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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6331 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.06.2008 08:55:08 Titel: 12 / 24 V im Patrol |
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tach,
ich bin mir recht sicher das ich 24V im habe. 2 batterien in reihe geschalten -so glaube ich. So nun will ich aber meine 12V funke einbauen und event noch nen Radio - gibr es da eine einfach lösung 12V zu bekommen?
an einer der beiden batterien habe ich 4 Pole - echt nett - oder warum auch immer.
Danke grüsse | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6331 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.06.2008 09:42:33 Titel: |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 27.06.2008 09:43:36 Titel: |
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Nimm nen Spannungswandler, ist ne saubere Lösung  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 MÖLF Trainer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
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Verfasst am: 27.06.2008 10:13:23 Titel: |
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Wenn Du das von nur einer Batterie abzapfst, dann geht die schnellstens hopps.....
http://www.landcruiser.gmxhome.de/12%20Volt%20Verbraucher%20im%2024%20Volt%20Bordnetz%20nutzen
| Zitat: | 2. Welche Möglichkeiten gibt es 12 Volt zu bekommen?
a) 12 Volt einfach an einer der beiden Batterien abzapfen
Diese Möglichkeit schließen wir gleich aus, da sie nach einiger Zeit unweigerlich zum Defekt einer oder beider Batterien führt. Diskussionen dazu sind überflüssig. Das Thema ist abschließend diskutiert und im Internet an verschiedenen Stellen dokumentiert |
| _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6331 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.06.2008 11:15:42 Titel: |
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Fettes Merci Jungs,
ich zieh los und hol mir nen vernünftigen Wandler und schraub den rein.....
Thx | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6331 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.06.2008 17:35:19 Titel: |
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| Zitat: | | Diese Möglichkeit schließen wir gleich aus, da sie nach einiger Zeit unweigerlich zum Defekt einer oder beider Batterien führt. Diskussionen dazu sind überflüssig. Das Thema ist abschließend diskutiert und im Internet an verschiedenen Stellen dokumentiert |
OK !
Schau beim Wandler aus versicherungstechnischen Gründen, dass er ein "E" drauf hat, falls das Ding mal abfackelt... | |
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Verfasst am: 27.06.2008 18:40:43 Titel: |
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Tach auch.
Schaue doch erstmal im Beifahrerfußraum nach ob nicht schon ein Umwandler verbaut ist Wird doch sicher schon mal nen Radio gehabt haben das Auto). Die meisten haben den Wandler unter das Handschuhfach beim Sicherungskasten verbaut.
Wenn keiner da ist dann hole gleich einen mit bischen mehr Watt, ansonsten kann nicht viel Bass hören mit dem Radio (Bass zieht mächtig). Mein 150Watt Wandler hatte damals nen Klappstuhl gemacht
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 04.08.2008 13:18:18 Titel: |
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bedenke aber auch,
daß die kleinen günstigen wandler bis 15A lediglich für radio und /oder funk taugen,
sobald jedoch ein verstärker und einige nebenverbraucher mit im spiel sind brauchts nen wandler mit min 30A dauer.
kleines beispiel:
mein wandler zb bringt 30A spitze (vorgelagerte sicherung mit 25A)
u.a. angeschlossene Geräte:
- radio mit 4x30W
- endstufe m 1x 200W sinus für bassrolle (25A sicherung)
- funk
- sitzheizung (16A sicherung)
wenn ich den Verstäker mit über 40% ausgangsleistung fahre (gain)
fliegt die sicherung vom verstärker bei max volume innerhalb einer minute,
bei zuschaltung der sitzheizung fliegt vorher schon die sicherung des wandlers...
bei einer gain-einstellung des verstärkers von ca. 30% funzt alles tadellos,
selbst wenn alle nebenverbraucher eingeschaltet sind.
soll heißen,
selbst wenn ich durch die verwendung von belastbareren sicherungen
noch etwas an leistung herauskitzeln könnte,
liege ich (am strombedarf bemessen) mit meinem 25/30A spannungswandler an der untersten grenze.  | _________________ woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage? |
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 zu doof für hier? ;-)


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
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Verfasst am: 04.08.2008 16:25:57 Titel: |
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Hab noch nen Wandler über, bei Bedarf, sach "bescheid"
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6331 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.08.2008 21:49:57 Titel: |
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Die Wandler haben alle einen Ruhestrom, der je nach Modell 50-80 mA betragen kann. D.h. wenn die Karre mal zwei oder drei Wochen steht, ist Ebbe in beiden Batterien.
Alternative könnte ein Batterie-Equalizer sein, der unterschiedliche Ladezustände der beiden Batterien ausgleicht. Es gibt verschiedene Hersteller, manche gleichen nur während der Fahrt aus, andere immer. So kann man auch stärkere Verbraucher einfach an 12 Volt anschliessen und hat trotzdem langfristig zwei gleich stark geladene Batterien. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 05.08.2008 00:22:20 Titel: |
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stimmt,
das hab ich vergessen, zu erwähnen...
hab mir dazu noch einen not-aus in den fußraum gelegt bzw. gesetzt,
der komplett die kfz-masse von der batterie trennt.
leg ich den schalter um, gibts keinerlei kriechströme mehr
und versteckt köntte er auch gut als wegfahrsperre fungieren.
steht der länger, so schalte ich ihn damit "ab".
zwar muss ich dann beim radio die sender immer wieder neu programmieren,
und eine uhr würde auch nicht gehen (sofern eine orignale patrol-uhr das je tun würde...),
dieser umstand ist mir jedoch wesentlich lieber,
als hinter dem not-aus doch noch irgendeine stromführende leitung zu haben.
@stportbiber
das mit mit dem equalizer klingt interessant.
hast du weitere infos bzgl zuverlässiger geräte und deren preise?
ich hab mir beim woick mal einen angesehen...140 tacken, regelstrom 1A...
ich kann mir bei dem zb gar nicht vorstellen,daß der es mit nur 1A schafft,
die ladezustände trotz einer endstufe ausgleichen zu können
im stand möchte ich eigentlich keine 1A ruhestrom haben
und während der fahrt bräuchte es ja ewig, da eine batterie ja dann nur um 1A mehr geladen werden würde...
...oder hab ich da nen denkfehler? | _________________ woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage? |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. datsun patrol k160td |
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Verfasst am: 13.08.2008 02:25:11 Titel: |
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unter hennings link ist u.a. ein spannungswandler mit 40-Amp. (SDC245) zu finden,
welcher zum einen einen ein/aus schalter besitzt und scheinbar auch die 4mm bananen-buchsen/schraubklemmen als ausgang. der hersteller ist voltcraft (conrad)...
hat jemand erfahrung mit dem ding? | _________________ woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich höre was ich sage? |
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