Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6064 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 12.11.2008 20:30:58 Titel: Hauptgetriebe lässt sich manchmal nicht schalten... |
|
|
hab doch ein gebrauchtes getriebe mit 80tkm eingebaut... nun ist es so das ich manchmal nicht in den 5ten schalten kann... geschwindigkeitsunabhängig!
wenn ich dann vom 4. in 3., dann wieder 4. und dann 5. gehts manchmal, manchmal auch nicht. es gibt tage das geht der 5. immer...
das getriebe ansich ist super leise, lässt sich stellenweise recht hackelig schalten, ist aber auch nur manchmal...
jemand ne ahnung was das sein kann? kann ich selbst aus meinem alten getriebe das sich wunderbar schalten lies aber halt gemahlen hat und dem jetzigen ein gutes machen?
ich muß dazu sagen das ich das geriebe sehr günstig und von einem guten freund gekauft habe! also angabe falscher km und verkauf von schrott fält weg... er hats bei sich durchgeschalten und es hat einwandfrei funktioniert.
was noch interessant evtl ist: das spenderfahrzeug war salzstreuer in einer großstadt... das heißt der 5. gang eher selten benutzt... kann das damit zu tun haben?
die kupplung sollte ich richtig eingestellt haben, sonst würde es ja nie vernünftig schalten und nicht nur manchmal...
vielen dank für eure hilfe.
chris | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 14.11.2008 16:54:02 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
bei meinem 413 mit >240tkm war leises mahlen nur im 5. Gang zu hören, der Gang wurde aber auch nur selten genutzt.
Ich kann mir vorstellen daß evtl. die Kupplung doch nicht ganz richtig eingestellt ist und/oder die Synchronringe im Getriebe nicht ganz in Ordnung sind.
Ist der Kupplungszug einwandfrei in Ordnung ? Nirgends aufgefasert und geht leicht ?
Öl im Getriebe ist mal gewechselt worden ? Bzw. ist genug drin ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6064 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 14.11.2008 17:00:41 Titel: |
|
|
grüß dich... das mit der kupplung hab ich mir eigentlich erst vom fachmann mal erklären lassen, das sollte passen. öl im getriebe sowie kupplungszug sind neu...
was ich heute noch rausgefunden hab ist wenn der 5. mal nicht reingeht und ich leicht die kupplung kommen lass rattert es kurz im schalthebel und er geht rein... also vermutlich wie du schon sags synchronringe... sind die einfach zu tauschen oder wie ist das?
mfg chris | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 14.11.2008 17:06:12 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
das weiß ich ehrlich gesagt nicht... habe das Getriebe noch nicht von innen gesehen.
Bekommst gleich ne PM
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|