Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6208 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 27.07.2008 19:49:00 Titel: Kupplung |
|
|
Hi
nachdem ich übers Woen das Treffen mit der Anwesenheit meines Jeeps bereichert habe is nun die Kupplung hin, bin grad noch so heimgekommen.
Der komplette Pedalweg ist leer, kein Druckpunkt, die Kupplung kommt sofort am Anfang und mittlwerweile kann ich kein Gang mehr einlegen. Aufgefallen is es mir nachm Waschen. Was könnte da jetz hin sein?? Direkt die Kupplung oder kann des auch was anderes sein?? | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.07.2008 19:51:55 Titel: |
|
|
Das klingt eher danach, dass die Kupplungshydraulik nicht mehr will. Also Geber- / Nehmerzylinder. Wie ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter der Kupplung. Siehst Du Ölspüren am oberen Zylinder? Oder am unteren (weiss grad nicht, wies beim Jeep genau ausschaut, also wo der untere sitzt). Könnte auch nur ne Kleinigkeit sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.07.2008 20:13:53 Titel: |
|
|
Ah ok, schau ich nach!
Danke | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.07.2008 21:18:25 Titel: |
|
|
dann sollte man mal drunter krauchen und kugge ob wo was zu drehen ist. Dieses hydraulische Geber/Nehmer-Geschisse greift ja letztendlich mechanisch auf den Ausrückhebel der Kupplung ein. Kenne es vom Jeep nicht persönlich und es könnte(?) ja auch anders sein (aber wie? letzte Frage ergibt sich nur aus dem Umstand das die Ami´s mitunter Fliesen an ihre Fluggeräte kleben) | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.07.2008 21:30:23 Titel: |
|
|
Nachtrag, sicher wird es ein mechanisch wirkendes automatisches Kupplungsspieleeinstellelement geben (welch ein wunderbares Wort) so wie in Trommelbremsen, die aber mitunter durch vernachlässigte Pflege und Dreck einfach ihren Dienst einstellen. Sowas könnte anstatt Fliesen vorhanden sein.
Aufschluss gibt wirklich nur beglotzen und rütteln | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 27.07.2008 23:14:25 Titel: |
|
|
Sieht meistens so ähnlich aus:
Fehler der Hydraulik sind nicht gerade unüblich! | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.07.2008 23:16:09 Titel: |
|
|
Oha - Jeep verbaut vollhydraulische Ausrücklager? Nicht schlecht. Danke fürs Schaubild. Wobei dann die Sichtprüfung des Ausrücklagers eher schwierig sein dürfte, oder? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: neben Minga Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2001 TJ 4.0 rot 2. 1988 XJ 4.0 schwarz |
|
Verfasst am: 28.07.2008 00:44:01 Titel: |
|
|
ich kenn mich beim Yps net so doll aus, alldieweil mir in den Foren aber eine Häufigkeit zu Bruch gegangener Kupplungsgeber (oder wars der Nehmer? Clauuuus?) auffiel...die werden scheints undicht...und das wohl oft...
wenns hier net aufkommt schreib mir ne PM, dann frag ich die YPS-Spezis aus Österreich, die sind immer hilfsbereit :-)
aber typisch alter Jeep...heim kommt er immer irgendwie *g* | _________________ ... für Gondor! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 28.07.2008 07:01:28 Titel: |
|
|
zaphodbee hat folgendes geschrieben: |
aber typisch alter Jeep...heim kommt er immer irgendwie *g* |
leider nicht immer
aber basti ich hoffe das es nicht so wild ist, aber es kann wie gesagt echt auch das ausrücklager sein  | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2008 07:47:37 Titel: |
|
|
zaphodbee hat folgendes geschrieben: | ich kenn mich beim Yps net so doll aus, alldieweil mir in den Foren aber eine Häufigkeit zu Bruch gegangener Kupplungsgeber (oder wars der Nehmer? Clauuuus?) auffiel...die werden scheints undicht...und das wohl oft...
wenns hier net aufkommt schreib mir ne PM, dann frag ich die YPS-Spezis aus Österreich, die sind immer hilfsbereit :-)
Du schreibst das die undicht werden. Des klingt interessant, da mir des ja erst nachm waschen aufgefallen is. Und ich hab schon mim Dampfstrahler in den Unterboden reingehalten. | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2008 12:28:10 Titel: |
|
|
flying hat folgendes geschrieben: | zaphodbee hat folgendes geschrieben: |
leider nicht immer
aber basti ich hoffe das es nicht so wild ist, aber es kann wie gesagt echt auch das ausrücklager sein  |
meine kollegen haben gemeint wenn es das ausrücklager is würde ich es hören, man hört aber kaum was.
na ich schau einfach mal!
aber danke, des gleiche wünsch ich dir auch! | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2008 21:54:33 Titel: |
|
|
Also, nachdem ich heut mal genau geschaut hab, hab ich gesehen dass ich nen extra Behälter mit Bremsflüssigkeit für die Kupplung hab. Und der war leer.
Jetz hab ich mal aufgefüllt und siehe da, ich hab wieder n druckpunkt und kann fahren.
Werd jetz mal bissl fahren (immer mit Bremsflüssigkeit dabei) und schauen obs wieder passiert oder obs geht.
Vll hab ich ja Glück und es funzt wieder und ich verlier nix.
Danke für eure Hilfe! Ich halt euch auf dem laufenden!!!
Gruß | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 02.08.2008 12:33:07 Titel: |
|
|
Die Kupplungsflüssigkeit verdunstet aber nicht einfach so, die muß ja wo geblieben sein! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.08.2008 13:29:27 Titel: |
|
|
Wenn die uralt (13Jahre) war und viel Wasser enthalten hat dann würd ich mal behaupten geht des. Und jetz funzt es ja auch wieder. Werd demnächst mal gut entlüften und durchspülen | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hettstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Simson SL1 2. HP-750 mit 130 PS |
|
Verfasst am: 02.08.2008 16:40:10 Titel: |
|
|
Beim Wrangler gibt es innen liegend und außen liegende K.Nehmer.Ich habe auf Silikonflüssigkeit umgestellt und siehe da keine Probleme mehr ( in der Bremse darf man die in D leider nicht verwenden ( mach ich nat nich )Funzt aber super auch nach langem stehen keine Probleme mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|