Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Solarventilator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 6163 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 04.10.2008 13:32:43    Titel: Solarventilator
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

ich habe mir auf unserer Finca eine Werkstatthütte gebaut, Eternit-Schrägdach und mit Holz verkleidet.

Merke nun, dass das da drin doch ziemlich warm wird, trotz Belüftungslöchern.

Nun kam mir die glorreiche Idee, in die Belüftungslöcher kleine Ventilatoren einzubauen, sowas wie in den PCs und die dann per Solarzelle mit Strom zu versorgen.
Bietet sich ja an, Hütte hat den ganzen Tag ungehindert Sonne und somit auch genug Power für die Solarzellen.

Hab da gestern eine fertige "Anlage" bei der Metro gesehen, 24 Euro (ohne Märchensteuer)
Oder heute aus den USA:

http://www.4lots.com/solarventilator.aspx

17 Euro

Nicht schlecht finde ich das separate Kabel, so dass man das Solarpanel optimal zur Sonne ausrichten kann. Bei Ebay gibts auch ein paar fest verbundene, da wäre dann der Einstrahlwinkel der Sonne ziemlich schräg.

Taugt das was von der Leistung her, um das Leben erträglicher zu gestalten?
Wenn ich in der Werkstatt arbeite, ist ja die Tür und das Fenster auf, das wäre ja dann ok, aber wenn nicht, könnte dann der Ventilator ein bisschen Luftdurchsatz erwirken, ohne dass man erschlagen wird, sobald man die Tür öffnet.

Idee wäre, eine oben in der Wand und gegenüber eine unten, wobei dann eine pustet, die andere saugt.

Habt Ihr so einen Solarlüfter schon mal in Betrieb erlebt, kommt da so einigermassen was bei raus?

Die Rückwand ist inzwischen auch mit Holz verkleidet, also ziemlich abgedichtet, die ganze Hütte.
Ach ja, die Hütte hat gut 14 qm.

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen