Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6083 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 14:50:47 Titel: Toyo Open Country M/T |
|
|
Bisher wurde ja nix Richtiges zu dem Reifen geschrieben, da es ihn aber auch in 255/85/16 gibt wär er natürlich interessant für mich.
Any Erfahrungsberichte hier? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: nähe Graz / Austria
| Fahrzeuge 1. LR 110Td5 HardTop 2. LR RangeRover P38 3. VW Käfer 4. Renault Megane 5. KTM 450EXC 6. KTM 950 Adv |
|
Verfasst am: 11.12.2008 16:42:21 Titel: |
|
|
Erfahrungen leider noch nicht, weils den in der angegeben Dimension noch nicht gibt (und genau in der will ich ihn auch haben).
Solls im Frühjahr dann geben.
Oder hast du evt. andere infos? dann wäre ich echt dankbar ...
Ein Freund hat ihn in 265/75, habe bis jetzt nix schlechtes gehört. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 16:43:23 Titel: |
|
|
mist, noch bis ins Frühjahr warten...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vario 828 2. Mercedes Sprinter 318CDI 3. Mercedes G 460 Station Lang 4. Magirus-Deutz 170D11 |
|
Verfasst am: 28.01.2009 09:21:42 Titel: |
|
|
Geile Pelle. Hab ich in 33x12,5R15 auf meinem G, absolut geile dinger. Im Regen auf der Straße 10x besseres Bremsverhalten als meine alten BFGoodrich M/T´s in 33x10,5R15, im Schnee der absolute Hammer, bremsen als wär die Straße trocken und Beschleunigung im 2wd als ob Allrad drin wär. Die Geräusche auf Asphalt sind ab 100 sehr laut aber erträglich, schon laut aber der Auspuff kanns noch übertönen. Im Gelände konnte ich sie bisher nur im richtig groben Matsch testen, und hab da überhaupt keine Probleme gehabt, wesentlich bessere Selbstreinigung als bei den BFG´s, und im großen und ganzen war die Traktion Welten besser. Ach aber die größte Überraschung hatte ich beim Auswuchten, da hab ich tatsächlich maximal 35 g pro Reifen gebraucht, auf den BFG´s waren mehr als 100.. | _________________ HaKaWe GmbH
Sporbecker Weg 2-4
58089 Hagen
USt. Id.Nr. DE-125 135 953
Ihr Partner in Sachen Offroad & Truck
HELLA Offroad Spezialist |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.01.2009 09:27:48 Titel: |
|
|
aber in 255/85/16 leider noch immer kein Liefertermin. *gmpf* | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco IIa |
|
Verfasst am: 29.01.2009 17:18:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 06.05.2009 20:38:19 Titel: |
|
|
hab sie heute bekommen und aufziehen lassen in 255/85 und muss nach den ersten 50km im nassen sagen das es mal absokut nix zu meckern gibt!
fahrgeräusch ist eher bei dem eines at`s anzusiedeln als der eines mt´s und grip im nassen und bei rascher kurvenfahrt keine probleme! besser als der bfg mt, aber den gibts ja ehh nimmer...
der gelände test steht noch aus...  | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. KZJ 90 2. KDJ 95 |
|
Verfasst am: 16.05.2009 23:33:35 Titel: |
|
|
Hi miteinander,
habe meinen Dicken heute auch auf 265 / 75 R16 Toyo Open Country MT gestellt. Der alte BFG war mir nix, der neue ist zwar preislich gut, aber nicht lieferbar und Yokohama MT ist preislich einfach zu fett. Letzterer war eigentlich mein Favorit zumal ich mit den Yokohama AT super Erfahrungen in allen Bereichen hatte.
Die Optik vom Toyo ist schon mal der Hammer und das Laufgeräusch nicht lauter als die AT´s welche ich vorher drauf hatte, zumindest in der Stadt. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Autobahn und Gelände stehen nächstes (verlängertes) Wochenende an. | _________________ Wer mit mir fährt, kommt immer an. - Ich nehme aber nicht jeden mit! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 08.03.2010 21:30:16 Titel: Erfahrungsbericht MT Toyo Open Country 265-75 R16 |
|
|
Ich habe die Reifen jetzt seit Mai 2009 ca. 16.000 km drauf.
Straße:
Erstaunlich laufruhig, nicht lauter als ein AT. Trocken absolut problemlos. Bei Nässe sehr gute Bremsleistung, besser als meine alten AT. In nassen Kurven später, aber sehr schmaler Grenzbereich.
Nasse Waldwege und lehmiger Schlamm:
Super Traktion, gute Selbstreinigung
Sand (Tagebaugelände), z.T. feuchter Sand:
max. auf 1,4 bar abgesenkt, geht super, "Baggerneigung" gering, wühlt sich gut frei, wenn es mal tiefer wird
Winterstraßen, Schnee, Glatteis:
Ebenfalls (sehr zu meiner Überraschung) hervorragend. Ähnlich wie bei Nässe super Traktion und Bremsleistung, Kurven schmaler Grenzbereich. Hier wird es z.T. kritisch wenn beim bremsen noch gelenkt werden soll. Dann geht es geradeaus weiter.
Finde ich aber kalkulierbar, auf Kurven kann ich mich rechtzeitig einstellen, bremsen muss aber manchmal schnell gehen und da greift er voll.
Allerdings im Winterbetrieb lautere Laufgeräusche und "explodierender" Verbrauch (bis zu + 1,5 l)
Schotter, Fels:
Schnittfeste Profile, durchstichsichere Lauffläche und gut geschützte Flanke (durch das Seitenprofil) bei Luftdruck 1,8 bar gefahren.
Wüste, Dünen:
Auf max. 1.2 bar abgesenkt und einfach gefahren. Festfahren ausschließlich durch eigene Fahrfehler (zu zeitig vom Gas vor dem Dünenkamm), dann (meistens) nur rückwärts und neuen Anlauf.
Fazit:
Sehr zu empfehlen!
Anmerkung zum Winterbetrieb:
Ich will keine neue Diskussion zu MT als Alternative zu Winterreifen. Die gibt es für mich nicht. Ich kann derzeit auch nicht einschätzen ob die Wintertauglichkeit bei den Toyos generell gegeben ist, oder ob es nur daran liegt, dass die Reifen einfach nur neu waren bzw. die Profilblöcke (noch) die Lamellen haben.
Für mich war es dieses Jahr nur ein Test, ob ich mich mit diesen MT-Reifen für die geplante Marokkotour im Januar-Februar über die Alpen nach Genua wagen kann, oder sicherheitshalber auf AT zurück rüsten muss.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter. | _________________ Wer mit mir fährt, kommt immer an. - Ich nehme aber nicht jeden mit! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hiuiu
| |
|
Verfasst am: 10.03.2010 00:19:42 Titel: |
|
|
Danke !  | _________________ -
[b |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2010 00:26:43 Titel: |
|
|
Profil ist fast identisch zu den Cooper STT. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 10.03.2010 11:15:41 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Profil ist fast identisch zu den Cooper STT. |
Das betrifft aber wirklich nur die Optik, leider!
Im Verschleiß und in der Haltbarkeit liegen Welten zwischen den beiden MT-Reifen. Und der Vergleich geht nicht zu Gunsten des Cooper SST aus!
Wir hatten letztens in Marokko den direkten Vergleich. Wo der Toyo absolut problemlos lief, hatte der Cooper mit zerschnittenen Profilblöcken und einem Durchstich durch die Lauffläche zu kämpfen. | _________________ Wer mit mir fährt, kommt immer an. - Ich nehme aber nicht jeden mit! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 10.03.2010 18:21:43 Titel: |
|
|
Ist der Reifen wirklich so gut? Wenn ich den Beitrag von Allrad Nico lese weiß ich nicht so ganz ob der uns hier verarschen will oder nicht.
Überhaupt, mag ja sein, daß er ein ein paar Nuancen besser ist im Winter als andere MTs. Aber so wie es hier aussieht hat Toyo den MT gerade neu erfunden.
Versteht mich nicht falsch.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.03.2010 20:39:42 Titel: |
|
|
och Mensch, nu´ macht Ihr mir das aber schwer. Hatte mich von diesem Profil schon verabschiedet, weil (wenn dann in) 255/85 so schlecht lieferbar ist. Und weil ein Reifenhändler (ist nu egal wer, macht aber viel mit 4x4) meinte die Lieferfristen bei Nachbestellung seien länger als bei anderen (ist ja wurscht, wenn er hält) und weil Toyo schnell abnutzen. Doch das hier klingt ja nun anders .. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 11.03.2010 10:04:27 Titel: |
|
|
mqp hat folgendes geschrieben: | Ist der Reifen wirklich so gut? Wenn ich den Beitrag von Allrad Nico lese weiß ich nicht so ganz ob der uns hier verarschen will oder nicht.
...
Gruß Martin |
@ mqp, Martin
glaub ich nicht (das verarschen), denn das deckt sich mit meinen Erahrungen.
@ landybehr
Nachbestellung, Ich habe mir 5 Kompletträder mit MT aufgezogen, das 5. wird immer über Kreuz mit eingewechselt, da habe ich im Schadensfall (unterwegs) immer vollwertige Reserve und kann zu Hause in Ruhe nachbestellen. Das ggf. kaputte wird dann eben erstmal als Notrad zusammengeflickt (notfalls mit Schlauch).
Abnutzung, solange wie BFG halten sie wahrscheinlich nicht, allerdings kann man BFG bei Nässe eben auch nur bescheiden fahren. Muss jeder selber wissen was er will.
Ich habe dummerweise bei den neuen Reifen nicht die Profiltiefe gemessen (ärgere ich mich jetzt selber), aber jetzt nach 16.000 km sind noch durchschnittlich 11 mm drauf.
Gruß Peter | _________________ Wer mit mir fährt, kommt immer an. - Ich nehme aber nicht jeden mit! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|