Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schreibt besser als andere fahrn

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6110 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:20:07 Titel: Radlasten wiegen |
|
|
Hey, Leute!
Wir suchen eine Möglichkeit die Radlasten vom Fahrzeug zu wiegen.
Es geht darum eventuell neue Federn drehen zu lassen und dafür müssten die Lasten für die einzelnen Räder gemessen werden. Die Frage ist jetzt wie man das am besten anstellt.
Funktioniert das mit einer PKW/LKW Waage? (Ich mein so ein Ding wo man das ganze Fahrzeug draufstellt, wie es die bei ne Müllkippe oder so gibt...)
Man könnte den Wagen so hinstellen, dass jeweils nur ein Rad auf der Waage steht. Ich frage mich allerdings ob die Messung funnktioniert, wenn das Rad doch relativ nah am Rand steht?!
Hat jemand eine andere Idee? Wer hat das schonmal gemacht??
Danke schonmal!
Stefan | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:25:38 Titel: |
|
|
Das dürfte klappen, solche Waagen sind meist stabilisiert - LKWs können ja auch entsprechend Hecklastig sein. Edelvariante: Mobile Radlastwagen aus dem Motorsportbereich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:26:34 Titel: |
|
|
ich habs so ähnlich gemacht nur immer mit 2 Rädern auf der Waage (vorne, hinten, links, rechts). So stehen die Räder recht weit in der Mitte. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:27:30 Titel: |
|
|
Hi Stefan, ja, das funktioniert- mache es selber so. Die Waagen findest Du auf Mülldeponien, aber auch bei landwirtschaftlichen Genossenschaften, Kornhäusern, größeren landw. Betrieben usw.
Alternative wären kleine Radlastwaagen, die jede Autobahnpolizei hat. Einfach mal fragen...
Grüße,
Franz | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:29:50 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das dürfte klappen, solche Waagen sind meist stabilisiert - LKWs können ja auch entsprechend Hecklastig sein. Edelvariante: Mobile Radlastwagen aus dem Motorsportbereich. |
Eine mobile Waage wie bei der Polizei wäre eine Idee... Hat eine "normale" Autowerkstatt sowas??  | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:31:35 Titel: |
|
|
Alti86 hat folgendes geschrieben: | Eine mobile Waage wie bei der Polizei wäre eine Idee... Hat eine "normale" Autowerkstatt sowas??  |
Eher nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:32:44 Titel: |
|
|
evtl. hat ein Wohnwagenhändler sowas. Die haben ja gerne mal das Problem mit überladenen Hängern und du musst nicht Kabelbinder und Duct-Tape mitnehmen, wie bei der Autobahnpolizei.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.12.2008 16:35:05 Titel: |
|
|
Ich liebe dieses Forum! In zehn Minuten ist das "Problem" gelöst...
Danke, Leute!!
@ Forcierer: Da frag ich mal nach, super Idee!!  | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 05.12.2008 23:15:19 Titel: |
|
|
Jo klar, Caravanwaage, hat doch jeder Caravanfahrer!
Aber ob das zum Federn drehen genau genug ist? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 06.12.2008 10:50:41 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Aber ob das zum Federn drehen genau genug ist? |
Ja ist genau genug, es geht ja nicht um ein Fahrwerk für ein F1 Auto...
Alternativ geht auch eine einfache Personenwaage mit einem aufgelegten Brett für das richtige Übersetzungsverhältnis (Hebelgesetz), da muß ich aber mal eine Skizze machen....
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 06.12.2008 11:57:41 Titel: |
|
|
ZJeeper hat folgendes geschrieben: |
Alternativ geht auch eine einfache Personenwaage mit einem aufgelegten Brett für das richtige Übersetzungsverhältnis (Hebelgesetz), da muß ich aber mal eine Skizze machen....
Gruß Frank |
bin gespannt auf die zeichnung ... mal etwas skeptisch und interessenhungrig dahingeschaut..  | _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 06.12.2008 15:43:47 Titel: |
|
|
Moin alter Stefan, du ewiger Student, Breslau-Veteran und Chaos-Team Mitglied 2009
Kommt einfach mal bei uns rum. Ralf hat so eine Waage für die Rennporsche. Wenn ihr dann schon da seid, könnt ihr gleich noch mit uns am Toyota schrauben.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.12.2008 17:22:40 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Moin alter Stefan, du ewiger Student, Breslau-Veteran und Chaos-Team Mitglied 2009
Kommt einfach mal bei uns rum. Ralf hat so eine Waage für die Rennporsche. Wenn ihr dann schon da seid, könnt ihr gleich noch mit uns am Toyota schrauben.  |
Olli, das klingt verlockend! Da müsste man mal drüber nachdenken.
Eine schöne lange Reise in dem luxuriös ausgestatteten "Stage 2 Rallye G" ist ja nicht zu verachten.
Ich hab da übrigens noch ein kleines Foto für dich... Sorry, ein bisschen off-Topic!
 | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 06.12.2008 17:29:08 Titel: |
|
|
Um mal kurz das Thema Personenwaage aufzugreifen...
Wenn ich das jetzt mal rein physikalisch betrachte wird das ganz sicher funktionieren! Aber das scheint mir ein wenig zu umständlich und auch etwas ungenau. Außerdem kann das schnell mal das Leben der "PERSONENwaage" beenden. Ist halt nicht für Autos gemacht, die fast die fünffache Traglast der Waage pro Rad mit sich bringen.
Notfalls könnte man das aber sicherlich so machen. | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 06.12.2008 17:42:52 Titel: |
|
|
Ich würd mich an deiner Stelle an das gesagte vom Maulwurf halten - Nahezu überall, wo LKWs mit Schüttgut be- und entladen werden, sind große Bodenwaagen eingebaut, die lassen dich für nen Kasten voll leckerem Malzgetränk sicher mal drauffahren.
Einigermaßen genau müssen die ja sein, wenn nicht sogar von Amts wegen geeicht, wegen Rechnungsstellungen u.ä.
Häufig auch an Schrottplätzen anzutreffen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|