Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Und nochmal Höherlegung, mehr Federweg, Stoßdämpfer ....
Fragen ... Fragen ... Fragen .......

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 7130 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 23:35:00    Titel: Und nochmal Höherlegung, mehr Federweg, Stoßdämpfer ....
 Antworten mit Zitat  

Ist bestimmt schon 100mal durchgekaut - aber so richtig nichts gefunden - eigentlich gar nichts. Betrifft eigentlich unsere Suzi, aber ich will eigentlich noch (für mich) nen Patrol, den schönen kantigen, kurtzen 160er.
Eigentliches Problem. Die Suzi steht ja jetzt noch auf ziemlich ausgelutschten, originalen Blattfedern, könnten eigentlich in der "Tieferlegungsfraktion" mitspielen. Also liegt an neue Federn (Nole, Trailmaster..) mit +50mm, desweitern längere Schäkel (+50mm zum Original) - und damit gehts los. Stoßdämpferfrage. Geht so/ oder Änderung der Befestigung - das eigentliche Problem.
Beschreibung des selben. an der HA hat sie im jetzigen Zustand ca. 170mm (an VA selbes Problem, nur ca 20-30mm weniger) Federweg (Rad in Luft hängend bis Gummianschlag auf 2/3 gepreßt bei vollem Einfedern. Die vorhanden Stoßdämfer liegen also im Limit (max/min-Länge)
Zu den 170mm Federweg kommen jetzt durch andere Federn +50mm = 220mm und Schäkel von +50mm/25mm dazu sind 245mm, also rund 250mm.
Ein Stoßdämpfer braucht aber eine gewisse "Grundlänge" um diesen "Arbeitsbereich" zu gewährleisten. Die mir vorliegende Tabelle der Trailmaster sagt mir das ein Dämpfer mit 38,5cm das kann (38cm zusammen und 61cm auseinander.
Das ganze passt also so nicht in die Suzi (und wahrscheinlich Problem ähnlich an anderen Modellen, darum in "Allgemein.."), weil mit den vorhanden Aufhängungen des Dämpfers die Mindestlänge nicht unterzubrigen ist (max 29cm) Es muß also die obere Aufhängung des Dämpfers geändert werden, über den Daumen ca +10cm, mit dem Ergebnis, das es durch den Boden der Karosse ragt.
Liege ich hier völlig falsch ? Dann bitte Korrekturen oder Richtigstellung oder wie auch immer. Mit den Maßen bitte nicht auf den Milimeter festnageln.

Derzeit völlig Ratlos vor dem Kompuuter sitzend und um Denkanstöße bittend... (allerdings mit einem lecker Tschechischen Schwarzier) Hoffe aber mein Problem nicht all zu "Wirr" geschildert zu haben.

vinzenz

sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 23:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 7130 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 18.02.2006 00:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr Unsicher

vinzenz

sammy1600
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 18.02.2006 00:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bau die Federn mit den Shäckeln ein, fahr auf eine Rampe mess die Dämpferlängen aus...und bestell passende...so einfach ist das....

So machen eigentlich alle das......man muss nix umbauen an den Haltern. Ausser Du baust Revolver-Shäckle oder so ein...
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 18.01.2009 16:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

um keinen neuen fred aufzumachen schreib ichs mal hier rein...
ich brauch nen expertenrat! folgendes problem:
ich wollt mich vorhin dem einbau der vorderen trailmaster-federn widmen. nur bring ich die dinger nicht rein, komm nicht am unteren federwegbegrenzer vorbei...! die alte raus ging irgendwie grad noch so...aber die neue rein, keine chance. kann ich noch was anderes lösen was ich dann auch wieder zusammen bring wenn die feder drin ist?
stand aktuell:

bei der hinterachse gabs natürlich keine probleme, aber vorne mit der dämlichen einzelradaufhängung ists echt zum kotzen! Wut
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 18.01.2009 16:47:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab ja keine ahnung vom lada... aber spontan würde ich sagen die schrauben am dreieckslenker aufmachen, zusammengespannte feder rein, schrauben rein und feder entspannen...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.01.2009 16:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der dämpfer ...wenn du den abschraubst ... haste doch dann mehr weg oder ??
weil der begrenzt das doch irgentwie .
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 18.01.2009 17:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ne, am dämpfer liegts nicht. aber trotzdem danke!
mittlerweile hats geklappt - nachdem ich den stabi (zwei schrauben) am federteller gelöst hab! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

ps: solch eine dummheit muss bestraft werden! Grins ich übernehm das gleich selber... Mach Dich nackig, Du Tier

rotfl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen