Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Back from Kenia...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6137 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.10.2008 08:34:16    Titel: Back from Kenia...
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
nach einem Monat Patrolfahren in Kenia bin ich wieder daheim.
Relativ problemlos wars, einmal ist die Keilriemenscheibe abgebrochen und hat ziemlich alles vorne zerfleddert, ach ja, und das Getriebe hat neuerdings Macken.

Und hier beginnen auch meine aktuellen Fragen:
1. das Getriebe ist seit einem Kupplungswechsel und einer Entnahme aus dem Alugehäuse (weil ein Mechaniker ein paar Schrauben oben reinfallen lies) extrem hakelig. Seit dem ratschte es auch sehr selten, nun aber doch im 5. Gang sehr häufig, vor allem, wenn man langsam schaltet. Gibt es da einen Zusammenhang oder sind definitiv die Synchronringe hin? Der 5. Gang klingt auch ein wenig ungesund, ein gelegentlicher hoher Ton mischt sich zum normalen Geräusch. (ist schon ein Austauschgetriebe, wurde auch schonmal repariert, allerdings in Kenia).
Wer hat denn da Erfahrung? Gibt es gar eine bebilderte Überholungs-Anleitung?

2. das typische Problem mit dem angerosteten hinteren Querträgers den Rahmens. Der war wohl schon lange Zeit voll Dreck gelaufen und ich habe ihn letztens erst gesäubert. Natürlich sind nicht unerhebliche Rostbrocken mit raus gekommen. Bei den winzigen Ablauflöchern hinten eigentlich nicht verwunderlich. Wie kann man hier irgendwie vorbeugen?
Das Dumme an der Sache ist, das in Kenia immer mit Degreaser gereinigt wird, auch wenn man extra ohne Degreaser bestellt. Entweder ist das Zeug schon im Wasser oder es wird trotzdem draufgesprüht in einem Augenblick, wo man nicht hinschaut. Schutzwachs und Fette haben da keine Chance. Für die Kenianer gibt es nichts Schlimmeres, als Fett oder Wachs am Auto. Rost ist seltsamerweise bedeutungslos.

Gruß
Frank

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 08:42:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem Du am Auto immer alles machen lässt, darüber aber immer unzufrieden bist frage ich mich ob Du das nicht einfach selbst machen solltest.

Wer oder was "degreased" denn Dein Auto?

Mach den Rahmen sauber und sprühe wenns nix anderes gibt Altöl oder Maschinenfett rein.
Eine Werkstatt die ein Getriebe überholen kann muss es in Nairobi geben.
Sind die Infos nicht sogar von Dir?
http://www.afripix.de/html/werkstattuebersicht.php
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6137 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.10.2008 08:48:48    Titel: Selber machen...
 Antworten mit Zitat  

Hi,
genau deßhalb suche ich ja eine gute Anleitung fürs Getriebeüberholen.
Musste diesmal mal wieder die Erfahrung machen, daß die Qualität der Arbeiten halt extrem schwankend ist. Die gleiche Werkstatt kann einmal perfekt arbeiten und eine Woche später totalen Müll produzieren (wovor man auch hier nicht gefeit ist, hat hierzulande nur weniger Auswirkung). Da muß ich meine Website noch ändern.

Degreaser ist Entfetter, etwas schärfer wie Kaltreiniger.

Gruß
Frank
Ach ja: ich bin eigentlich nicht grundsätzlich am meckern, auch wenn das jetzt so scheint Ätsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.179  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen