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Reifenumrüstung...


 
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Wolsberg
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1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 20:07:43    Titel: Reifenumrüstung...
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde !

Ich fahre einen Mitsubishi Pajero-Pinin und möchte die Refiengröße ändern.

Serienmäßig hat er 6x16 Et46 mit 215/65R16. traurig
Nun fahre ich seit einiger Zeit Borbet-Alu 7x16 Et38 mit 215/65R16 AT/R´s. Grins

Bin mit dieser Kombi ganz zufrieden; Traktion, etc. Nur: Die 215er sehen etwas "lasch" aus in den Radhäusern... Da der Pinin mitlerweile um einiges höher gelegt ist. traurig

Laut dem Borbet-Gutachten darf ich auch die 225/60R16 fahren. Nur gibt es da keine AT-Reifen.... Also würde ich gerne auf 235/60R16 umrüsten. Ja .

Laut Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  stimmt sogar der Abrollumfang usw. !!! Nur steht diese Größe nicht im Borbet-Gutachten mit drinne... Ein Anruf bei Borbet brachte nix; es gibt kein Gutachten für die 235er mit den Alu´s. Obwohl man die problemlos fahren könnte... Unsicher

Habe noch nicht mit meinen Tüv-Prüfer telefoniert um abzuklären, ob meine gewünschte Umrüstung möglich und eintragbar wäre. Der ist zwar rel. kolant, aber hätte gerne was im voraus damit es wirklich sicher ist. Denn meine "Prüfer" wechseln ständig etc. pp. ... Und das zu "timen" mit meinem Urlaub, wann wer der was gesagt hat,... ob die Eintragung geht oder .... ist Hau mich, ich bin der Frühling .

Fakt ist, Platz ist nach innen satt für die 235er, nach außen auch kein Thema weil ich noch eine 20mm Gummilippe am Kotflügel zur Abdeckung montieren will. Also rein technisch kein Problem !

Meine Frage nun an euch: Wer hat eine Adresse, wo ich ein Umrüstungsgutachten her bekomme, damit es beim Tüv null-Problemo wird Vertrau mir ???

Sämtliche Anfragen von mir bei div. Reifen-Lieferanten ergab unterm Strich: "Kein Problem, wir haben Gutachten für 235er, absolut kein Thema !!!" [/b]...aber: Ich muß dort vorbeifahren zum Eintragen, sehr weite Wege von mir, kostenintensiv, einen Tag Urlaub nehmen, am Besten noch die Reifen auch dort kaufen,... etc. pp.....

Als ich meinen Suzi-Jimny damals hatte, war so etwas kein Problem: Manche Gutachten waren kostenlos oder evtl. 10-25,-€. Und per Post "lieferbar"...

Also: Wer kann mir "unbürokratisch" helfen ???

Sooo, nach soooooo viel getexte: Danke im voraus und ein schönes weekend !!!
Winke Winke , aus der Eifel, Patrick Smile .

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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.11.2008 20:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist eigentlich ganz einfach. Zuerst holst Du Dir die Freigabe für die Reifen auf der Felge vom Reifenhersteller. Dann stiefelst Du zur Prüfstelle und klärst vorher ba,ob das für die OK ist. Nimm alle Infos zum Abrollumfang, Traglast, das generelle Gutachten der Felgen und die freigabe mit. Wenn die nein sagen: Fragen was fehlt oder andere Stelle auffsuchen. Wenn Du das vorab-OK hast, montieren, wieder hinfahren und eintragen lassen.

Also ist Dein Ansatz doch schon richtig. Legs aber nicht auf einen Prüfer fest sondern auf die Prüfstelle (deshalb hingehen). Dann kann nix mehr schief gehen. (solange wirklich alles passt).

Die Methode zwei, die wahrscheinlich 99.8% aller anderen hier praktizieren würden: Druffachen und losfahren. Das merkt bei den Minireifen eh niemand rotfl

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Wolsberg
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1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 07.11.2008 20:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Das ist eigentlich ganz einfach. Zuerst holst Du Dir die Freigabe für die Reifen auf der Felge vom Reifenhersteller. Dann stiefelst Du zur Prüfstelle und klärst vorher ba,ob das für die OK ist. Nimm alle Infos zum Abrollumfang, Traglast, das generelle Gutachten der Felgen und die freigabe mit. Wenn die nein sagen: Fragen was fehlt oder andere Stelle auffsuchen. Wenn Du das vorab-OK hast, montieren, wieder hinfahren und eintragen lassen.

Also ist Dein Ansatz doch schon richtig. Legs aber nicht auf einen Prüfer fest sondern auf die Prüfstelle (deshalb hingehen). Dann kann nix mehr schief gehen. (solange wirklich alles passt).

Die Methode zwei, die wahrscheinlich 99.8% aller anderen hier praktizieren würden: Druffachen und losfahren. Das merkt bei den Minireifen eh niemand rotfl


...jo, denke auch, das ich das so machen werde. Aber eintragen lasse ich das ganze auf jeden Fall. Hole mir mal als 1. die Freigabe beim Reifenhersteller; dann geht´s weiter mit Schritt Nr.2 ...
Grüße, Patrick.

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