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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6063 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 01.01.2009 17:47:20 Titel: Wie Achskörper um 3cm schmäler machen |
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Tach zusammen, da ich die Schraubenfederachse vom Samurai um 3cm kürzen muß um Blattfeder-Samuraisteckachsen zu verwenden zu können,
stellt sich mir die Frage: wie das tun????
Einfach mit der großen Flex zwei Schnitte reinmachen 1,5cm rechts und links raus und wieder zusammenschweißen?
(das wäre meine Variante)
Da ich aus dem Wald komm und net genau schaffen kann frag ich lieber mal jemand der sich mit Metall und so auskennt.
Nun, wie sollte man sowas am besten machen, damit die Achse wieder stabil ist?
Oder doch Variante "Einfach":
HA lassen wie´s is, Jimny Steckachsen rein und an der VA 80mm Spurverbreiterungen????? (30mm+50mm wg. Fullfloater) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Albstadt-Tailfingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LeFrosch |
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Verfasst am: 01.01.2009 18:00:32 Titel: |
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Wolltest du nicht ursprünglich die Achsen vom Blattefedernsamurai übernehmen?
Was hat dich davon abgebracht? | _________________
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 01.01.2009 18:04:52 Titel: |
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Grüße Dich, an der VA muß ich es machen da der Achskörper krumm ist.
An der HA sind so viele Bleche für die Achaufhängung dran, daß ich mir vostellen kann es ist einfacher das Rohr zu kürzen
wie alle Halter umschweißen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 01.01.2009 18:07:17 Titel: Re: Wie Achskörper um 3cm schmäler machen |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Einfach mit der großen Flex zwei Schnitte reinmachen 1,5cm rechts und links raus und wieder zusammenschweißen? |
Rohrstück drüber - Auf Stoss schweissen bei nem Achsrohr ist tricky.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 01.01.2009 18:13:51 Titel: |
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Danke Dir.
Dann muß ich mal schauen wie ich da paar grade Schnitte mit der Flex hinbekomme..... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 01.01.2009 18:17:57 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Danke Dir.
Dann muß ich mal schauen wie ich da paar grade Schnitte mit der Flex hinbekomme..... |
Such Dir doch jemanden mit ner Kupp- / Bandsäge. Flex ist Scheisse dafür  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 01.01.2009 20:25:38 Titel: |
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wenn man so flext wie du schon  | _________________
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 01.01.2009 21:32:51 Titel: |
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Gerade habe ich von nem klasse Typen den Tip bekommen die Schnitte schräg zu machen damit die Schweißnaht länger wird.  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Zuletzt bearbeitet von am 01.01.2009 21:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01.01.2009 21:32:59 Titel: |
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Anthrax hat folgendes geschrieben: | wenn man so flext wie du schon  |
das würd ich mir nicht gefallen lassen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Zuletzt bearbeitet von am 01.01.2009 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Robert Grotz


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Verfasst am: 01.01.2009 21:34:47 Titel: |
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...es entspricht der Wahrheit.
Genaues arbeiten liegt mir net.
Und dem Christian kann ich nix übel nehmen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara - Rollstuhl |
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Verfasst am: 01.01.2009 23:49:48 Titel: |
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ich glaube eher das der Anthrax die FLUTSCHI gemeint hat , mit dieser Aussage nicht den Robert, oder?? | _________________ 4x4 Grüße Roman SJ418 |
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 Meister Propper


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.01.2009 13:51:30 Titel: |
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wir haben bei uns so ca 5 cm von den achskugeln den schnitt gemacht....
anzeichnen am besten mit einem breiten! klebeband, da b ekomst n sauberen schnitt hin...
beim wiederanschweissen achsenden mit 2 schraubzwingen und 4 glatten etwas längeren holzstücken über kreuz fixieren, punkten, schraubzwingen weg und durchschweissen...
achso die stöße soweit anfasen das nur noch so ca 2 mm gerade stehenbleiben...
so biste auf der sicheren seite das die achse voll durchgeschweist is und du kannst wenn du willst die nähte dann auch verschleifen damit keiner mehr sieht das da geschweisst is... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 02.01.2009 13:56:19 Titel: |
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Und Du hast diese Achse schon ausgiebig getestet / belastet?
Die Naht besteht dann ja aus minderwertiem Stahl, denn das Achsrohr ist sicher kein Baustahl. In den meisten MAG Geräten findet sich aber normaler Draht. Also wenn so, dann brauchts schon ein Schweissverfahren mit passendem Material...Damits sinnig stabil wird.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 02.01.2009 13:58:26 Titel: |
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nur auf Stoß schweißen ist sicher nicht ernst gemeint | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.01.2009 14:35:54 Titel: |
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Würde und hab ich so nicht gemacht!
Trenne die Schweißnaht der Radlager-Aufnahme bzw. vom Barfield-Gehäuse auf. Danach mit dem Kupfer oder Bleihammer aus dem Rohr klopfen.
Danach kannst du die Achsrohre um 2cm kürzen. Montiere hinten zum heften die Steckachse und schweiße nach der Demontage durch.
Vorne den Sitz der Gehäuse nachdrehen und den Nachlauf mit der Digitalen Wasserwaage einstellen.
So wird es 100%.
Verwende zum markieren einen Rohrschneider. Mit dem kannst du perfekt anzeichnen.
Bei allen anderen Varianten kannst du den Verzug beim schweißen nicht kalkulieren! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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