Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: remscheid Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6037 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. chero xj,old mini |
|
Verfasst am: 16.01.2009 21:58:52 Titel: AT-Getriebeöl welche themperaturen ?? |
|
|
Hallo zusammen
mein chef und sein kumpel sind gerade an ihrem chero-projekt dran höher , breiter , usw. . . . .
jetzt zum eigendlichem punkt mein chef will warnlampen haben für wasser , und AT-Öl wenn es kritisch wird quasi motor/getriebe kurz vor tot ist.
wasser und kein problem aber AT-öl was ist die normale betriebsthemperatur von AT-öl im chero 4l bj 89 und ab wann wird es kritisch fürs AT-Getriebe
danke im vorraus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:02:04 Titel: |
|
|
Betriebtstemperatur: 80°
Bedenklich ab: 120°
Kritisch ab: 140°
Das AW4 arbeitet ohne Bremsbänder und ist in der Regel relativ hitzefest. Je nachdem, welches ATF ihr verwendet, gibt es folgende Tot-Temperaturen:
Dexron IID: 190°
Dexron III: 210°
ATF+4 (gem. aktueller DC Freigabe und Emfehlung): 220°
Das sind die Flammpunkte vom Öl. Die kann man aber auch nicht mehr messen, da die Spitzen im Wandler entstehen. Aber vorher hats schon andere Teile aus Plastik im Getriebe zerlegt. Also nur theoretische Werte. Achtet darauf, dass ihr nicht über 120 Grad Dauer und nicht über 135 Grad ganz kurzfristig kommt, dann ist alles bestens. Temperaturen unter 80° sind kein Problem und bedeuten keine Gefahr. Aber die des ATFs ist für den Wandler bei 80° am besten (effektivsten)
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.01.2009 22:55:19 Titel: |
|
|
danke für die schnelle antwort damit kann man doch super arbeiten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.01.2009 08:38:31 Titel: |
|
|
im grunde gar keine schlechte idee. wäre denn ein Temp sensor entweder in der Ölwanne oder besser noch in der Leitung vom ATG zum Ölkühler nicht erstrebenswert um zu sehen wie heiss das Öl ist das vom ATG richtung kühler fliest?
Dann vielleicht anstelle einer Warnlampe eine richtige Tempanzeige?
gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.01.2009 10:50:47 Titel: |
|
|
Navi hat folgendes geschrieben: | im grunde gar keine schlechte idee. wäre denn ein Temp sensor entweder in der Ölwanne oder besser noch in der Leitung vom ATG zum Ölkühler nicht erstrebenswert um zu sehen wie heiss das Öl ist das vom ATG richtung kühler fliest? |
Klar, haben doch einige Leute (inkl. mir) nachgerüstet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.01.2009 11:20:03 Titel: |
|
|
Details bitte
Danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2009 11:28:20 Titel: |
|
|
Schneid den Schlauch auf, schleif einen entsprechenden Messadapter ein, schliess ihn an, fertig. Innendurchmesser Schlauch: 9.5mm (3/8"). Da bis zu 8bar Druck auf dem Schlauch sein können - Gute Schnelle verwenden.
Als Messgerät kannste jedes Ölthermometer aus dem Aftermarket-Bereich nehmen. Das ist wirklich so einfach, wei es klingt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2009 13:58:37 Titel: |
|
|
eine anzeige ist schon nicht schlecht hatten wir auch schon drann gedacht aber wie es immer ist
wenn sehr anspruchvolles geländ is schaut man einfach nicht wirklich drauf deswegen eine warnlampe die einen sofort ins auge fällt man kann aber auch kombinieren
ich spreche aus erfahrung in anderen motorsport wenn man sich zu doll aufs fahren konnzentrieren muß ,schaut man nicht und das kann teuer werden  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
|
Verfasst am: 17.01.2009 15:16:21 Titel: |
|
|
Hallo,
Warnlampe ?? Hmm ... die leuchtet aber erst wenn es gefährlich wird.
Ich hab ein Thermometer fürs Getriebe drinn. Wenn ich z.b. bergauffahre mit Hänger und sehe das der Zeiger immer höher steigt, geh ich vom Gas. Da sieht man halt die "Tendenz". Ich würd sowas verbauen, ein normales Motorölthermometer.
Für den Sensor ist sicher ideal wie der Flashmann geschrieben hat. Im Zulauf zum (Zusatz)Kühler. Aber auch ein Sensor in der Wanne ist möglich, dann must halt etwas Temperatur dazurechnen da es dort ja schon "gekühlt" ist.
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2009 16:34:49 Titel: |
|
|
Warnlampe leuchtet wenn es premslich wird ist nicht ganz richtig
man kan selber endscheiden wann die warnlampe angehen soll kommt halt drauf an was man fürn themperaturschalter einbaut gibt es mit verschiedenen them.bereiche
beim wasser haben wir auch drei stufen ,erst geht der erste e-lüfter an zweite stufe der zweite e-lüfter und ne gelbe leuchte , driette stufe geht ne rote an dann sollte man nen gang runterschalten
und beim öl halt nur zwei stufen gelb geht noch und rot aufhören getriebe/motor zu quälen ansonsten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2009 17:46:14 Titel: |
|
|
Wenn das ATG zu heiss wird: Runterschalten und mit höherer Drehzahl fahren. Die Temperatur entsteht nur durch zuviel Schlupf, also muss der Wandler in seinen Stall-Bereich kommen und sich die Drehgewschwindigkeit von Antrieb und Abtrieb des Wandlers annähern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2009 18:47:09 Titel: |
|
|
Naja, offroad hält sich bei mir die Temperatur eh um die 100-110 Grad (Getriebeöl).
Was er garnicht mag sind kurvige Passstrassen. In den Kehren schaltet das Getriebe dann immer in den 1ten, dann Beschleunigen und 2ter und dann kommt schon die nächste Kehre. Irgendwie nützt dann alles nichts ..... ausser konstant 20km/h im 1ten fahren.
Im Frühling leiste ich mir einen neuen Wasserkühler und verbaue dann auch gleich einen grösseren Automatikkühler. Dann klappt hoffentlich!
Gruss
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2009 18:50:01 Titel: |
|
|
Spendier dem ATG Kühler bei diesen Konditionen noch einen eigenen e-Lüfter, denn die Kühlleistung bei solch geringen Geschwindigkeiten ist zu gering. Ist ein kleiner Teufelskreis. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2009 19:00:10 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Spendier dem ATG Kühler bei diesen Konditionen noch einen eigenen e-Lüfter, denn die Kühlleistung bei solch geringen Geschwindigkeiten ist zu gering. Ist ein kleiner Teufelskreis. |
Naja, der hat rechts den Visco, links einen e-Lüfter.
Mein Plan wär den Getriebekühler vor den e-Lüfter und den noch manuell schaltbar zu machen. Den Visco Lüfter möchte ich eigentlich behalten da er bei mir funktioniert!
Die elektrischen Lüfter mit ordentlich Durchsatz sind ja schon recht teuer.
An einen flachen Lüfter aus nem Motorad hab ich auch schon gedacht, den könnte man direkt auf den Getriebekühler schrauben ...
Aber Kühl Diskussionen gibts ja schon 1 oder 2
Gruss
sold - 79er CJ7 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2009 19:04:42 Titel: |
|
|
Ja ich dachte an ersion zwei - Flacher Zusatzlüfter direkt auf dem getriebeölkühler. Wenn Du weisst, dass Du viel ziehen wirst....  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|