Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6065 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 00:32:18 Titel: Stepper- Schrittmotoren - |
|
|
kann wer Tips dazu geben ? Man hatte ja ne Weile mit zu tun - ist aber lange her. Gibt ja Uni- und Bipolare. Merkmal ist ja eigentlich das unipolare 4 Anschlüsse und Bipolare 6 Anschlüsse haben.
Und weil der vinzenz nu mal der vinzenz ist hat er heut in der Grabbelkiste so nen Ding gefunden was 5 Anschlüsse hat. Dis passt zu keinerlei Erfahrung, schon garnicht zu keiner Theorie der Ansteuerung eines Steppers. Das ohmsche durchmessen hat kein logisches Ergebniss gebracht, denn es sollten sich ja keinerlei "Sperschichten" in dem Teil befinden.
Ist eigentlich ein normaler Stepper, ein paar Jahre alt sicherlich, Googeln nach der Typbezeichnung bringt nichts - außer ratlose Nachfragen in diversen Foren
das Teil heist "STH-39D138" von "SHINANO KENSHI" aus Japan
Na ja, einer ist es nicht, sind mehrerer, wär schade drum. Wer was weis - bitte melden | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 16.01.2009 15:22:10 Titel: Re: Stepper- Schrittmotoren - |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | k in der Grabbelkiste so nen Ding gefunden was 5 Anschlüsse hat. |
Ein Draht abgerissen? | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 16:43:25 Titel: |
|
|
nix abgerissen, sieht sehr original aus
 | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 16.01.2009 18:15:05 Titel: |
|
|
Ein Draht nur Masse? | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 16.01.2009 18:20:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 19:10:23 Titel: |
|
|
im microcontroller.net schon gesucht nix fündig.
Ist auch kein Draht Masse, hatte ich auch erst vermutet. Ohmsches durchmessen bringt keine wirkliche Erkenntnis
Normaler Weise sind ja 2 Wicklungen mit 2 oder 3 anschlüssen die elektrisch getrennt sind.
Hab mal gemalt wie es an dem Ding ist
angegebene Werte sind in Ohm. Kann mir da nix drauf zusammenreimen. Entweder braucht das teil einen ganz speziellen Treiber. Jedenfall mit denen in der schublade kann ich nichts anfangen. Oder es kommt irgendwoher Erleuchtung. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 16.01.2009 21:01:56 Titel: |
|
|
Vier Wicklungen a 67 Ohm, jeweils das eine Ende an gelb, rosa, rot, braun, das andere ende an schwarz geklemmt.
ob jetzt 62 oder 67 oder 134 oder 124, das sei man im Rahmen der Messunsicherheit.
Ungefaehr etwa genau so vielleicht?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schrittmotor.PNG
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 21:29:03 Titel: |
|
|
Hallo @Exilfranke - dein Beitrag sozusagen Erleuchtung. Das gelinkte Schema (warum hab ich das bei WIKI nicht gefunden ?) entspricht exakt dem was ich an Motorhardware hab. und entspricht meinem Messbild.
Damit kann man schon mal was anfangen
Mit den Standardtreibern scheints aber etwas quicky zu werden weil das phasenbild etwas "ungewöhnlich" scheint
Hab aber mal nen Ansatz... | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 16.01.2009 21:50:26 Titel: |
|
|
Na schau mal. Diese Version kannte ich auch noch nicht.
Ist aber klar, lässt sich mit Standart OC-Treibern versorgen. Und zwar in unendlich hoher Winkel Auflösung. | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:14:08 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Na schau mal. Diese Version kannte ich auch noch nicht. |
da sin ma schon mindestens zweie
Zitat: | Ist aber klar, lässt sich mit Standart OC-Treibern versorgen. |
das auch ja
Zitat: | Und zwar in unendlich hoher Winkel Auflösung. |
da bin ich mir nicht persönlich sicher. Für Micro-Stepping, entsrechend oder geringsten Stepwinkel zu ermöglichen scheint mir doch der getrennte Wicklungsaufbau sinniger.
Darum gehts aber hier nicht. Der erhoffte Lösungsansatz ist gefunden für mein geschildertes Problem und vielleicht bekomm ich das gefummelt was ich eigentlich will mit dem Vorhandenem | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|