Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6038 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 08.01.2009 21:44:53 Titel: Abdichtung Vorderachse |
|
|
Hallo zusammen,
bin grad dabei meine Vorderachse wieder zusammenzusetzen.
Dabei wollte ich auch die Abdichtung der Kugelgelenke mit neu machen. (die große Dichtung, welche das Fett zum schmieren der im Gehäuse hält)
Nur leider scheint die Dichtung nicht zu passen. Die Dichtung gibt es in zwei Ausführungen: geschlossen und offen. Ich habe inzwischen beide probiert. Die geschlossene passt nicht (Durchmesser zu klein, auch mit viel Gefühl keine Chance zum Montieren) und die offene hat beim Einlegen ca. einen 2 cm großen Spalt zwischen den beiden Enden. Sprich: an den zwei cm kann das Fett einfach raus.
gibt es evtl. unterschiedliche Durchmesser der Kugel?? Laut meinem (wirklich sehr bemühten!) Mercedesmannes, ist aber auch genau die Achse verbaut welche auch zur Fahrgestellnummer passt...oder gibt es einen Trick bei der Montage, den ich übersehen habe???
Oder soll das gar so sein???
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2009 21:53:03 Titel: |
|
|
das geht .
die dichtung ist viel zu klein . das muss so sein , die dehnt sich .
da brauchste bissl zeit und ruhe . ist ne heiden fummellei . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2009 21:55:24 Titel: |
|
|
Du sprichst von der Gummimanschette oder den großen Flachdichtungen an den Achskugeln?
Edit: Polaris war schneller  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.01.2009 21:59:48 Titel: |
|
|
na klar , bin ja auch leichter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 08.01.2009 22:04:51 Titel: |
|
|
ok, kein Problem. Wenns passen muss werd ich mir die Zeit nehmen. Dachte nur es gibt evtl. mehre Ausführungen.
@Polaris: passt ja gut. Wollte mich eh mal bei dir melden, nachdem ich meinen MAN mit dem G getauscht habe...aber da ich mir ja gleich hier ein paar Tipps von dir abholen kann...
Dankeschön | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.01.2009 22:08:23 Titel: |
|
|
Du tauscht den G gegen einen MAN? Hui  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:10:26 Titel: |
|
|
Nein, nur andersrum...  | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:12:11 Titel: |
|
|
mit Wertausgleich, versteht sich...war ja aber nur ein kleiner MAN... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:12:43 Titel: |
|
|
Brauchst Du noch G Teile?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:19:56 Titel: |
|
|
Klar, in jedem Fall...vorallem rallyespezifische Verschleißteile... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:24:19 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | Klar, in jedem Fall...vorallem rallyespezifische Verschleißteile... |
Beim G?
Die Vorderachse ist ein echtes Manko
Ansonsten ist ja alles angenehm robust. Außer natürlich die Hinterachse, die man gerne mal krumm biegen kann. Ich hab jetzt ne Wolf-Achse drunter - mit verstärkten (verdickten) Rohren. Sollte man sonst das Achsrohr verstärken. Die Jungs von z.B. Tharsis Racing haben da für die Breslau 2007 feine Sachen gebastelt (Verstärkungen). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:47:01 Titel: |
|
|
Was passiert denn bei der Achse eigentlich genau?? Wird das Gehäuse krumm, oder die Steckachse??
Und wegen der Verschleißteile....ich hab gehört, mein G wäre schon mal mit nem def. Anlasser fast ausgefallen...sowas meinte ich. Ne Lima, Keilriemen und nen Anlasser etc. kann man ruhig im Gepäck haben.
Obwohl. Habe heute Abend den Anlasser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, gefettet, eingbaut..sollte eigentlich die Saison überstehen. Aber wissen kann man ja nie... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:49:02 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | Was passiert denn bei der Achse eigentlich genau?? Wird das Gehäuse krumm, oder die Steckachse??
Und wegen der Verschleißteile....ich hab gehört, mein G wäre schon mal mit nem def. Anlasser fast ausgefallen...sowas meinte ich. Ne Lima, Keilriemen und nen Anlasser etc. kann man ruhig im Gepäck haben.
Obwohl. Habe heute Abend den Anlasser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, gefettet, eingbaut..sollte eigentlich die Saison überstehen. Aber wissen kann man ja nie... |
Anlasser hab ich auch noch einen über, den brauch ich aber selber...Falls meiner mal tot geht. Bei den Achsen biegen die dünnen Achsrohre krumm. Ich hab so eine noch rumfliegen, ist schon relativ arg. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:53:49 Titel: |
|
|
Kann man sich fast nich vorstellen. Aber wenn ich mich an die gebrochene ZIL Achse bei der Breslau 2005 erinnere...stimmt schon...da muss ich mir wohl noch mal was einfallen lassen... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2009 22:56:22 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | Kann man sich fast nich vorstellen. Aber wenn ich mich an die gebrochene ZIL Achse bei der Breslau 2005 erinnere...stimmt schon...da muss ich mir wohl noch mal was einfallen lassen... |
Einfach verstärken - z.B. mit Knotenblech. Wie gesagt, wir haben sowas u.a. bei Tharsis-Racing gesehen und die waren ganz vorne mit dabei. Wobei die auch schon einen 463er gefahren sind, glaube ich. Besuch doch mal Polaris und schwatz mit ihm ne Runde  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|