Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin-Mitte Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6188 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300TDI 2. Range Rover 3,5 carb |
|
Verfasst am: 28.08.2008 20:19:05 Titel: Werkstatt in Berlin |
|
|
Auf Grund eines vermeintlichen Garantiefalls bin ich Anfang der Woche zu einem Autohaus innerhalb des S-Bahnrings. Das Verteilergetriebe ließ sich nicht schalten und die Sperre fast nicht mehr einlegen. Der Wagen blieb da. Zwei Tage später bekam ich den Anruf, dass der Wagen fertig sei aber wegen eines Bremsendefektes nicht verkehrstüchtig wäre.
Das kaputte VTG hat sich als polnischer Mutterboden entpuppt, der es sich im Schaltgestänge gemütlich gemacht hat und ausgehärtet war. Soweit war der Fehler (mangelhafte Wartung meinerseits) korrekt gefunden worden.
Der sehr freundliche Meister bat mich unter die Hebebühne um mir den desolten Zustand der Bremse am Objekt zu zeigen.
Die Bremsbeläge seien hinten auf der Innenseite komplett runter, so dass Metall auf Metall reibe und dadurch die Bremskolben und -scheiben beschädigt seien. Man müsse vermutlich die gesamte Bremszange austauschen; geschätzte Kosten 1200€. Grund für den hohen Verschleiß mit allen Folgen sei die Entfernung des Schmutz-abweise-Bleches an der Hinterachse.
Weder mir noch dem Meister sind bei der Probefahrt irgendwelche Geräusche beim Bremsen aufgefallen. Was wahrscheinlich daran lag, dass "noch" ca 1,5mm des Bremsbelages übrig waren. Durch diesen glücklichen Umstand sind Kolben, Scheibe und Zange im tadellosen Zustand. Was bin ich doch für ein Glückspilz.
Der Meister war nicht nur sehr freundlich und hilfsbereit er zeigte auch eine recht innovative Herangehensweise an die Fahrwerksgeometrie:
"Durch die „nicht zu Ende gedachte Höherlegung“ käme es zu einer enormen Verspannung bei den Silentblöcken des VTG. "
Potzblitz! Und ich dachte das würde das Schiebestück der Kardanwelle verhindern.
"Die Kardanwelle ist ja auch sehr stark im Schiebestück ausgezogen."
...und dadurch geraten die Silentblöcke unter Spannung. Soweit habe ich natürlich nicht gedacht. Aber jetzt weiß ich es.
"Und die Kardanwelle ist sehr stark geknickt; schon grenzwertig."
Nur was soll ich tun schließlich ist da schon eine Welle mit Zentriergelenk, vulgo Doppelgelenkwelle verbaut? Vielleicht eine Quadrupelwelle mit doppeltem Zentriergelenk? Am einfachsten ist es jedoch ich rüste die Monsterhöherlegung von 2“ wieder zurück. Nur was mache ich dann mit den gekröpften Schub- und Zugstreben? Mist das habe ich ganz vergessen zu fragen.
Zum Schluss durfte ich dem Meister und dem Geschäftsleiter erklären warum Xenonfernscheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung benötigen. Da war ich dann ein bischen Stolz.
Mein Fazit ist Super! Super was gelernt und super was gespart! Wenn ich das noch 30mal mache kann ich mir vom Gesparten ein neuen TD4 holen, am Besten bei denen weil die so nett waren.
Name und Anschrieft schicke ich gerne per PN an alle Sparfüchse. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 28.08.2008 21:06:59 Titel: |
|
|
 | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 28.08.2008 21:20:13 Titel: |
|
|
Ganz ruhig, da fiel doch ein mir wohlbekannter Name im fast identischen text im blacklandy und vmv. Also hast Du die Lösung schon selbst erwähnt. Laß den Nico mal jetzt am Wochenende mit uns in Peckfitz spielen und nächste Woche hat er bestimmt wieder Zeit für Dich............. wenn er seinen eigenen und Gernots und.......und......und......Landy wieder gerade gebogen hat .
Mein Jimny bekommt seine Absch(l)ußfahrt vorm Verkauf  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 28.08.2008 21:33:19 Titel: |
|
|
Ich glaub den Niko hält Nosch erstmal noch eine Weile auf Trab... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 28.08.2008 21:35:27 Titel: |
|
|
ariane44 hat folgendes geschrieben: | Ich glaub den Niko hält Nosch erstmal noch eine Weile auf Trab... |
er wollte doch auch kommen lt. Gernot.
Edit: Jetzt hab ich es , Du meinst nächste Woche? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 28.08.2008 22:42:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 29.08.2008 07:50:11 Titel: |
|
|
Keine Angst Gunther, Kai ist einer der engsten Freunde von Niko... und der kommt, wenn ihm nicht der Himmel auf den Kopf fällt, mit Sicherheit nach Peckfitz. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|