Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
24V Kompressor gesucht...
...um ihn an 12V zu betreiben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Booner
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 6204 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 24.08.2008 14:07:59    Titel: 24V Kompressor gesucht...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich bin am Basteln... Hau mich, ich bin der Frühling
Ich baue mir gerade ein "schlauchgebundenes Tiefschnorchelgerät" zusammen.
(Ich verwende absichtlich nicht TAUCH-Gerät, weil ich die Sicherheitsdiskussionen darum vermeiden möchte. (Ja ich habe eine Ausbildung und auch die notwendige Erfahrung, um solche Projekte sicher anzugehen!))
An der Oberfläche soll ein Kompressor auf einem Schlauchboot sein Werk verichten. Spannungsversorgung ist 12V.

Dieser soll etwa 4bar liefern, möglichst sparsam sein und er darf zwar knattern, sollte aber wenn möglich keinen Höllenlärm machen.

Jetzt ist meine Überlegung, wie es wohl klappt, wenn man einen 24V Kompressor mit 12V betreibt... Wie verändert sich wohl der Wirkungsgrad?!?
Läuft der überhaupt noch sicher an und ist er dann noch in der Lage 4 bar zu liefern?

Und die wichtigste Frage: Woher bekommt man günstig Kompressoren, die für 24V ausgelegt sind? Sie sollten ölfrei geschmiert sein! Am besten mit Teflondichtung...

Ich weiß, das passt nun gar nicht so in den Offroadbereich. Vertrau mir Allerdings gibts hier die meiste Erfahrung mit solchen Geräten. Auch wenn etwas andere Anforderungen vorliegen...

In meinem Fahrzeug habe ich einen 230V Kompressor, der hervorragend an einem Spannungswandler läuft. Die zwei Geräte zusammen waren um einiges günstiger als ein 12V Kompressor mit ähnlichen Leistungsdaten. Auf dem Boot fällt sowas aber mangels verfügbarer Energie flach, da der Wirkungsgrad natürlich eher "bescheiden" ist. :-)

Grüße,

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen