Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6188 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
|
Verfasst am: 04.09.2008 18:16:42 Titel: Untersetzung im 2WD möglich? |
|
|
Servus!
Letztes Jahr in den Alpen hab ich mir bei Anfahren am Berg mit meinem voll bepacktem (2,8t) auf Asphalt oft gewünscht, die Möglichkeit zu haben, in der Untersetzung anzufahren.
Dies ist ja aber nicht wirklich möglich, da man mit zugeschaltetem Allrad auf festem Untergrund zwecks Verspannung des Antriebsstranges und erhöhtem Verschleiß etc. nicht fahren sollte.
Auch auf Schotterpisten, bei denen der Allrad nicht wirklich von Nöten ist, aber aus Geschwindigkeitsgründen durchaus sinnvoll, wäre eine Untersetzung im 2WD ne Sinnvolle Sache gewesen.
Meinem Freund mit seinem Toyota Hilux ist es ähnlich ergangen.
Wir sind nach etlichen Benzingesprächen und zu dem Entschluss gekommen, das es nicht geht bzw. gemacht wird, da die Kräfte -> Drehmoment in der Untersetzung für nur eine Achse zu heftig wären und dies auf Dauer den Antriebsstrang der im 2WD angetriebenen Achse zerstören würden.
Jetzt war mein Kumpel die Tage beim Händler seines Vertrauens und kam so mit dem ins Gespräch, unter anderem über diese Sache mit der Untersetzung im 2WD.
Und siehe da, die haben einen Umbausatz für den Hilux für so was im Lieferprogramm. Umbau kost so um die 1000 Euro. Da wird was im Getriebe umgebaut und man bekommt dann wohl einen dritten Schalthebel zum einlegen der Untersetzung im 2WD.
Auf die Frage mit dem höheren Drehmoment meinten die nur, dass im normalen Betrieb mit schleifender Kupplung dieselben Kräfte wirken würden wie ohne Untersetzung.
Habt ihr schon einmal von dieser Möglichkeit gehört? Ist es wirklich so, dass die Erhöhung des Drehmoments durch einlegen der Untersetzung keinen negative Auswirkung im 2WD hat auf Antriebsstrang usw. hat? Gibt es so was auch für den Patrol?
Michel | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 04.09.2008 18:31:35 Titel: |
|
|
Beim L200 ging es über die Freilaufnaben elektr. zu schalten (kostenpunkt 10€, für einen Schalter und etwas Kabel)
Du kannst aber auch manuelle FLN nachrüsten, damit ist dann auch 2wd in der Untersetzung möglich!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 04.09.2008 18:35:20 Titel: |
|
|
Funktioniert schon. Beim Suzuki kann man sich das auch umbauen, man hat dann zwei Schalthebel am VTG.
Die höheren Drehmomente sind nicht wirklich ein Problem, der kritische Fall, bei dem Antriebswellen abgedreht werden oder ähnliches ist ja immer Durchdrehendes Rad, welches auf den Boden fällt.
Die Low-Budget-Lösung sind wie gesagt manuelle Freilaufnaben, man muss halt nur jedesmal aussteigen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.09.2008 18:35:42 Titel: |
|
|
Ich hab das nur im Stau gelegentlich gemacht. Nie bergan. Wenn Du sanft waltest....warum nicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.09.2008 18:36:34 Titel: 2WD |
|
|
Ich weiß, dass z.B. beim Frontera A viele Leute mit 2WD Untersetzung fahren, vorausgesetzt, sie haben manuelle Freilaufnaben. Dann ist das Ganze Recht einfach, die Naben freischalten, 4WD einlegen und die Untersetzung rein. Bei automatischen Naben hast Du ein Problem.
Und beim Frontera B mit elektronisch zuschaltbaren Allrad hat ein anderer User dieses Forums eine kleine Schaltung entwickelt. Vielleicht outet er sich ja hier und Du kannst die Schaltung für Deinen Wagen adaptieren, falls Du auch die Elektronik überlisten mußt.
Olaf | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 04.09.2008 19:20:44 Titel: |
|
|
bei meinem 109d geht das ohne probleme schliesslich
habe ich manuelle freilaufnaben und eine salisbury achse.
da gibt's keine probleme mit anhänger rangieren in der untersetzung............
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.09.2008 19:40:37 Titel: |
|
|
beim Fronterra A wie bereits geschrieben, mit manuellen FN kein Problem
auch wie @siggi schreibt, is das Anhängerrangieren ein Vergnügen in der Untersetzung mit 2WD. Schont auch die Kupplung.
ich nutze diesen Modus auch im Gelände, oder auf rutschigen Wegen zum Anhänger anfahren oder rangieren, da wo man nicht gleich den 4x4 braucht.
.. und wenn es doch bissel rutschig werden sollte, mach ich da erstmal die Hecksperre rein..dann geht`s wieder vorwärts..
..dieser Modus is vielseitig nutzbar onroad wie offroad  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.09.2008 19:45:34 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ... und eine salisbury achse. |
Würdest Du dem geneigten Leser (z.B. mir) jurz erläutern, wieso gerade das Vorhandensein einer salzburger Achse einen Einfluss auf die Fragestellung oder generelle Betrachtung bei Deinem Fahrzeug hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:05:09 Titel: |
|
|
Er kann damit im 2WD bis Salzburg fahren........ | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:10:47 Titel: |
|
|
Hatten die Nissans der 90er nicht diese verflixten Naben, die gleichzeitig automatisch (wenn offen) und "manuell" waren, wenn geschlossen? Also offen bis 40 km/h zuschalten möglich, geschlossen immer? Wenn ja, gegen normale manuelle Freilaufnaben austauschen - siehe meine Vorredner - Problem gelöst.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:13:07 Titel: |
|
|
Hatten sie. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:28:56 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ... und eine salisbury achse. |
Würdest Du dem geneigten Leser (z.B. mir) jurz erläutern, wieso gerade das Vorhandensein einer salzburger Achse einen Einfluss auf die Fragestellung oder generelle Betrachtung bei Deinem Fahrzeug hat.  |
die achse geht,mit der leistung die mir zur verfügung steht
auch in der untersetzung NICHT kaputt.bei einer ,,rover achse,,
wäre ich mir bei einer nicht so sicher.das schafft die
auch mit neckischen 70ps*........
*das weist du doch viel besser als ich................ | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:37:36 Titel: |
|
|
Berta kann das auch dank manueller Freilaufnaben.......bei zart eingesetztem Gasfuß
seh ich da auch kein Problem......zum Hänger rangieren nehm ich das auch des öfteren..... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:54:09 Titel: |
|
|
interessante Sache - ist mir schon wieder was eingefallen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 04.09.2008 20:59:36 Titel: |
|
|
ich hatte beim pick up ( nissan) manuelle freilaufnarben und habe diese 2 wd geschichte mit untersetzung immer im Pferdeanhängerbetrieb gemacht...erstens war es ein sanftes rangieren im sinne der tiere und beim rückwärtsfahren mit anhänger sehr angenehm | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
|