Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6258 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 260, Lada 2101 |
|
Verfasst am: 02.09.2008 19:57:41 Titel: Blattfederbewegung |
|
|
Servus,
ich nerv nochmal mit ner Frage...ich habe jetzt meine neuen OMEs drin, aber immernoch macht der Wagen folgendes:
Wenn ich in Kurven fahre, merke ich das "bewegen" der Federn, wie sie nach "hueben und drueben" rutschen, saemtliche Schrauben sind fest, bei meinen alten Federn war es genauso, aber es macht mich einfach rasend, wenn es immer knackt und quietscht.
Ist das normal so? Bekomme ich die ueberhaupt richtig fest, sodass sie wirklich nur im normalen Federbetrieb nach oben und unten gehen?
 | _________________ www.ourwildjourney.com
http://renebauer79.wix.com/ragnaroek
www.facebook.com/kbphotoart |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.09.2008 20:42:06 Titel: |
|
|
Schmier mal den oberen Bolzen von den vorderen Federschekel ab.
Die Büchsen machen bei alten Patrols oft Krach, gerade bei Kurven.
Wenn sie eingelaufen sind haben sie erhöhtes Spiel, wodurch eine Bewegung der Federn möglich ist. Die Büchsen kann man bestimmt auch ersetzen.
Eine weitere Möglichkeit, die mir leider auch schon passiert ist, das die Büchse mit einem Stück Rahmen komplett herausgerissen ist. Auch nicht wirklich leise und jede menge Blattfederbewegung war das Resultat.
Gruß,Thorsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 02.09.2008 20:56:11 Titel: |
|
|
Blöde Frage, aber hast Du schon mal Dein Achs bzw. Radlagerspiel vorn geprüft, weil bei meinem 160er war das knacken dann auf einmal verschwunden nachdem ich alle Lager erneuert habe.
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 02.09.2008 20:56:31 Titel: |
|
|
Moin ! Schau mal nach ob die Klammern , die die einzelnen Lagen beisammen halten fest sitzen . Sie sind nur um das Federpaket gelegt und werden dann zusammengebogen . Es ist auch gut möglich , daß die Federn nicht 100prozentig rechtwinklig zur Achse verschraubt sind . Zu erkennen ist das gut , wenn nach einigen Federbewegungen das Federpaket wie "aufgefächert" aussieht . Hier hilft oftmals schon , wenn man die Brieden nochmal ein wenig löst und den Wagen federn läßt . Es reicht schon , wenn Du auf den Stoßstangen rumspringst . Dabei aber auf jeden Fall Gang raus und Bremse lösen , damit die Räder sich frei drehen können und sich dann die Federpakete und Achsen zueinander ausrichten können . Dabei das Auto natürlich irgendwie anders gegen wegrollen sichern . Ich hatte ein ähnliches Problem , nach dieser Aktion war es komplett behoben . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.09.2008 09:51:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Bergisch Gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol K160 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 12:46:30 Titel: |
|
|
Bei meinem ist immer für 'ne Zeit wieder Ruhe, wenn ich, wie bereits oben von "Team-Wildsau" gesagt, die oberen Bolzen vorne abschmiere. Diese kannst Du auch bei offroad-factory neu bekommen für'n fairen Preis. Bei Nissan gibts die so wie ich gehört haben nicht mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 03.09.2008 16:27:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.09.2008 19:48:33 Titel: |
|
|
Erstmal interessant, dass es die Federn auch für 260er gibt. Wusste ich nicht. Sind das Parabelfedern oder gestaffelte?
Das Knacken kann von den Schäkelaufnahmen im Rahmen kommen. Die sind abschmierbar. Aber wenn es da erstmal knackt, dann sind die Messingbuchsen in den Aufnahmen hin und nicht die Bolzen. Austausch ist mühselig und das Besorgen der Teile ebenfalls. Nissan verklauft nur noch komplette Aufnahmen, die an den Rahmen geschweisst werden müssen.
Ansonsten: Meistens sind es die Federlagen, die sich horizontal nach rechts und links im Paket bewegen und an die Klammern stossen. Die Zubehörfederpakete haben oft Klammern, die fast einen Zentimeter Luft lassen zu den Federlagen. Das schiebt sich dann ran und klackt. Abhilfe: Federklammern mit Ducktape umwickeln, um das Geräusch zu dämpfen. Oder andere, genauer passende Klammern besorgen. Die Lagen müssen aber noch Luft zum Bewegen haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|