2500 rpm reichen, sollen ja nen paar Minuten gehalten werden, dann entsteht da schon genug Hitze. Alternativ fährst halt einmal im Monat zum Einkaufen woanders hin und fährst da weng zügiger, des reicht dann im Regelfall auch.

_________________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 11.08.2008 17:26:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Frage ist, ob es ökologisch ist, mit einem Auto 20 Min. 2500 RPM zu fahren, wenn er das Drehmoment hätte das ganze auch mit 1500 zu bewältigen.
Ich selbst bin ein absoluter Feind von DPF, da durch das regelmäßige Freiblasen gerade bei Kurzsteckenfahrern mit Mist produziert wird, als wenn man den DPF einfach ausbaut, was die illegale aber einfachere und natürlich nicht von mir gerade geratene Lösung ist.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 11.08.2008 18:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei man hier wieder bei dem langläufig weit verbreiteten Irrtum ist daß ein Diesel (oder drehmomentstarker Motor) nur im unteren Drehzahlbereich betrieben werden sollte.
Gerade für einen Diesel ist es sehr wichtig daß er auch mit höheren Drehzahlen und wechselnden Drehzahlen bewegt wird um Ablagerungen und Co abzubrennen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Der ganze Feinstaub hin- oder her, die Diskussion ist müßig, rutscht wohl auch eher in Richtung Politik und da ist dieses Forum keine Spielwiese für. (Huch, ich klinge schon wie ein Moderator)

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen