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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6406 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.01.2008 02:03:55 Titel: TJ - Batterie für gelegentliches Winchen |
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Schon wieder so ein Batterie Fred. Sorry schonmal dafür.
Heute war ich einem Bekannten mit der ca. 1 Stunde bei etwas Waldarbeit behilflich. Danach war die fast leer (trotz laufendem Motor). Das nächste mal gebe ich wohl etwas mehr Gas beim Winchen damit die 117A LiMa auch ein wenig mehr Saft liefert.
Nun suche ich für den Fall dass meine Batterie beim nächsten mal komplett abkackt schonmal eine passende Ersatzbatterie die tiefenentladungs-fähiger ist als das Serienteil.
Dabei sollte es aber möglichst keine über 200 Euro teure Optima sein, gibt es da nicht eine günstigere Alternative?
Und welche dieser möglichen Alternativen passt von der Grösse und den Anschlüssen her bei mir in den 4.0L 2006er TJ rein?
Danke schonmal für Eure Ratschläge.
LG Nico :wink | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
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Verfasst am: 14.01.2008 02:07:03 Titel: |
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Hast Du eigentlich schon mal über eine 2. Batterie nachgedacht? Obs billiger geht weiß ich ned glaub ich auch nicht
optima wäre sicherlich dicht verkehrt
Gruß
Matthias | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6406 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.01.2008 02:17:02 Titel: |
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eine zweite batterie wäre für den wettberwerbseinsatz bestimmt optimal.
allerdings ist das mein alltagsfahrzeug und ich bin nur gelegentlich im gelände.
2 batterien würden auch das doppelte kosten, zzgl. der anfertigung eines entsprechenden halters.
in einem anderen fred schrieb knud etwas von einer "Exide Maxxima 900DC". taugt die was? die kostet ja nur 159 euro... | |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 14.01.2008 06:27:54 Titel: |
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Auch die Exide ist irgendwann leer - das steckt die Batterie zwar besser weg als eine "normale", aber dann?
Daher wäre mein Tipp auf jeden Fall ein Zwei-Batteriesystem. Für den TJ gibts doch von MeanGreen wunderbare Halter, mit denen man an Stelle der Original-Batterie zwei Batterien liegen einbauen kann.
Da wir ein wenig Pech mit zwei gebrauchten (!) Optimas hatten, wird der Blaue wohl zwei Batterien von Odyssey bekommen.
http://www.odysseybatteries.com/
Gäbe es auch in HH: http://www.treiber-hamburg.de
Oder das Komplettpaket: http://www.quadratec.com/products/17004_18.htm
Klar, für "gelgentliches Winchen" ist das Overkill, aber die Sicherheit, eine geladenen Batterie für den Notfall dabei zu haben, ist mir wichtig seit wir am Fort Redoute Ruinee standen und morgens die Karre nicht anspringen wollte - einer von uns hatte die Heckklappe nicht ganz zugemacht und die Innenraumbeleuchtung war angeblieben... da wurde mir schon leicht anders, ein Abstieg zu Fuß ins Tal hätte 2-3 Stunden strammen Fußmarsch bedeutet...
Seit der Zeit habe ich übergangsweise ein Starter-Pack im Auto, wenn wir auf Tour sind und wenn´s Budget dafür da ist, kommt auf jeden Fall ein Doppelbatteriesystem. Zur Zeit betreibe ich eine 75Ah Optima BlueTop und eine 140A MeanGreen LiMa. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6406 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.01.2008 07:08:05 Titel: |
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das ist für meine zwecke schon der overkill, auch finanziell. | |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 14.01.2008 08:09:14 Titel: |
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also as genau willst du?
eine batterie willst du nicht, da es die leer saugt, ein zwei-batterie-system willst du nicht, da zu teuer?
wenn du angst hast, dass du die karre nicht mehr anbekommst, wenn durchs bäumewegwinchen die batterie leer ist, dann hol die die billigst verfügbare 12 Volt-batterie aus baumarkt und ein noch billigeres starthilfekabel und lade die beiden sachen mit ins auto, wenn du weisst, dass du winchen willst/musst.
dann kommst du immer wieder heim
ich hab im ZJ ne neue wartungsfreie batterie von Bosch, hab nicht im kopf wieviele AH, jedoch ist sie von der bauart das größte, was man gerade so in die halterung bekommt.
