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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 6246 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 23.07.2008 14:38:58 Titel: Wasserschaden im WoMo |
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in meinem fast Oldtimer WoMo sieht es nicht so prickelnd aus.
Vorne und hinten gibts nen wasserschaden, wo wasser eingetreten ist. wielange schon ist mir nicht bewusst oder bekannt.
seit einem jahr (ca) steht das WoMo trocken bei mir und wartet...
was meint ihr dazu?
reparabel? (mit sicherheit)
sinnvoll? (frage steht eigentlich ncht, was ist schon sinnvoll an einem 30 jahre altem auto)
aufwand?
ich denke ich werde erstmal selbst alles abbauen und freilegen und hoffentlich selbst reparieren können. oder sollte man sowas doch einem fachbetrieb überlassen? (keine ahnung was so eine reparatur kostet)
hier ein paar bilder
vorne
hinten
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.07.2008 14:52:50 Titel: |
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Ein Bekannter arbeitet in dem Bereich und sagt es gibt kaum eines ohne Wasserschaden wenns älter als 5 Jahre ist. Sein Job ist wohl oft ganz schön eklig deswegen...
Ihr müsst akribisch schauen wegen Sporen und Schimmel mit dem Kleinkind. | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 23.07.2008 14:56:25 Titel: |
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hmm hab ich mir schon gedacht, was man so alles im netz in anderen foren bezüglich wasserschäden liest.
das mit dem schimmel ist mir bewusst, wenn dann muss es richtig werden  | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 23.07.2008 14:59:26 Titel: |
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Lucky Lucky, dass Dein V6 Turbo-Wohnmobil aus Holz ist und nicht aus Stein. Es gibt aus dem Yachtbereich einige sehr gute Mittel, die Dir aus dem Holz alle Lebensformen rauskillen und es wieder für die Ewigkeit konservieren. Ein sehr gutes davon nutzt die französische Marine, ist wohl auf Leinölbasis und wird auch zum Versiegeln von Deck-Holzböden verwendet ("le Irgendwas", hab den Name auf der zunge) . Ich schick Dir heute abend mal die Links und Produktinfos. Solange das Holz strukturell noch fein ist, solltest Du Dir da gar keinen Kopf machen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.07.2008 15:01:24 Titel: |
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Achtung mit jedweglicher Versiegelung wenn man ein Kleinkind hat.....auch auf Leinöl Basis. Das ist Schlafraum, da brennt die Sonne drauf und dann gibts Dämpfe. | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 23.07.2008 15:01:27 Titel: |
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naja der plan ist: erstmal zerlegen und schauen was kauptt ist. wenn die tragenden elemente noch ok sind, dann wird das füllmittel und holzzeugs dazwischen erneuert.
ich mach mir nur sorgen mit der zerknitterten außenhaut vorne, wie ich die jemals wieder dicht bekommen soll | _________________
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 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
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Verfasst am: 23.07.2008 18:27:40 Titel: |
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moin moin
Frag mal bei einem Wohnmobile geschärft nach, die aussenhaut bekommt man meistens noch qm weise als Ersatzteil. Sehe immer wieder bei einem Wohnwagenhändler, wie die ganze seitenteile neumachen. | _________________ cu Bobycarfahrer |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 23.07.2008 19:52:55 Titel: |
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@Grafe
Ist kein Problem zu richten.
Großzügig raussägen und alles morsche raus
drunter ist ein Holzgerüst, gaß sich überlappend schäften läßt
Sperrholz drauf
außen das Aluzeugs, gibts beim Womo-Händler qm-Weise
und mit Sika abdichten
blöde Arbeit aber gut zu machen.
Kein Versieglungsmittel, s.Bondi
Du erinnerst dich evtl. an meinen Unfall in Italien, dabei mußte auch eine ganze Ecke gerichtet werden................
Vorher
Nachher
 | _________________ Gruß
Marc |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 23.07.2008 22:03:16 Titel: |
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kümmer dich doch erst mal um die wichtigen sachen... die ACHSEN!!!  | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 23.07.2008 22:08:26 Titel: |
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Anthrax hat folgendes geschrieben: | kümmer dich doch erst mal um die wichtigen sachen... die ACHSEN!!!  |
Das VTG hat er schon  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
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Verfasst am: 24.07.2008 07:13:22 Titel: |
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vtg und achsen liegen doch schon bereit
und polaris hört im traum schon das womo zu ihm hoch fahren  | _________________
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 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.07.2008 10:10:56 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | naja der plan ist: erstmal zerlegen und schauen was kauptt ist. wenn die tragenden elemente noch ok sind, dann wird das füllmittel und holzzeugs dazwischen erneuert.
ich mach mir nur sorgen mit der zerknitterten außenhaut vorne, wie ich die jemals wieder dicht bekommen soll |
Sieht nicht gut aus.
Wir haben einmal einen Unfall WoMo der Marke Weinsberg mit Unfallschaden gerichtet. Möglich ist alles, mit etwas Schreinerkenntniss, da alles aus Holz aufgebaut ist, kann mann einiges machen. Isoliert sind die dinger einfach mit Styropor.
Aber dein Schimmel sieht schon zimlich extrem aus. Da müsstest Du ziemlich alles entfernen.
Das Alublech bekommst Du bei manchen WoMo Händlern die nicht nur neue verkaufen.
Ich würde das Teil e.v. bei ebay weiteschieben. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
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Verfasst am: 30.07.2008 01:12:18 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Lucky Lucky, dass Dein V6 Turbo-Wohnmobil aus Holz ist und nicht aus Stein. Es gibt aus dem Yachtbereich einige sehr gute Mittel, die Dir aus dem Holz alle Lebensformen rauskillen und es wieder für die Ewigkeit konservieren. Ein sehr gutes davon nutzt die französische Marine, ist wohl auf Leinölbasis und wird auch zum Versiegeln von Deck-Holzböden verwendet ("le Irgendwas", hab den Name auf der zunge) . Ich schick Dir heute abend mal die Links und Produktinfos. Solange das Holz strukturell noch fein ist, solltest Du Dir da gar keinen Kopf machen  |
Du meinst "Le-Tonkinois" sog. Chinaöl. Das nutze ich aber eher zur Metallversiegelung.
Habe damit meinen Yachttrailer gelackt, einen kompletten Motor, etc...
Sieht gut aus, hält auch gut.
Aber für Holz ist es nicht so das Wahre.
Weil es eben eine Schiht auf der Oberfläche bildet,
die allerdings von Wasser unterwandert werden kann.
Von daher sollte man Holz lieber ölen.
Oder mit Epoxy versiegeln
@polaris:
Das ist alles machbar.
ier mal ein paar Fotos... Wir haben das mal angefangen, aber noch nicht fertiggestellt.
Wird neu aufgebaut mit wasserfest verleimtem und mit Epoxy beschichtetem Rot-Sperrholz, Teaklattung usw.
Statt der alten Alu Dachhaut kommt GFK von der Rolle rauf...
http://www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part1/
http://www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part2/
http://www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part3/
http://www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part4/
http://www.rodionenkin.de/forum/euramobil/sanierung/part5/
Cu Rod | |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 30.07.2008 08:46:01 Titel: |
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Der Hersteller sagt aber fei schon, dass es ein Mittel auf Ölbasis zur Versieglung von Holz ist. Jepp, ich meinte Le-Tonkinois
Und bist Du sicher, dass es nicht einzieht? Als Leinölpräparat geht das doch ins Holz wie Nivea in die Haut - extra geschaffen um Holz auf Lebenszeit vor Wasser zu schützen - Sagt der Hersteller.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 02.09.2008 14:08:15 Titel: |
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Das Wohnmobil dürfte nicht mehr zu retten sein. Solche Schäden ziehen sich in der Regel bis in alle Ecken und greifen das Material hinter den Verschalungen und Blechen weitaus massiver an - Fäulnis. Wirtschaftlicher Totalschaden. | |
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