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pneumatik zeugs für sperre

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.11.2008 19:04:13    Titel: pneumatik zeugs für sperre
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ich werde vermutlich demnächst meine unterdruckperren auf druckluftsperren umrüsten kann mir jemand sagen woher ich das dafür benötigte zeugs bekomme und vorallem was ich alles brauche.

-nen kompressor hab ich schon
-als tank kommt vermutlich ein feuerlöscher zum einsatz.

fehlen tun noch
- Zylinder
- schalter
- Druckschalter

mfg Kurt
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BeitragVerfasst am: 22.11.2008 22:37:21    Titel:
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der laden ist nicht schlecht, da war ich schon

http://www.pneumo-gmbh.de/ns/pneumo.htm

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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 12:05:55    Titel:
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Hallo Eljot

warum möchtest du den die Sperren umrüsten , funzt das mit dem Unterdruck nicht?

Gruss Dirk
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Klerkx81
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 12:14:06    Titel:
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Kannst du den Zylinder nicht weiter verwenden?
Bei meiner VW Betätigung bräucht ich jetzt nur die Schläuche zu vertauschen. Funzt bei mir seitdem ich ein Rückschlagventil drinn hab auch mit Unterdruck super.

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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 12:26:55    Titel:
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Wen ich mir da die Unterdrucksperren vom Dimitry oder Johannes so anschaue oder mir überlege wie oft die schon druntergelegen sind verstehe ich den Umbau.

@Kurt.
Um die Zylinder zu finden brauchst Du folgende Angaben:
-Wieviel weg müssen die Zylinder machen?
-Wieviel müssen die Drücken/ziehen (in Kg)
-Mit oder ohne Puffer/Sanftanschlag
-Betriebsdruck

Welche Schalter weiß ich grad net genau.
Druckschalter hat sich ein einstellbares 20€ Modell von Landefeld.de bei mir bewährt.

Nen 6liter Tank mit Druckminderer/Manometer hätt ich Dir sogar noch.

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Liebe Grüße Robert

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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 13:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Robert Grotz"]Wen ich mir da die Unterdrucksperren vom Dimitry oder Johannes so anschaue oder mir überlege wie oft die schon druntergelegen sind verstehe ich den Umbau.

Huch Huch Huch Huch Huch Huch Huch

Bin geschockt bekomme ja die Schwarz Sperren vom Johannes

kan mir jemand erklären wo der haken liegt warum das nicht funzt?? Wut

bin jetzt echt verwirrt traurig traurig
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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 6104 Tagen gestartet!


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5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 23.11.2008 14:20:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autovonderinsel hat folgendes geschrieben:
Hallo Eljot

warum möchtest du den die Sperren umrüsten , funzt das mit dem Unterdruck nicht?

Gruss Dirk


Die vw teile sind auf dauer zu teuer und werden vorallem auch seltener
ausserdem glaube ich das ein druckluftzylinder mehr kraft bringt

mfg Kurt
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mtbbee
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 14:36:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unterdrucksperre Maxi Drive funktioniert jetzt schon seit 4 Jahren ohne jemals drunter gelegen zu haben. Zugegebenermaßen haben wir die fachgerecht einbauen lassen Ja - sollte man nicht verallgemeinern dass Unterdrucksperren Probleme mit sich bringen! Kommt eher auf die Art der Sperre an und auf den einmaligen richtigen Einbau Ich muss weg
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 14:55:15    Titel:
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kann mich über meine Unterdrucksperren auch nicht beklagen
funktionieren seid Jahren einwandfrei und ohne Defekte Supi

damals einbauen lassen....

und wenn man(n) sie braucht, sind sie immer da Supi

Winke Winke
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 15:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
der Haken liegt in der Erwartungshaltung der Leute, die meinen Alles müßte immer, unter allen Bedingungen und ohne Einschränkungen funktionieren.
Jedes System halt nun mal systembedingte Vor- und Nachteile.
Die Schwarz & Co. Sperre gibts schon länger als andere Sperrensysteme auf dem Markt, ganz so schlecht ist das Ganze also nicht.
"Unterdruckbetätigung" ist aber kein Hinweis auf ein bestimmtes Sperrensystem, nur weil die Schwarzsperre eben dafür konstruiert ist.
Bei Kurt muß es sich nicht automatisch um eine Stiftsperre (Schwarz) handeln,
warscheinlich ist eine Klauensperre verbaut, von Hey, K&K oder sonstwem.
Da ist der Umbau auf Druckluft schon eher üblich.
Die Theorie sagt, daß die Sperrmuffe unter ungünstigen Bedingungen schneller und vollständig einrückt, wenn sie "so richtig mit Schmackes reingedroschen wird".
Komplizierter ist Druckluft allemal, evtl. auch Störanfälliger, weil mehr Teile mitspielen. Wichtig ist, die Betätigungsorgane auf die erhöhten Kräfte abzustimmen, sonst schießt man sich in`s Knie.
Pasende Zylinder und Schaltorgane hat jeder Handel für Industriebedarf.
Meine Sperrenzylinder waren doppeltwirkende von Festo, geschaltet über manuelle Pneumatikventile, also ohne Umweg über Magnetventile.
Soll das Auto auch auf der Straße gefahren werden, würde ich auf eine Ausrückfeder nicht verzichten, damit bei Druckausfall die Sperre nicht wild hin-und herrutscht.
Grüße Stephan
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 15:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
der Haken liegt in der Erwartungshaltung der Leute, die meinen Alles müßte immer, unter allen Bedingungen und ohne Einschränkungen funktionieren.
Jedes System halt nun mal systembedingte Vor- und Nachteile.
Die Schwarz & Co. Sperre gibts schon länger als andere Sperrensysteme auf dem Markt, ganz so schlecht ist das Ganze also nicht.
"Unterdruckbetätigung" ist aber kein Hinweis auf ein bestimmtes Sperrensystem, nur weil die Schwarzsperre eben dafür konstruiert ist.

Bei Kurt muß es sich nicht automatisch um eine Stiftsperre (Schwarz) handeln,
warscheinlich ist eine Klauensperre verbaut, von Hey, K&K oder sonstwem.
Da ist der Umbau auf Druckluft schon eher üblich.

Die Theorie sagt, daß die Sperrmuffe unter ungünstigen Bedingungen schneller und vollständig einrückt, wenn sie "so richtig mit Schmackes reingedroschen wird".
Komplizierter ist Druckluft allemal, evtl. auch Störanfälliger, weil mehr Teile mitspielen.

Wichtig ist, die Betätigungsorgane auf die erhöhten Kräfte abzustimmen, sonst schießt man sich in`s Knie.
Pasende Zylinder und Schaltorgane hat jeder Handel für Industriebedarf.
Meine Sperrenzylinder waren doppeltwirkende von Festo, geschaltet über manuelle Pneumatikventile, also ohne Umweg über Magnetventile.

Soll das Auto auch auf der Straße gefahren werden, würde ich auf eine Ausrückfeder nicht verzichten, damit bei Druckausfall die Sperre nicht wild hin-und herrutscht.
Grüße Stephan



ich will da nicht zu sehr in den Unterdruckbereich gehen, aber du sprichst es ja gerade an.

..ich hab bei meinen manuellen Unterdrucksperren, keine Ausrückfeder mehr an der Schaltstange/Ausrückstange verbaut, so wie man es eigendlich von diesem Sperrentyp her kennt. Da rutscht auch nichts hin und her.

fahre schon einige Zeit neue und überarbeitete Unterdruckkammern mit geänderten Membranen wo noch besser und schneller schalten und wo man auch diese "Sicherheitsfeder" nimmer braucht. Also im Unterdruckbereich hat sich einiges getan. Ja

wollte es halt nur mal ansprechen, da immer noch das "alte Denken" von Unterdrucksperren (langsamen Ein-Ausrücken Hau mich, ich bin der Frühling) in den Foren ist.

aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Supi
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 15:43:31    Titel:
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Hi,
hat sich auf Druckluftzylinder bezogen. Muß auch nicht pasieren, ist aber denkbar.
Ich bin übrigens selbst ein Fan der Schwarzsperre und halte das "schnell einrücken Problem" für sehr, sehr relativ.
Ist aber schon so, daß Man mit Druckluft "nach oben" mehr Möglichkeiten hat, die Frage ist, ob das immer sein muß.
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bluelandy
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 17:53:31    Titel:
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Grins

Ihr macht mir Mut Danke :-)

Die Schwarz Sperren bekomme ich Samstag YES YES
sie sind ja schon Komplett im Diff eingebaut ,aber was gibt es zu beachten beim verlegen der Leitungen ??

Ich wollte die Stücke auf der Achse und in kritischen bereichen in Federn verlegen

was muss ich noch beachten`?

wo greife ich beim 110 er TD5 den Unterdruck am besten ab ? am Bremskraftverstärker ist so ein Hartplastikschlauch da würde ich ungerne drangehen
gibt es eine gute Möglichkeit?

ach ja eine Frage noch : schaltet die Sperre auch ohne das der Motor läuft?

Gruss Dirk
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 18:31:57    Titel:
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Bei mir hat der Vorbesitzer das von HEy im Trailfahrzeug so einbauen lassen.
Zum einlegen der Sperre beim LJ braucht mer nicht viel Kraft und schneller geht das mit überdruck auch nicht bis die einrastet, wird ja normalerweise nur mit ner kleinen Feder reingedrückt.
Bei mir war seltsamerweise die Feder auch noch drinn, hab se jetzt auch drinn gelassen um zu gewährleisten das das als Parksperre noch ohne Einschränkungen funktioniert.
Seitdem ich ein Rückschlagventil (aquarium Zubehör für 2,50€) in der Unterdruckversorgung hab, hab ich auch bei Vollgas noch genug Unterdruck um die Feder zu halten.

_________________
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 18:41:00    Titel:
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Hi Dirk,
der Unterdruckabgriff muß irgendwo zwischen Bremskraftverstärker und Unterdruckerzeuger - beim Td5 warscheinlich eine Unterdruckpumpe - erfolgen, es sei denn, dein Auto steuert bereits irgendwas per Unterdruck, dann halt dort.
Da wird man was basteln müssen. bin aber kein Landyspezialist.
Normalerweise hat man dann einen kleinen Unterdruckbehälter mit Rückschlagventil, der Unterdruck für ein paar Schaltungen ohne laufenden Motor speichert.
Eigentlich ist bei der Schwarzsperre jeweils ein kompletter Anschlußstrang mit Druckluftleitungen, Steuerleitungen für die Kontrollampen und Magnetventilblock dabei. Kann bei einer gebrauchten natürlich anders sein, die druckluftanschlüse sind aber gerormt.
Wenn du Magnetventile zu Ansteuerung nimmst solltest Du beachten, daß sie auch Strom aufnehmen,wenn die Sperre auf "aus" steht. Ohne Abschaltvorrichtung
(kann natürlich auch das Zündschloß sein) ziehen die schnell die Battterien leer.
Außerdem saugen alle Unterdruckventile beim Umschalten Umgebungsluft an, die dann halt einigermaßen sauber sein sollte. Das muß man bei der Montage bedenken.
Grüße Stphan
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