Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Feste Radnaben
Wer kennt sich damit aus?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom 1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Wasungen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 17:13:31    Titel: Feste Radnaben
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ein Kumpel hat mir "feste Radnaben" für meinen MAV angeboten. Kann mit dem Begriff nix anfangen.
Was ist das für Technik und welche Vor-und Nachteile haben diese wenn man sie einbaut.

mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Schweinfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano I (WD21)
2. Suzuki GSF1200 Extremumbau
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 18:49:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bist dir sicher das er von Radnaben spricht? Nicht von Freilaufnaben? Unsicher

Wenn er Freilaufnaben meint, dann sind es vielleicht defekte manuelle Naben die jetzt dauernd gesperrt sind .... fest, sozusagen Hau mich, ich bin der Frühling

Ansonsten gäbe es nur die Begrifflichkeiten "manuelle Freilaufnaben" und "automatische Freilaufnaben" ......

_________________
[center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom 1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Wasungen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne an den naben ist nix zum verstellen! Sieht man auf den Bildern.





Zuletzt bearbeitet von Tom 1980 am 24.11.2008 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ja auch feste Freilaufnaben, das sind dann einfach starre Mitnehmer, so wie z.B. Landy verbaut etc.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom 1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Wasungen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben die festen Freilaufnaben irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tom 1980 hat folgendes geschrieben:
Haben die festen Freilaufnaben irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile?


Vorteile: Die gehen wahrscheinlich nie kaputt. Du hast immer Allrad, wenn Du auf 4WD schaltest, da die Naben ja schon zu sind

Nachteile: Die vorderen Antriebswellen und Kardanwelle dreht immer mit. Bei Einzelradaufhängung bedeutet das einen geringfügigen Mehrverschleiss der Homokineten, bei Starrachslern hats keine Nachteile - Außer die angeblich 0.5l mehr Sprit auf 10.000km rotfl

Aber ich kenn mich mit dem Mav nicht aus. Welche Stellungen hat das VTG? Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachteil: Du kannst die Vorderachse nimmer entkoppeln, damit verbunden evtl. höherer Verschleiß/Spritverbauch

Vorteil: Kann nicht so leicht kaputtgehen, geringere ungefederte Massen, und du musst dich nicht jedesmal vor der Fahrt ins Gelände aus dem Auto quälen, um sie einzuschalten. Heiligenschein
Und für den Hersteller waren die wohl mal billiger.


Zuletzt bearbeitet von Matthias am 24.11.2008 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:15:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch feste Freilaufnaben, das sind dann einfach starre Mitnehmer, so wie z.B. Landy verbaut etc.


da stimm aber was nicht - fest ist fest und Freilaufnaben stimmt auch irgendwie nicht. Entweder manuelle Freilauf- oder Automatische Freilaufnaben wie schon vorher erwähnt

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohu und ich scheinen uns einig zu sein Ätsch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur du bist halt mal wieder schnell wie der Blitz. Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der kuckt ja auch nicht nebenbei in die Glotze

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom 1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Wasungen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:28:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stellung VTG müßte mit dem Terrano 2 identisch sein, sind ja fast die selben Autos??? Was meinst Du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:28:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tom 1980 hat folgendes geschrieben:
Stellung VTG müßte mit dem Terrano 2 identisch sein, sind ja fast die selben Autos??? Was meinst Du?


Sind sie - Dennoch kann ich nix dazu sagen Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den festen is halt nix mehr mit 2WD und Untersetzung (z. B. zum Hänger rangieren)

_________________
Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........



Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom 1980
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Wasungen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6
BeitragVerfasst am: 24.11.2008 19:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bis wieviel km/h könnt ich den Allrad theoretisch zuschalten, bei den Naben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.232  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen