Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6106 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 08.12.2008 09:07:59 Titel: Fahrwerk zu hart - brauche Alternative. |
|
|
Hallo
Mein Fahrwerk ist viel zu hart. Hier die verbauten Teile:
- HD-Federn vorne 200ibs, hinten 220ibs
- Bilstein B6 vorne
- Bilstein B6 hinten
Der Wagen ist rund 3 - 5 cm höher. Jedoch ist die Kiste so verdammt hart, unglaublich! Ich kann über keinen Randstein oder über keine Schwelle fahren, ohne dass es mir die halbe Kiste zusammenschlägt. Habe mal versucht, ob die Dämpfer bei höherer Geschwindigkeit besser arbeiten und besser dämpfen - tun sie aber nicht. Lebensmüde, wer mit 20 km/h über Schwellen (Verkehrsbuckel) fährt. Die ganze Kiste ist in der Luft und hüpft und springt. Ich als Fahrer sitze nach einer solchen Aktion meisntes auf der Cubbybox. Absolut untauglich.
Habe mir Gedanken gemacht, was ich möchte und brauche und was mir wichtig ist. Bin zum Entschluss gekommen, dass ich verstellbare Dämpfer verbauen möchte. Am liebsten und falls möglich mit Anbindung an die originalen Aufnahmepunkte.
Ich brauche eine gute Strassenlage und relativ wenig Seitenneigung durch hart stellen der Dämpfer und im Gelände gute und ausreichende Dämpfung.
Soll ich die Federn drin lassen oder auch gleich rausschmeissen? Ich hätte am liebsten eine Höherlegung von wieder 5cm, wie bisher.
Was gibts da? Proflex, Öhlins etc. kenne ich. Jedoch für meinen Gebrauch zu teuer. Wie siehts mit King-Shocks aus? Was gibts sonst noch?
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.12.2008 10:23:21 Titel: |
|
|
Deine Federn sind auch nicht HD, sondern haben ne sehr milde Federrate. Das sind nur die Dämpfer, die das hart machen. Mal zum Vergleich, wir fahren im hinten 360lbs/inch und vorne 320lbs/inch.
Zum Thema Dämpfer im Landrover: Da gibt es eine Menge Threads zu, die schon weit genug ins Detail gehen. Nutze mal die Boardsuche, dann hast Du schon wahrscheinlich genug Infos. Neuer Thread ist eigentlich nicht nötig  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2008 10:38:51 Titel: |
|
|
Ok!
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 08.12.2008 10:39:30 Titel: |
|
|
Hast Du HD oder HT-Federn drin? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2008 10:51:33 Titel: |
|
|
HD!
Ich denke der Bilstein B6 Dämpfer ist zu hart. Brauche was bezahl- und verstellbares.
Gruss | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2008 11:19:23 Titel: |
|
|
Nachtrag: Habe die Suche bemüht. Jedoch finde ich keine Antwort auf meine Frage.
Keine Ahnung, ob die Federn an sich i.O. sind, ob ich diese Behalten soll oder nicht.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 08.12.2008 11:30:43 Titel: |
|
|
ring-racer hat folgendes geschrieben: | HD!
Ich denke der Bilstein B6 Dämpfer ist zu hart. Brauche was bezahl- und verstellbares.
Gruss |
wir haben die Koni Heavy Track adjustable drin....bin damit sehr zufrieden und die sind nicht so teuer wie die Raid.....
 | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.12.2008 11:34:00 Titel: |
|
|
Muggel90 hat folgendes geschrieben: | ring-racer hat folgendes geschrieben: | HD!
Gruss |
wir haben die Koni Heavy Track adjustable drin....bin damit sehr zufrieden und die sind nicht so teuer wie die Raid.....
 |
Die sind nur in der Zugstufe einstellbar
@RR: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23289  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guten-Morgen-Muggel

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mahlow Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. BMW GS 650 twin wurde geklaut ! 3. Ducato 14 Camper |
|
Verfasst am: 08.12.2008 11:40:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Muggel90 hat folgendes geschrieben: | ring-racer hat folgendes geschrieben: | HD!
Gruss |
 |
Die sind nur in der Zugstufe einstellbar
@RR: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23289  |
na aber immerhin.....
ich mein ja nur...mennoooo!!!!
 | _________________ welcome to my home
you can touch the dust....but please don´t write in it !! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.12.2008 11:42:35 Titel: |
|
|
@Muggel. Sind Klasse Dämpfer, fahre ich selber
Ich wollte nur drauf hinweisen - Der Vollständigkeit halber.
Witzigerweise werd ich beim G hinten die Konis rausmachen und Bilstein B6 rein - Aber der G wiegt auch satt was.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2008 11:56:28 Titel: |
|
|
Diesen Thread habe ich schon durchgelesen. Bin immer noch nicht schlauer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 08.12.2008 12:06:18 Titel: Re: Fahrwerk zu hart - brauche Alternative. |
|
|
ring-racer hat folgendes geschrieben: | Hallo
Mein Fahrwerk ist viel zu hart. Hier die verbauten Teile:
- HD-Federn vorne 200ibs, hinten 220ibs
|
hi oliver, die equipe-federn sind auch nicht weicher als deine jetzigen!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 08.12.2008 12:50:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 300TDI, sold 2. Sankey sold 3. Range Rover 4.6 sold 4. VW T4 syncro Calivelle |
|
Verfasst am: 08.12.2008 13:27:56 Titel: |
|
|
Dem kann ich nur zustimmen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2008 14:04:34 Titel: |
|
|
@ Eljot: Problem sind nicht die Federn, sondern die Dämpfer, welche viel zu hart sind.
@ Johannes und Frank: Die Dinger sind verstellbar, richtig? Ein guter Kompromiss zwischen Strassenlage und Geländetauglichkeit sowie Dämpfung? Die sehen aus wie Osram?
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|