Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
|
Verfasst am: 15.12.2008 18:54:13 Titel: rahmen ausschaeumen |
|
|
hallo leute,
habe die suchmaschine hier bemueht zum thema ausschaeumen, aber ausser "fertan", "sanders" fand ich nix....ehrlich! ;-)
habe mal in einer fachzeitschrift (oldtimer praxis?) was ueber ausschaeumen aufgeschnappt.
hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mit erfahrungswerten dienen?
ich stelle mir vor, nach der behandlung der hohlraeume (rahmen, b-saeule usw) mit einem wachs oder oel wuerde es sich anbieten, einen sich verfestigenden schaum in die hohlraeume zu injizieren.
dann haette rost in zukunft keine chance mehr.
voraussetzung waere ein geschlossenzelliger schaum, der sich nicht mit wasser vollsaugt.
hat wer mit so was erfahrung? | _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.12.2008 19:36:09 Titel: |
|
|
Moin Wolfram,
und was machst Du dann, wenn der Schaum irgendwo nicht absolut
perfekt dicht hält oder Du durch sonst einen Umstand (Beule, etc.)
irgendwo Wasser zwischen Schaum und Stahl bekommst? Du hättest
keine Chance mehr, den einsetzenden Rostfraß zu stoppen.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 15.12.2008 19:38:02 Titel: |
|
|
irgendwo hatte ich da mal was gelesen. Da hatte einer ne Karre gebraucht gekauft, die das schon so hatte. Ich glaube der hat dann irgendwann einen neuen Rahmen gekauft... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 15.12.2008 19:48:56 Titel: |
|
|
Kumpel von mir meinte damals auch mal die Karosse des C-Kadetts zu versteifen
indem er die Schweller komplett ausschäumte.
Hat auch funktioniert, bis er vorne rechts mal angeeckt ist
Da war die Karre dann krumm bis hinten links  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.12.2008 20:24:31 Titel: |
|
|
Ich hatte mich mal für einen Austin-Healey interessiert und ihn angeschaut. Bei einer Probefahrt fiel mir auf, dass er unheimlich satt (im negativen) auf der Straße lag- trotz Serienfahrwerk. Später, im warmen Büro, erzählte mir der Verkäufer stolz, dass der Rahmen mal ausgegossen wurde- gegen Verrosten. Weil er mir nicht genau sagen konnte, womit der Rahmen "behandelt" worden ist, haben wir an einer offenen Stelle nachgeschaut: Die Knallköpfe hatten den Rahmen mit Beton ausgegossen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2008 20:42:38 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Ich hatte mich mal für einen Austin-Healey interessiert und ihn angeschaut. Bei einer Probefahrt fiel mir auf, dass er unheimlich satt (im negativen) auf der Straße lag- trotz Serienfahrwerk. Später, im warmen Büro, erzählte mir der Verkäufer stolz, dass der Rahmen mal ausgegossen wurde- gegen Verrosten. Weil er mir nicht genau sagen konnte, womit der Rahmen "behandelt" worden ist, haben wir an einer offenen Stelle nachgeschaut: Die Knallköpfe hatten den Rahmen mit Beton ausgegossen... |
Jetzt weisst auch wo der Begriff Stahlbeton entstanden ist
Ich seh auch keinen Sinn einen Rahmen auszuschäumen, so dicht ist das nicht zu kriegen damit es sinnvoll wäre. Mach lieber was anderes sinnvolles wie: Chinawinde, dicke Reifen, höher legen damit man nen Hocker zum einsteigen braucht, viele bunte Lichter innen und aussen, Subwoofer damit nix mehr zuladen musst.
Ich behandel meinen Rahmen mit Seilfett alle 2 Jahre, allerdings muss man immer sehr gründlich vorher reinigen - aber es hilft wohl besser als ausschäumen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.12.2008 20:46:56 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | .. Die Knallköpfe hatten den Rahmen mit Beton ausgegossen... |
Och, das hatte ich bei meinem ersten Auto (T2-Bulli) auch
gemacht. 2 Träger hielten dem TÜV-Hammer stand, der
3. ergoss das noch nicht ausgehärtete QuickMix in
die Grube, die "Freude" dort war groß.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 15.12.2008 20:57:39 Titel: |
|
|
Also bei den Geschlossenporigen PU Schäumen die ich so aus meinem Job kenne, da würde der Rahmen um einen Füllgrad nahe 100% zu erreichen so aussehen wie eine geplatzte Bockwurst  | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 15.12.2008 21:00:45 Titel: |
|
|
Burgerman hat folgendes geschrieben: | .....da würde der Rahmen um einen Füllgrad nahe 100% zu erreichen so aussehen wie eine geplatzte Bockwurst  |
Du meinst, der Schaum schafft es das Rahmenprofil* zu zerreißen
*Wurstpelle | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 15.12.2008 21:06:09 Titel: |
|
|
Im Buschtaxiforum bin ich für diese Frage fast gesteinigt worden: "Er hat Jehova gesagt"
Zitat: | Vergiss das ganz schnell. Zwischen Schaum und Blech zieht Feuchtigkeit (Kapillareffekt) und es gammelt.
Und mit Schweißen ist auchnix mehr. |
| _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 15.12.2008 21:12:14 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: |
Du meinst, der Schaum schafft es das Rahmenprofil* zu zerreißen
|
Genau
Durch die komplizierte Form des Rahmens ist es nahezu unmöglich vorher die exakte Füllmenge des Rahmens zu bestimmen.
Der PU Schaum dehnt sich ja dann unheimlich stark aus.
Und das auch noch ziemlich Kraftvoll.
Bei einer Überdosierung besteht dann die Gefahr, das der Rahmen reisst.
Nur mal als Beispiel.
Die Form für ein Autoamaturenbrett wird mit einem Spanndruck von ca. 100 Tonnen zugehalten während dem Schäumprozess. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 15.12.2008 21:18:46 Titel: |
|
|
100 to ist schon ne Ansage.
Hätte ich nicht in solcher Dimension vermutet  | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 15.12.2008 21:19:32 Titel: |
|
|
Diesen flüssigen 2K-PU-Schaum habe ich früher immer genommen, um Finnenkästen in Surfbretter und Verstärkungen im Fußbereich einzusetzen, da kann man nach dem Aushärten echt mit dem Hammer draufkloppen, ohne dass das den Schaum beeindruckt.
Wenn man das Laminat z.B. am Finnenkasten nicht ganz sauber entfernt hatte, dann lief die Brühe schön zwischen Laminat und Kern und das Surfbrett hat sich an der Stelle wie ein Luftballon aufgebläht. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 15.12.2008 22:21:52 Titel: |
|
|
Ich hab das gemacht. Bei meiner ersten Defikarosse. Hat gut funktioniert. Der Rahmen hat nicht gerostet, der starke Rostfrass der A-Säule war sofort gestoppt.
Das Ganze hat etwa 8 Jahre gehalten, danach war die A-Säule aber auch nicht mehr zu retten. Insbesondere im Fussbereich wo man eh mit nix hinkommt. Der Rahmen war nach wie vor Top, zumindest äusserlich. Aber die Hecktraverse - na ja, was solls.
Gerade aktuell hab ich den Defi komplett neu aufgebaut. Diesmal hab ich die Hohlräume gewachst. Muss alles mal ausprobieren. Aber wenn ich so sehe wieviel Schlamm sich immer im Rahmen sammelt........ | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.12.2008 22:23:51 Titel: |
|
|
Ist der Schaum ansich nicht evtl sauer/ aggressiv/ korrosiv gegenüber dem Stahl?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|