Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bad Nauheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Bus T4 Lang, Range Rover 2Türer V8, Renault R5, KTM 950 Superenduro, Harley Davidson 1946 Pan Head... |
|
Verfasst am: 22.10.2008 21:15:37 Titel: Wer fährt den 4Liter V8 |
|
|
Wollte mal fragen wer hier den 4,0 Liter V8 Einspritzer fährt.
Also den mit 185 Pferdchen.
Was gibt es zu beachten?
Gibt es einfaches sinnvolles Tuning?(Chip, Fächerkrümmer etc..)?
Ist ein Ölkühler sinnvoll?
Hat jemand Erfahrungen mit Atogas und oder Ethanol?
Gruss und danke für alle antworten vorab.
Veit | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 22.10.2008 22:27:11 Titel: Re: Wer fährt den 4Liter V8 |
|
|
Moin!
> Wollte mal fragen wer hier den 4,0 Liter V8 Einspritzer fährt.
Wir.
> Also den mit 185 Pferdchen.
So um den Dreh.
> Was gibt es zu beachten?
Kein Überhitzen, kein Druck im Kühlsystem, kein CO im Kühlwasser, beim Öleinfüllstutzen rehbraun, nicht schwarz. Ab 2000 mit Bosch Motronic, die soll tendenziell besser sein als unsere Sagem GEMS
> Gibt es einfaches sinnvolles Tuning?(Chip, Fächerkrümmer etc..)?
Chip bei den Baujahren vor 2000 um der Überhitzung vorzubeugen, dann die gute Mechanik für kleine Sprünge (Einlass weiten, Auslass weiten, Nockenwelle...) und ein Stroker Kit auf 5.2l für den grossen Sprung.
> Ist ein Ölkühler sinnvoll?
Haben die alle.
> Hat jemand Erfahrungen mit Atogas und oder Ethanol?
Wir haben Gas drin - Verbrauch im Schnitt 19l, vorgestern lag das Gas hier bei 45ct/l. "Nosch" hat einen 4.6er mit E85 - fährt auch, braucht aber viel.
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. VW Bus T4 Lang, Range Rover 2Türer V8, Renault R5, KTM 950 Superenduro, Harley Davidson 1946 Pan Head... |
|
Verfasst am: 22.10.2008 22:57:31 Titel: |
|
|
Ich habe mir das 50th Aniversary Model gekauft.
Man steckt halt nie drinen, was der Vorbesitz (2Stück) so gemacht haben mit dem Wägelchen.
Das Automatik Getriebe wird demnächst schon gegen das 24er ausgetauscht, da ich den Compushift fahren will.
Über Köpfe von Merlin habe ich mir schon Gedanken gemacht...
Nocke werde ich lassen, da ich nicht auf Leistung will.
Woher bekomme ich denn den Chip?
Und was hat der mit der Kühlung zu tun?
Zu heiss bedeutet Frühzündung und oder zu Marger...
Aber soweit ich weiss sind die doch immer zu Fett...!?
Und thermische Probleme haben ja auch sonst noch immer einen Grund...
Viscolüfter zu schwach?
Thermostat zu warm (öffnet zu spät)...
Von Fächerkrümmer hältst Du nichts?
Gruss und danke. | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 22.10.2008 23:30:32 Titel: |
|
|
Ich hab noch ne 4.6l Kurbelwelle im Keller rumliegen!!!! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.10.2008 00:28:02 Titel: |
|
|
Also sollte ich hier das Tuning anfangen mit dem V8, dann geh ich schon gleich ganz in die Vollen...
Mal sehen, was noch so alles kommt.
Gruss bis die Tage. | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.10.2008 01:05:25 Titel: |
|
|
Nocke (Drehmoment, nicht PS), 5.2l Stoker kit etc. gibt es bei www.v8engines.com. Auch nette Sachen haben Turner Engineering, John Eales und Westfield. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 23.10.2008 09:13:03 Titel: |
|
|
Was kostet ein solcher Motor? Wenn mein TD5 irgendwann mal den Geist aufgiebt, würde ich gerne einen solchen 4.0 V8 verbauen.
Gabs den nur mit Automatikgetriebe?
Am liebsten mit Stroker und Kompressor.
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2008 09:20:42 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich fahre ein E85-Gemisch. Meiner hat allerdings schon 230.000 gelaufen, Auspuff kaputt und nicht eingestellt, daher sind die Werte mit Vorsicht zu genießen:
Mit 50:50 (E85-Normalbenzin) merke ich eigentlich keine Unterschiede zum super, weder beim starten, noch beim Fahren. Die Probeleme beginnen erst bei höheren Dosierungen. 75 Prozent E85 ist bei mir die höchste gerade noch fahrbare Dosierung, dann muss man beim Starten aber schon orgeln (Wintererfahrung habe ich bisher noch nicht) und die ersten paar Kilometer läuft er wie ein Sack Kartoffeln, danach ist's o.k. Wenn er richtig warmgefahren ist, gehen auch 100 % E85, aber Starten ist danach Essig, wenn er wieder kalt ist.
Tuningmäßig frag doch mal Landybehr und denk auch über die 123Ignition-Geschichte mal nach, da überlege ich auch noch schwer.
Grüße Sarotti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.10.2008 15:12:38 Titel: |
|
|
Was ist denn die 123Ignition Geschichte...?
Also bei Rimmer gibt es ne komplette Edelstahlanlage mit Fächerkrümmern etc.
Es ist ausführlich darauf hin gewiesen, dass die Anlage nicht passt bei dem 50er Jahre Sondermodell...
Habe heute angerufen.
Er sagte es läge daran, dass er Kat´s habe und die anlage nicht...
Ich würde 2 Metallkats noch rein machen.
100 oder 200 Zeller...
Fragt sich nur noch, ob die Anlage im Bereich Getriebe anders laufen müsste, da es ja n auto ist...!?
Was n Stress...
Das mit dem 50/50 E85 habe ich schon öfters gehört..
Fragt sich nur, ob ne Standheizung das dann auch mag..?
Gruss | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2008 15:24:07 Titel: |
|
|
ein Stück weit ist dort:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=28206
schon diskutiert worden.
Das mit der Brennraumtemperatur und Mager / Frühzündung sehe ich genauso.
Verdichtung spielt noch eine Rolle. An den Zündkerzen meines 3.9ers mit 8,13:1 Verdichtung konnte man erkennen, daß die Verbrennungstemps generell niedriger sind als beim 9,35:1 verdichteten 3.9er oder 4.0er (die sind ja bis auf den stabileren Kurbeltrieb des 4.0ers eigentlich baugleich, weitestgehend).
Es heißt, und bei www.rpiv8.com müßte irgendwo ein in der LROi veröffentlichter Artikel zu dem Thema drinstehen, daß Rover die Gemische in homologationsbezogen relevanten Geschwindigkeiten abgemagert hat, um die Verbrauchswerte zu "hübschen". RPI wolle mit dem Chip das besser machen und so das Abmagerproblem eradizieren. Auf blacklandy.de in der V8 und Kategorie haben wir da schon allerlei zu geschrieben.
Ich finde das nicht 100% stimmig, denn bei Abmagerung steigen Stickoxide und das kann der Hersteller auch nicht akzeptieren. Da werden und wurden vor 20Jahren (und Motoren diesen Alters haben das Problem auch) als Benzin noch bezahlbar war, sicherlich Verbrauchsnachteile eher hingenommen. Aber das ist Hypothese meinerseits. Jedenfalls macht der Chip gewiß nichts anderes, als das Gemischkennfeld im Vollastbereich anzufetten (daher mehr versprochene Leistung) und wo der versprochene Minderverbrauch herkommen soll, ohne im Teillastbereich abzumagern ist mir fraglich.
Außerdem ist es so, daß die Brennraumtemperaruren bei einem Gemisch etwas fetter als stoichiometrisch am heißesten sind. Um das besser zu verstehen, guckste da: http://www.msefi.com/viewtopic.php?f=31&t=30605&st=0&sk=t&sd=a&hilit=physics+behind - da haben sich ein paar sehr hochkarätige User zu Wort gemeldet. Ich weiß, was ich schreibe, ja am Ende auch nur aus solchen Quellen.
Eine recht gute Idee ist, daß mit der Anfettung, die RPI beschreibt (vielleicht bewußt oder unbewußt) Klopfen vermieden werden soll. Die Risse hinter der Laufbuchse sind jetzt was RV8-spezifisches, eben weil die Wände zu den Kühlkanälen zu schmächtig sind. Bei anderen Motoren kennt man Schäden AN LAufbuchsen sonst wohl eher vom Klopfen. Leider ist es schwer, sich ein mehr als nebulöses Bild zu machen. Die Ingenieure, die es wissen, kennen diese Foren nicht und wenn, wer weiß ob sie antworteten. Daher ist es auch mit Vorsicht zu genießen, wenn mir auffällt, daß der nachgerüstete Klopfsensor (er sitzt an korrekter Stelle, ist auch Bosch und sieht genauso aus wie der vom P38 (außer am Anschlußstecker), aber von anderem Auto) ab 3000U/min immer anspricht. Auch wenn ich die Empfindlichkeit herunterregele, spricht er dann an. Das heißt, daß ICH über 3000U/min auf Klopfregelung verzichten muß (und auch kann), und - vielleicht - daß die P38 ab höheren Drehzahlen auch darauf verzichten müssen. Außer, und das ist nun auch anzunehmen, daß der Hersteller die Klopfsensoren und Filterung etwas besser anpaßt. Im Grunde auch egal. Klopfen muß immer vermieden werden.
Also, lies mal die beiden Links. Der auf msefi ist wirklich lehrsam.
Und der auf blacklandy spiegelt meine Meinung zu Tuning am RV8 wieder. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.10.2008 17:03:28 Titel: |
|
|
Hallo,
http://www.123ignition.nl/brand/Land+Rover.html
Genau den Edelstahlauspuff mit Fächerkrümmer ohne Kat von Rimmer Bros., den du angesprochen hast, hatte ich im drin. Der hat Nullkommanix gebracht, weder Leistung noch Sound, ich habe ihn wieder rausgeschmissen.
Grüße Sarotti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.10.2008 17:45:53 Titel: |
|
|
Wo haste den denn hingeschmissen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.10.2008 18:53:36 Titel: |
|
|
Danke für den tollen Beitrag.
Ich werde mir die Links in Ruhe mal anschauen.
Rimmer ist seehr undurchsichtig online..
Werde mir einiges am tel und online erklären lassen..
Die 123Ignition klingt super.. für Vergaser Modelle...
Bei dem 4,0Liter Einspritz V8 geht diese leider nicht, da Kennfeldgesteuert vom Steuergerät.
Danke.
Gruss Veit | _________________ Living Life to the fullest... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 23.10.2008 21:51:52 Titel: |
|
|
Ich hab mir noch ne alte Anlage von RimBros gekauft, war noch vor dem Jahrtausendwechsel.
War damals noch ne 4-2-1 Anlage statt ner 4-1, hat damals sowohl Sound als auch besseres Durchzugvermögen gebracht. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 24.10.2008 10:41:21 Titel: |
|
|
Hallo,
@ariane44: Hat der Virus aus'm vmv gekriegt, aber glaube ich auch nicht selbst behalten. Ist schon was länger her.
Grüße Sarotti | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|