Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 03.10.2008 18:02:30 Titel: Anhängerbau und Richtlinien für Anhänger... |
|
|
so... ich könnte für 250 euro diesen Hänger kaufen.
das ding is so um bj 1982, die auflaufbremse is von 79 und die von 84, daher die vermutung. Brief gibts glaub ich auch noch dazu. dabei wären noch neue lichte sowie ein neues zugmaul oder wie das heißt.
ich denke ich brauch noch:
- Bremsen neu
- Bremsseile neu
- 4 Reifen
- Tüv da das gerät seit 8 jahren abgemeldet ist.
wenn das alles gemacht ist würde ich den hänger gern noch weng modifizieren, das heist die plattform so umbauen das ich mit den rädern vom suzi in vier löcher fahr, soll bewirken einen besseren schwerpunkt zu kriegen...
is das umbauen einfach möglich? was meint ihr kosten mich die ganzen teile? Das fahrgestell ist von ALKO also denk ich mal gibts da heut auch noch teile für...
bin gespannt was ihr mir zu sagen habt.
danke chris | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 18:42:11 Titel: |
|
|
kauf ihn - ohne wenn und aber. Rost weg/frisch farbe drauf. Bremsen durchsehen, gängig machen; vielleicht brauchst ja nicht mal neue Beläge. Bremsseile anschauen - aber Radlager und Stoßdämpfer kontrollieren. und dann entscheiden. Neue Manschette für die Kupplung. Evebtuell neurer Dämpfer für die Auflaufbremse.
Mulden brauchst nicht, da reichen ein paar Rohre die an entsprechender Position verschraubt werden (für den Zuki)
Die Teile gibt es bei ALKO oder eBay echt günstiger. Mußt halt wissen was für Achsen (sind irgendwo Schilderchen dran)
Und 250 Euros - blind zuschlagen ! Tue es
Aaaaber (bei aller Euphorie) sehe dir die Achsen genau an, und zwar möglicher seitlicher Versatz der Räder. Wenn die unterschiedlich raus stehen (so ab 1 cm ) sind die Gummifedern in der Achse im Eimer, dann wirds teuer | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 03.10.2008 18:47:36 Titel: |
|
|
also wenn du die kohle und den platz hast und handwerkliche fähigkeiten hast dann tu es..........der rest ist einfach und den ausführungen von vinc. ist nichts hinzuzufügen......ausser das das evt. neue achsen,sollten die gummidämpfer kaputt sein, auch nicht wirklich super teuer sind...siehe alko usw dort bekommt man auch den rest was du noch brauchst.....anhängerbau ist lange nicht so komplz. wie man meint.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:15:53 Titel: |
|
|
kauf ihn...für 250 Euro is der geschenkt
und wie bereits geschrieben..
Anhängerteile bekommste recht günstig..und den Rost da bissel wegmachen ggf. schweissen, neue Farbe drauf... is auch nicht die Welt..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:28:01 Titel: |
|
|
habs gerade gesehen - der hat gar keine Dämpfer mehr
das sind die eigentlichen Aufnahmen
also Preis drücken - kannst ja  | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:32:54 Titel: |
|
|
wie sollten dämpfer ausschauen die da drin sind? normale stoßdämpfer? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:39:33 Titel: |
|
|
der hat keine dämpfer, der hat diese gespannten gummilager in der achse...weiß grade nicht wie die heißen...wartungsfrei und eigentlich nicht schlecht, nur wenn die gummibuchse hart und brüchig wird dann meckert der tüv...dann brauchste entweder dieser lager neu oder im worst case ne neue achse, aber der hat keine stossdämpfer.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:39:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:39:58 Titel: |
|
|
ich habe das Spiel vor (2 Jahren) durch. Ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Kann Morgen ein paar Bilders machen. Die Dämpfer sehen halt wie Dämpfer aus - nur Dünner und Kürzer.
Die Doppelachsaggregate sehen von den div. Herstellern nahezu identisch aus und sind von unzähligen Anhängerbuden verbaut worden. Habe glaube ich auch Achsen von ALKO, Deichsel von XX, Auflaufbremse von YY.
Anhänger scheinen so eine Art "Fischertechnik" zu sein. Man nehme den Kasten und den Kasten - und fertisch.
Für 250 E machst nicht verkehrt und mit Nachweis "ohne Dämpfer" kannst ja noch drücken | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:46:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 03.10.2008 19:46:57 Titel: |
|
|
jo, wenn sich der verkäufer nicht auskennt gut, aber wenn dann lässt der sich nicht für dumm verkaufen...ein versuch ist es sicherlich wert, aber Vinc. was du meinst sind kleine dämpfer wie beim pferdeanhänger und so, die (sollen) dann die aufbaudämpfung machen, die "stossdämpfer"wirkung also rad auf boden usw übernehmen diese vorgespannten gummilager...sind heut zu tage in fast jedem anhänger verbaut....ich versuche mal zu googeln..... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 03.10.2008 19:49:23 Titel: |
|
|
http://www.wkuhnert.de/shopseiten/achse.html
so ähnlich ie drehstabfederung in gummi gelagert.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:52:52 Titel: |
|
|
Ja,und damit die Karre nicht springt,tut man da Schwingungsdämpfer dran.
Auch Stoßdämpfer genannt. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

|
Verfasst am: 03.10.2008 19:54:40 Titel: |
|
|
springen hat aber mit den schwingungsdämpfern erstmal nichts zu tun, den lass ich dir auch "mit" springen...das hat mit der " laufruhe" der gesamtheit was zu tun....
beispiel: offener kastenanhänger ( nur die gummifederung....die ich an meinem anhänger auch habe)leer auf der landstrasse bei 80 mit normalen reifendruck springt mehr oder wenig rum...gleicher anhänger mit ner tonne sand beladen, liegt relativ satt auf der strasse, reifen halbplatt man kann aber sehr schön die arbeit der achsen sehen......
Pferdeanhänger ( der hat auch die gummifederung an der achse und zusätzlich eben die kurzen stossdämpfer die vom aufbau an das fahrgestell gehen) leer auf der landstrasse gleiche situation fällt mehr oder weniger auf der strasse rum hier jetzt zwei pferde gleiche strasse pferde sind unruhigaufbau bewegt sich, fahrgestell genauso mehr oder weniger ruhig auf der strasse....die stossdämpfer nehmen die nicht steuerbaren oder berechenbaren bewegungen der tiere auf und geben sie nicht wirklich ans fahrgestell weiter...
der lastanhänger braucht die nicht wirklich...kann aber durchaus sein das es komfortabeler ist
weiß nicht wie ich es anders erklären soll, habe aber mit anhänger und pferden und kastenanhänger usw erfahrung.... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande
Zuletzt bearbeitet von am 03.10.2008 20:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2008 19:57:53 Titel: |
|
|
so schaut das dann aus
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |