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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6209 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 15.08.2008 14:52:26 Titel: Sehr gute Basisinformationen zum Thema Motoröl |
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Durch Zufall stieß ich gerade auf folgende Infoseite, die sich eigentlich im Kontext der Mercedes-Motoren bewegt. Die Informationen sind aber fast alle 1:1 auf andere konventionelle Viertakter diverser Hersteller übertragbar.
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html
Insbesondere wird leicht verstänldich nochmal erklärt, wie so eine Motorschmierung funktioniert, was die Ölklassen und Güten bedeuten etc. Alles Sachen, die ich im Laufe der jahre auch schon etliche Mal runtergeschrieben habe und die hier gut vereint in relativ kurzer Form erfassbar sind.
Wer sich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen möchte, sollte einfach den Artikel in unserem Wiki lesen: http://www.offroad-forum.de/infowiki/Motor%F6l
Happy Oiling,
Flashi | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.08.2008 19:59:42 Titel: |
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klasse Link, da kann man(n) sehr viel rauslesen
ich stelle ("sanfte Ölkur") meine Motoren auch immer Stufenweise auf Vollsyntetik um und bis jetzt hab ich noch keinen undichten Motor gehabt. Hat immer alles gut funktioniert, nachdem die Ablagerungen raus waren.
Ölwechsel mache ich nach Herstellerangabe und die Motoren danken es einem mit hohen Kilometerlaufleistungen.
von Ölzusätzen halte ich nichts, da ich der Meinung bin, bei regelmässigem Ölwechsel+ Filter und einem guten Öl, braucht man das nicht.
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