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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühlhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.10.2008 11:53:24 Titel: Geräusche bei abgeschaltetem Vorderradantrieb |
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Hallo zusammen,
zwei Werkstätten konnten mir nicht weiterhelfen, aber vielleicht habe ich ja Chancen mit dem Publikums-Joker ;-)
Ich fahren ein 2001er KIA Sportage 2.0 Diesel, an dem vor ca 1,5 Jahren neben den vorderen Radlagern auch die Freilaufnaben gewechselt wurden. Ich fahre seitdem AVM-Naben und bin auch sehr zufrieden damit.
Seit einiger Zeit habe ich nun im 2WD-Betrieb (bei offener Nabe) Geräusche von vorne rechts - und die auch nur bei leicht unebener Strasse. Die Geräusche erinnern an ein Schleifen, ähnlich wenn ein rotierender Körper an ein Stück Metall gehalten wird. Kein Geräusch wird im 4WD-Betrieb produziert, weswegen ich jetzt nur mit gesperrter VA unterwegs bin...
Werkstatt kann nichts finden - sagt nur, die Geräusche sind harmlos. Glaube ich nicht.
Obwohl Ferndiagnose: Könnt Ihr mir eine Einschätzung geben, was hier in der Grütze liegt (Radlager oder Freilaufnabe, oder ...)?
Vielen Dank
Ralf | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2008 11:57:46 Titel: |
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Prüf mal ob wirklich beide naben aufgehen indem Du die vordere Kardanwelle drehst  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.10.2008 13:00:32 Titel: |
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Servus
... auf dem Antriebswellenstumpf (nicht zu verwechseln mit dem Achsstumpf) sitzt ein Mitnehmer (Vergütungsstahl), welcher im Gehäuse (Stahlguß) der AVM-Nabe durch eine ((angeblich) Teflon-)Buchse geführt/gelagert wird. Möglicherweise ist diese verschlissen, und jetzt "reibt" der Mitnehmer direkt auf dem Gehäuse. ...Vergütungsstahl auf Stahlguß - würde zumindest dieses Geräusch erklären. Paßt eigentlich auch zu Deiner Aussage, daß das Geräusch nur bei entsperrter Nabe auftritt. Dann dreht sich nähmlich nur das komplette Nabengehäuse mit Sperrmuffe, nicht aber der Antriebswellenstumpf. Bei gesperrter Nabe dreht sich der Antriebswellenstumpf ja mit. Keine Reibung - keine Geräusche.
Sieh da mal nach. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühlhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.10.2008 16:15:41 Titel: |
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@ Bondgirl: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nabe korrekt öffnet (zumindest habe ich mich letztens im Dreck festgefahren und musste dann Nabe sperren und per 4WD aus dem Schmodder wieder raus).
Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Servus
... auf dem Antriebswellenstumpf (nicht zu verwechseln mit dem Achsstumpf) sitzt ein Mitnehmer (Vergütungsstahl), welcher im Gehäuse (Stahlguß) der AVM-Nabe durch eine ((angeblich) Teflon-)Buchse geführt/gelagert wird. Möglicherweise ist diese verschlissen, und jetzt "reibt" der Mitnehmer direkt auf dem Gehäuse. ...Vergütungsstahl auf Stahlguß - würde zumindest dieses Geräusch erklären. Paßt eigentlich auch zu Deiner Aussage, daß das Geräusch nur bei entsperrter Nabe auftritt. Dann dreht sich nähmlich nur das komplette Nabengehäuse mit Sperrmuffe, nicht aber der Antriebswellenstumpf. Bei gesperrter Nabe dreht sich der Antriebswellenstumpf ja mit. Keine Reibung - keine Geräusche.
Sieh da mal nach. |
@ Dirtrider: Ok, Du hast es geschafft... Ich habe das Tilt-Zeichen auf der Stirn stehen Hatte ich erwähnt, dass ich nicht unbedingt viel Ahnung von Automechanik habe (und das ist leider noch positiv ausgedrückt)? Aber ich werde mir professionelle Hilfe suchen.
Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!!
Ralf | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2008 16:28:56 Titel: |
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Das sagt noch nix. Mach auf Lock- Kardanwelle lässt sich nicht drehen, mach open - sie lässt sich drehen. Das ist sooooo einfach  | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühlhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.10.2008 16:31:45 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Das ist sooooo einfach |
Das baut mich jetzt richtig auf - ich schaffe es! - Tschacka  | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühlhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6140 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.11.2008 12:10:11 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise ist diese verschlissen, und jetzt "reibt" der Mitnehmer direkt auf dem Gehäuse. ...Vergütungsstahl auf Stahlguß - würde zumindest dieses Geräusch erklären.
Sieh da mal nach. |
Hi Dirtrider,
danke das wars. Nabe abgebaut - Geräusche weg. Das Teil ist jetzt unterwegs zur Reparatur.
Euch einen lieben Dank für die Hilfe!
Ralf
@ Bondgirl: Es war wirklich einfach ;-) | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 13.11.2008 16:58:15 Titel: |
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Ok, also problem wohl erledigt, bei mir war nen ehnliches gereusch, da war damals ein bissel spiel im radlager. | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 14.11.2008 12:03:10 Titel: |
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@ rschiemann
...freut mich, daß es Dir geholfen hat  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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