Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6181 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 01.09.2008 08:16:33 Titel: Windenproblem Warn 9.5 XP |
|
|
Am Wochenende wollte ich mal wieder meine benutzen und nichts passsierte...
Zuletzt lief sie noch ohne Probleme, nach etwa einem Monat "Stillstand" ist jetzt Essig. Bevor ich mich auf die eingehende Suche nach dem Problem mache, hab ich noch ne Verständnisfrage:
Es funktioniert weder das Raus- noch das Reinspulen, es klickt aber bei beiden Versuchen im Relaiskasten. An den Anschlüssen des Motors ist nach dem Klicken aber nirgens eine Spannung zu messen. Ich hab keine Ahnung, wie diese Series-Wound Motoren funktionieren aber müsste nicht, wenn das Problem erst am Motor und nicht bereits am Relaiskasten liegen würde, an den Zuleitungen zum Motor eine Spannung messbar sein? | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 08:21:02 Titel: |
|
|
möglicherweise sind die Kohlen hängen geblieben, das hat's bei meiner 8000er auch immer gegeben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 01.09.2008 08:39:24 Titel: |
|
|
Hm, gut Martin, danke für den Tipp aber die Frage bleibt: Müsste dann an den Zuleitungen nicht eine Spannung anliegen, selbst wenn der Motor nicht läuft? | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.09.2008 08:46:14 Titel: |
|
|
Das ist doch ein Serial Wound System. Dann sollten bei Warn zwei klicken müssen. Wenn auf F1 oder F2 nichts ankommt, dann liegts vielleicht daran. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

|
Verfasst am: 01.09.2008 09:49:30 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das ist doch ein Serial Wound System. |
Genau das schrob ich in meinem Eingangsposting. Zusammen damit, dass ich keine Ahnung habe, wie sowas funktioniert.
flashman hat folgendes geschrieben: | Dann sollten bei Warn zwei klicken müssen.. |
Aha! Wieder ein Mosaiksteinchen mehr auf dem Weg zur Lösung. Das werde ich mal einer Unterprüfung überziehen, ob dem so ist.
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn auf F1 oder F2 nichts ankommt, dann liegts vielleicht daran. |
Hm, vielleicht liegt's aber auch an was ganz anderem. Ich komme mit dem Schaltbild, das Warn mitliefert nicht wirklich klar. Kann mir denn jemand mit Sicherheit sagen, ob auch an den vom Motor getrennten Kabeln F1 und F2 eine Spannung anliegen würde, wenn im Relaiskasten alles in Ordnung ist, oder muss ein funktionierender Motor im System vorhanden sein, damit überhaupt irgendwo eine Spannung messbar ist? Kann mir jemand folgen? | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.09.2008 10:18:03 Titel: |
|
|
Ja da käme auch ohne Motor Strom an. Du musst ein einem Kabel Dauerplus haben und je nachdem ob Vorwärts oder Rückwärts gestellt ist, eben auf F1 oder F2. Man braucht zwei , um die für Serial Wound nötige Brückenumschaltung zu realisieren.
Bei Vorwärts liegt auf F1 Spannung an und F2 wird zum roten Dauerpluspol an der gebrückt, bei Rückwärts liegt die Brücke zwischen F1 und dem Dauerplus und auf F2 liegt das geschaltete Plus an. Dadurch wird eine Drehung des Läuferfeldes erreicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 01.09.2008 10:28:32 Titel: |
|
|
Das Klicken hat nichts zu heissen. Ich habe ein , das klickt und trotzdem geht es nicht mehr.
Bei deinen Schilderungen tippe ich auf .
Ich würde den Motor aber trotzdem auseinander nehmen (mache ich nach jedem heftigen Einsatz). Mein Motor (8274) sieht nach heftigem Einsatz innen aus wie Sau. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

|
Verfasst am: 01.09.2008 11:36:19 Titel: |
|
|
Danke Euch beiden. Heute wird das Auto geputzt und morgen setze ich mich dann mal mit dem Messgerät dran und werde den Motor aber auf alle Fälle auch mal auf- und ggfs. saubermachen. Mal sehen, ob ich mir endlich auch so'n tolles Albright zulegen darf. Wenn's tatsächlich die sind, ist das Originalzeug ja ziemlich Mumpe. Der Kasten sitzt auf dem Innenkotflügel links unter der Plastikabdeckung, die da beim Defender ist. Da ist bisher kein Tropfen Wasser und kein Spritzer Schlamm rangekommen. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 01.09.2008 11:45:43 Titel: |
|
|
Gernot90 hat folgendes geschrieben: | Danke Euch beiden. Heute wird das Auto geputzt und morgen setze ich mich dann mal mit dem Messgerät dran und werde den Motor aber auf alle Fälle auch mal auf- und ggfs. saubermachen. Mal sehen, ob ich mir endlich auch so'n tolles Albright zulegen darf. Wenn's tatsächlich die sind, ist das Originalzeug ja ziemlich Mumpe. Der Kasten sitzt auf dem Innenkotflügel links unter der Plastikabdeckung, die da beim Defender ist. Da ist bisher kein Tropfen Wasser und kein Spritzer Schlamm rangekommen. |
ich hatte auch schon defekte Albrights...
Mein normaler Relaiskasten für vorne ist auch genau da montiert. Schraub den mal auf und schau ob die ganzen Verschraubungen da drin fest sind. Da sind viele Brücken verbaut. Mess dann auch mal dort direkt, bis wo Spannung anliegt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.09.2008 22:27:39 Titel: |
|
|
Tach,
Dauerplus? Gibt`s nicht an der .
Wenn F1 Spannung hat, wird F2 auf die Ankerwicklung geschaltet. Andersrum ist`s umgekehrt. Ohne Motor wird man also nur an F1 oder F2 Spannung messen.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin-Mitte Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300TDI 2. Range Rover 3,5 carb |
|
Verfasst am: 02.09.2008 08:06:22 Titel: |
|
|
Bei mir klackerte auch das aber der Übergang Motorgehäuse-Endkappe war korrodiert, dadurch floss kein Strom. Die Masse wird iirc über das Gehäuse zum Massekabel geführt.
Kündigte sich aber bei mir durch immer langsamer laufende an.
Dann müssten aber dennoch 12V beim Einspulen an F1 anliegen. Sonst ist Solenoid 1 hinüber. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.09.2008 09:08:31 Titel: |
|
|
WildcatF50 hat folgendes geschrieben: | Tach,
Dauerplus? Gibt`s nicht an der . |
Kauf Dir ein Albright-Relais und schau nochmal
Aber da das beim Warn Relaiskasten anders ist, misst man nur an F1 oder F2, ja. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 14:11:58 Titel: |
|
|
und an A liegt immer Spannung an, oder?
Falls ja, dann habe ich gerade ein Albright getötet. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2008 14:13:48 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | und an A liegt immer Spannung an, oder?
Falls ja, dann habe ich gerade ein Albright getötet. |
Genau. Das ist beim Albright der Unterschied zu den normalen Windenkästen. Hatte mich auch erst iritiert, muss aber so sein. Siehste auch, wenn Du das Albright aufmachst.
Wie haste es aber gekillt?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 03.09.2008 15:25:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: | und an A liegt immer Spannung an, oder?
Falls ja, dann habe ich gerade ein Albright getötet. |
Genau. Das ist beim Albright der Unterschied zu den normalen Windenkästen. Hatte mich auch erst iritiert, muss aber so sein. Siehste auch, wenn Du das Albright aufmachst.
Wie haste es aber gekillt?  |
Ha gewincht halt...
War aber der Motor.
Neuer ist drinne.
XP Motor wäre trotzdem geil. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|