Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 27.11.2008 15:46:49 Titel: Ventilsitze |
|
|
Da habe ich doch gerade was gelesen, was ich zu gut kenne:
....
die ersten 90er Modelle hatten damals keine gehärteten Ventilsitze und die Ventile haben sich dann eingeschlagen und schliessen damit nicht mehr 100%ig dicht ab
- wenn ein oder mehrere Zylinder davon betroffen sind, drückt es die Luft beim Verdichtungstakt zurück in den Luftfilter und es entsteht dabei das blubbernde Geräusch
....
Nun, seit bei meinem von 10/91 die Kopfdichtung in Kenia gewechselt wurde (jetzt 180000 km), habe ich genau dieses Geräusch, wenn der Motor kalt ist, bisher wußte ich damit nur gar nichts anzufangen. Beim Dichtungswechsel ist auch der Kopf geplant worden und die Ventile neu eingeschliffen.
Was kann man denn da machen?
Sagt jetzt bitte nicht: neuen Kopf einbauen!
Gruß
Frank (hab schon genug graue Haare) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.11.2008 15:48:46 Titel: |
|
|
Blei-Benzin oder Bleiersatz. Obwohl, hast Du nicht nen Diesel? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.11.2008 17:59:41 Titel: |
|
|
Da kannst so garnix machen.
Außer halt neue Ventile, aber dafür muß der Kopf wieder runter.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.11.2008 21:34:52 Titel: |
|
|
Äh, ja, ich habe nen Diesel.
Tritt das beschriebene Problem nicht bei Diesel auf? Habe ich ein anderes Problem an meinem Motor? (Etwa nen afrikanischen Virus) nee, Scherz beiseite. Aber ich hatte recht unfähige Mechaniker dran, leider damals noch nicht die Ahnung, das zu Erkennen, ich war also noch unfähiger....
Neue Ventile würden das Problem lösen? Arbeitszeit kostet wenig in Afrika, Material umso mehr, aber ein Ventil kostet in Ebay 7 Euro.
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.11.2008 21:56:26 Titel: |
|
|
zuerst sollte also mal festgestellt werden um welches problem es sich handelt .
welcher zylinder betroffen ist .
das geht recht gut mit abdrücken jedes zylinders im eingebauten zustand bei ot mit druckluft .
ansaugbrücke/abgasanlage wenns geht so weit wie möglich öffnen . ist ein ventil betroffen so hört man recht gut das abblasgeräusch
verdichtungsmessung könnte auchwas bringen .
die frage ist : du schriebst die ventile wären erst geschliffen worden .... durch wem ?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.11.2008 22:13:09 Titel: |
|
|
@Stobi: Ich wäre jetzt nur irritiert, wenns aus diesen Baujahren Diesel mit nicht gehärteten Sitzen oder Ventilen gäbe. Aber man lernt ja nie aus. Reine Neugierde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2008 03:33:05 Titel: |
|
|
Hallo Frank
wenn Dein ein 10/91 ist, müsste er schon den neuen Kopf ab Werk haben, außer er stand vorher ewig auf Halde
das Problem kann aber von den Ventilen selbst kommen, erstens nutzen sie sich eh ein klein bischen ab, das neu einschleifen macht sie zwar in Prinzip dicht,
aber das andere Problem ist dann, das sie dadurch tiefer im Kopf sitzen, der Ventilschaft sozusagen "länger" wird und damit das Ventilspiel kleiner,
bis zu einem bestimmten Grad können die Hydrostößel das ausgleichen, aber irgendwann ist Schluß und das Ventil geht dann nicht mehr ganz zu
Theoretisch müßte es gehen wenn man die Ventilschäfte kürzt, um den Teil um den das Ventil tiefer drinn sitzt durchs einschleifen, aber das dürfte im Bereich 0,1 - 0,5 mm liegen und wäre nur mit speziellem Meßwerkzeug möglich
ich weiß wie bei meinem 90er damals die Ventile ausgesehen haben, ich glaube da hätte man locker 1 mm wegschleifen können, die waren am Rand hauchdünn und messerscharf, so weit waren die abgenutzt
(mal schaun ob ich das Ventil noch habe, dann mach ich ein Foto)
mich hat damals nur das Material knapp 1300 DM gekostet, neuer Kopf, neue Ventile neue Hydrostößel, Einbau hab ich selber gemacht
auf Garantie ging damals nichts mehr, hatte des Geräusch zwar schon «€ . bin aber bis 150 000 weitergefahren, bis es mich zu sehr gestört hat, weils immer schlimmer wurde
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.11.2008 06:19:38 Titel: |
|
|
@Polaris: Hatte ich hier schonmal vor einiger Zeit groß beschrieben: Ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Turboschaden in Kenia. Habe das Auto in Mombasa ein halbes Jahr untergestellt und beim nächsten Trip einen neuen gebrauchten gekauft bei dem, der in Ebay immer nur die Blende vom verkauft. Unten habe ich mir dann Mechaniker gesucht, die ANGEBLICH Ahnung vom hatten. Es geht ja immer dieses Gerücht von den fähigen Palmenschraubern umher...Werkzeug habe ich ja immer genug dabei. Die beiden haben dann erst den Turbo gewechselt, lief etwa eine Stunde richtig perfekt, dann war die Kopfdichtung hin, wofür die beiden wohl nichts konnten. Aber dann gings los: Schon beim Ausbau Schrauben abgerissen, eine Dichtung (hatte ich immer dabei) versemmelt, eine neue in Mombasa besorgt (au weia, nix originales...), Kopf entfernt, irgendwo schleifen lassen, Venile innerhalb von 2 Tagen unter Palmen am Strand geschliffen (so von Hand mit Schleifpaste und Benzin), dann neue Kolbenringe eingebaut (musste Angeblich sein), die Viscokupplung des Ventilators zerstört, den Ausgleichsbehälter zerstört, den Thermostat geklaut, die Hälfte vom Werkzeug und Reifenflickzeug geklaut und für das Ganze 500 Euro berechnet. Danach fing der ganze Ärger an, der bis heute andauert...
Bei all den Tips hier denke ich nur immer mit Grausen daran, daß ja dann wieder der Motor komplett auf muss. Normalerweise wird da unten ein Problem behoben und zwei neue erzeugt....
Das Dumme ist ja auch, ich habe ca. 6 Wochen im Jahr Zeit, durch Afrika zu gurken, da will ich eigentlich nicht die Hälfte mit Autoschrauben verbringen. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Zuletzt bearbeitet von am 28.11.2008 07:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2008 06:40:57 Titel: |
|
|
was ich sagen wollte : ich würd erstma messen obs wirklich so ist . nicht das du den kopp runterreisst und dann war nix.
ich sage mal , den motor zerlegen ist ja nicht der hit.
sollte sich herrausstellen das die ventile was haben kann man ja direkt darauf die reparatur aufbauen .
wen er schon geschliffen ist , dann brauch man das ja nun nicht unbedingt machen .
neue ventilsitze und ventile (wenn eines nicht mehr gut ist ) sollten dann aber drin sein . willst ja nicht aller 2 jahre was dran machen müssen
die idee mit dem zu langen ventil ist zwar ein guter tipp , aber bevor ich da was am ventil runterschleif würd ich lieber ersetzen . (nichts für ungut mani ...is nicht bös gemeint)
alles in allem hält sich die reparatur dann (wenn du es selber machst) recht in grenzen.
bis auf die teile dichtungen.... nicht so das problem | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.11.2008 07:34:09 Titel: |
|
|
Was würdest Du mir raten? Mal ein Einlass und Auslassventil mit runter nehmen, mir eine fähige Werkstatt suchen? Was bräuchte ich ggf. noch?
Mist, das ist so ein "Fischen im Trüben"!
Gruß
Frank (immer noch zu wenig Ahnung vom Motor) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Schweinfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I (WD21) 2. Suzuki GSF1200 Extremumbau |
|
Verfasst am: 28.11.2008 10:21:37 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Was würdest Du mir raten? |
Wie wäre es mit einem kompletten Austauschmotor ...... Motor raus, anderer rein .... das sollte doch selbst der dunkelste Palmenschrauber hinbekommen  | _________________ [center]Jetzt hat mir aber einer nen Floh ins Ohr gesetzt ......... 300ZX TwinTurbo im Terrano[/center] |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2008 11:15:37 Titel: |
|
|
kommt drauf an wo du bist ... wenn hier in deutschland :such dir einen fähigen schrauber der kompressionsmesser und was zu abdrücken hat
mess verdichtung , und ob er den druck hält .
gibt es kategorisch falsche werte oder einzelne ausreiser dann musste was tun (lassen)
ist das nicht der fall dann lass den alten motor wie er ist .
reisst du ihn auseinander : bei dieser laufleistung ergibt sich wenn du es richtig machen willst das risiko das der motor nun grundsätzlich überholt werden sollte
bedeutet im klartext evtl. übermaszkolben , ventile neu etc .
preislich dem austauschmotor bestimmt nicht hinterher .
ABER der neue motor sollte schon besser sein als der alte (also einer auf palette von ebay mit 1000 km von einem alten mann oder so ... gaaanz schlecht )
denk nach ob es wirklich sein muss wegen eines geräuschs den alten herrn das herz zu zeruppen
machen kann man natürlich alles .... in ner warmen halle ne schöne winterarbeit | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.11.2008 11:56:15 Titel: |
|
|
Na ja, ich bin in D, der Wagen in KE.
Ein Austauschmotor würde mich so um die 1500 kosten, der Transport nach KE dann 1000. Dazu kommt dann eine unbestimmte Größe an Schmiergeld für den Zoll. Dann kommt das Problem mit der fähigen Werkstatt (Palmenschrauber sind schlechter als ihr Ruf), Einbau gewiss nochmal 500.-. Mist, neues Auto wird fast billiger... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.11.2008 12:17:09 Titel: |
|
|
oh ... kenia .. das wäre doch mal was fürn F&G aussendienst :)
interessant .... wann fährst du wieder hin ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.11.2008 12:54:25 Titel: |
|
|
Wenn es klappt im Mai, aber sicher im August! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|