Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: neuwied Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ Samurai, Kawasaki Z 750 |
|
Verfasst am: 07.10.2008 13:46:01 Titel: Verunfallter Samurai brauch Hilfe |
|
|
Hallo Forumsgemeinde,
Um mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Marco, komme aus Neuwied(bei koblenz) und fuhr bis vor kurzem einen tollen Samurai.
Leider hatte ich mit ihm im September einen Unfall. Zumindest wirtschaftlich ist er jetzt ein Totalschaden.
Da ich aber sehr an meinem Auto hänge (hab ihn schon 9 Jahre) versuche ich alles um ihn wenns irgendwie machbar ist vor dem Schrottplatz zu retten.
Motor und Getriebe sind in Ordnung...mit etwas Glück auch der Rahmen und die Achsen. Nur die Karosserie hat richtig was abbekommen.
Deshalb wende ich mich auch mit der Bitte um Hilfe an euer Forum. Früher geb es bei www.4wp.de Rohkarossen und diverse Karosserieersatzteile. Leider führen sie sie jetzt nicht mehr. Hat jemand nen Tipp wo ich an sowas heran komme. Ich bräuchte wahrscheinlich wirklich eine ganz neue Karosse.
Ich bin für alle Tips dankbar.Habe im WWW leider keinen Händler gefunden der mir weiter helfen konnte.
schönen gruß und danke im vorraus
marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.10.2008 14:03:43 Titel: |
|
|
Umbauen auf GFK, dann hast du schon mal kein Rostproblem mehr
http://www.weiss-design.com/ | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 07.10.2008 14:10:51 Titel: |
|
|
Hatte ich sowieso schon mal dran gedacht:
- nur erstens wie siehts mit den Herren vom TÜV aus?
- Wieweit läßt sich GFK mit den noch brauchbaren alten Teilen kombinieren?
alles auszutauschen kann ich mir nicht leisten, da ich ja schon bei der Bodengruppe bei 2100€ bin.
hab oben noch vergessen, dazu zu sagen: ich bin Student und habe finanzielle Grenzen. Das das ganze teuer wir ist mir leider klar. Wenn das ganze den Preis von einem Neuwagen erreicht muß ich aber leider passen.
Ich werde später mal ein paar Fotos hochladen, damit ihr einen Überblick vom schadenbekommt.
gruß
marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 07.10.2008 17:00:54 Titel: |
|
|
Ist es nicht vielleicht günstiger einen Samurai mit defektem Motor (oder so) aber halbwegs intakter Karosse zu kaufen.
Da kannst du dann Stück für Stück deinen alten umrüsten/reparieren.
Kenne leider die Ersatzteilpreise nicht ...  | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 07.10.2008 17:01:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Gelbsüchtiger

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Augustdorf
| Fahrzeuge 1. Suzuki sj 413 |
|
Verfasst am: 07.10.2008 17:07:56 Titel: |
|
|
püh dem haste es aber gezeigt
so wie es aussieht ist es ja nur hinten an der seite das bissl! flex und raus und einfach nen normales blech rein und bissl dengeln! schweller gleich schön hd und vierkannt rohr rein!
so übern daumen 100€ plus zeit | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Skandal - Abenteurerin

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.10.2008 17:41:32 Titel: |
|
|
das glaube ich nicht, da ist mehr im arsch  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Starfotograf in Bolivien!

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
|
Verfasst am: 07.10.2008 17:46:10 Titel: |
|
|
kate hat folgendes geschrieben: | das glaube ich nicht, da ist mehr im arsch  |
Da hat doch bestimmt auch zumindest die Achse was abbekommen, oder?  | _________________
Reivindiquemos nuestros derechos al delirio y la utopía |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 07.10.2008 17:59:49 Titel: |
|
|
mhh also er steht jetzt in der Werstatt meines Vertrauens ;) und die meinten die Achse würde ziemlich grade aussehen. Die Federn sind raus gesprungen und auf dem Bild ist halt der Hintereifen platt.
Genaueres weiß ich leider noch nicht, weil wegen Gutachtern noch nix am Fahrzeug geschraubt werden darf.
weiß einer wo´s neue Bodengruppen gibt (außer aus GFK)?
schönen gruß
marco | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 07.10.2008 19:52:34 Titel: |
|
|
ist ja nicht viel zu erkennen, zumindest aber soviel das wenn man selber keine Möglichkeiten hat es als Werkstattaufgabe teuer wird. Und als selber-Macher ist nix mit 100€ - es sei denn man klaut das Material seinem Arbeitgeber
Warte mal das Gutachten ab. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 08.10.2008 10:05:12 Titel: |
|
|
Nur nochmal kurz damits nicht zu Mißverständnissen kommt:
Mir ist leider klar, dass das ne größere Sache wird und ich für das selbe Geld locker einen anderen Suzuki bekommen würde. Mir gehts aber darum meinen SAM zu retten wenns irgendwie möglich ist. Ich suche halt grade soviele Infos wie möglich um die Kosten einschätzen zu können. Wenn sie zu hoch steigen muß ich mich leider nach was anderem umschaun, da ich im Moment nur mit nem motorrad unterwegs bin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 08.10.2008 17:58:49 Titel: |
|
|
Ich würde auf jeden Fall min. den Body tauschen.
Als mein Body total fertig war hab ich ein Body mit einem Frontschaden drauf gebaut. Sah nicht ansatzweise so schlimm aus wie bei dir!
Den hab ich selbst mit viel ziehen nie richtig gerade bekommen. Schweller leicht geknickt und die Seitenwände zu einender schief. Von den Spaltmaßen an den Türen möchte ich erst gar nicht anfangen!
Bei dir muss auf jeden Fall der Body vom Rahmen! Wenn du den Rahmen dann vermessen hast, weist du ob ein Neuaufbau sich lohnt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
|
Verfasst am: 09.10.2008 04:12:33 Titel: |
|
|
wie bist du handwerlich drauf ?
hast du ne gelegenheit zum schrauben ? halle ?
wenn beides positiv ist, besorg dir nen alten samurai, der technisch nicht mehr top ist, wo aber die karosse noch gut ist. sollte für 4-500 euro zu bekommen sein.
dann nimmst du die gute karosse erst mal runter und überarbeitest sie.
sprich rost weg und konservieren.
dann wirfst du bei deinem die karosse runter und baust die überarbeitete drauf.
ist natürlich ein wenig arbeit.
aber von nichts kommt nichts.
viele grüsse
bili | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 09.10.2008 10:05:46 Titel: |
|
|
Hey
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht. An eine Halle oder zumindest einen guten Unterstellplatz komme ich. Da ich zwar anpacken kann aber schraubermäßig doch sehr wenig Erfahrung habe müßte ich mir da schon Hilfe holen. Alles aber geringere Probleme.
Ich bezweifle nur, dass man wirklich für 500€ nen Samurai mit guter Karosse bekommt. Meiner Erfahrung nach läuft der Motor meist noch wenn das Blech komplett weg gerostet ist und für alles was optisch in einem anständigen Zustand ist, wird über 1500€ verlangt. Da dann noch viel Arbeit und Material reinstecken und man bezahlt mehr als bei ner neuen Bodengruppe......So zumindest meine Überlegungen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 09.10.2008 10:51:09 Titel: |
|
|
oder trenn den kofferraum ab und mach einen pickup draus!
genau so einen heckschaden-samu hatte ich (vergebens) gesucht, bevor ich mir damals meinen gekauft hatte... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|