Dto hab ichs im TJ gemacht, war eine Banner mit 4 Polen und hat nur mit umbördeln der oberen Kotflügelkante (wo die motorhaube aussitzt) in die entsprechende halterung gepasst. hat mich nie im stich gelassen, selbst bei viel winchen
2 batterien braucht kein mensch, der nicht tagesfüllende trophys oder rallyes fährt  | _________________
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 14.01.2008 15:58:33 Titel: |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 14.01.2008 17:48:45 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | wenn du angst hast, dass du die karre nicht mehr anbekommst, wenn durchs bäumewegwinchen die batterie leer ist, dann hol die die billigst verfügbare 12 Volt-batterie aus baumarkt und ein noch billigeres starthilfekabel und lade die beiden sachen mit ins auto, wenn du weisst, dass du winchen willst/musst.
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Oder eben ein Starterpack, das während der Fahrt geladen werden kann oder an 220V...
Habe das meinige für´n Fuffi im KFZ-Fachhandel meines Vertrauens (TOOM) gekauft. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 14.01.2008 18:05:37 Titel: |
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stimmt, ist natürlich ne bessere vairante also ne kleine batterie. ich riesendrops  | _________________
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 14.01.2008 23:08:59 Titel: |
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Moin!
Tiefentladungsfähiger?
Wenn deine Batterie das jetzt ausgehalten hat, ist doch alles gut. Sonst, wenn sie die tiefentladung nicht ausgehalten hat, gibt es eben von jedem Hersteller was "Besseres" Mehr als die Nennleistung bekommst du nicht raus.
Im 110er hab ich sowas in passender Größe. http://www.berga-batterien.de/pkw-batterien.php
Exxide maxima ist AGM mit 55 A oder so. Die ist noch schneller leer, dafür leifert sie kurzzeitig genug Strom für die 8274 und nimmt genauso schnell viel Strom wieder auf mit passender Ladetechnik. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 14.01.2008 23:14:38 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Da wir ein wenig Pech mit zwei gebrauchten (!) Optimas hatten, wird der Blaue wohl zwei Batterien von Odyssey bekommen.
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Moin!
Ctek-Ladegerät verwendet?
Odyssey sind aber schon klasse, vor allem weil so kompakt. Da gehen beim Ländy 3 Stück in den Batteriekasten. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6406 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.01.2008 23:15:49 Titel: |
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sorry. ich wusste nicht wie ich mich da besser ausdrücken soll.
hab von batterien keine ahnung. daher das wort "tiefenentladungsfähiger".
hab mal gelesen, dass man mit einer "deep cycle" batterie mit selber kapazität bei selber beanspruchung durch eine den wagen immer noch starten kann, weil die spannung bei der entladung nicht so schnell abfällt.
was da dran ist oder nicht kann ich nicht sagen.
daher dieser fred mit der frage nach einer besseren batterie als dem serienteil.
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 14.01.2008 23:57:01 Titel: |
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Moin!
Nee, wenn alle, dann alle. Da helfen nur mehr Ampere. Mit 2 Batterien oder eben mit einer, die in die Halterung passt und möglichst viele Ampere hat. Dann gibt es eben Batterien, die man ab und an mal tiefentladen kann. Eine "normale" Batterie macht eine Tiefentladung, nach meinen Erfahrungen, 10-20 mal mit und ist dann hin. Das Blei bröselt von den Platten und setzt sich unten ab. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6406 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2008 00:06:56 Titel: |
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Tja, wie Knud schon sacht: Eine Batterie hab ich - ne Yellow Top - passt optimal zu meiner 9000er ComeUp, hab sie nie in die Knie gekriegt - liefert eben bis zu 400 Ah (Fachbegriff richtig??) und ist danach noch problemlos brauchbar...  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6406 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.01.2008 01:06:33 Titel: |
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hab mich jetzt mal bei ebay umgesschaut was bezahlbar ist und was passen würde ohne was an der halterung zu modifizieren. das sind alles batterien deren namen ich schon in winden freds gelesen habe.:
- Optima Yellow Top S4.2L 55Ah (190 Euro):
ebay Link / techn. Daten
- Exide Maxxima 900 DC (170 Euro) 50Ah:
ebay link / techn. Daten
- Banner Power Bull 74Ah (110 Euro)
ebay Link / techn. Daten
was davon ist empfehlenswert?
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