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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 7130 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.02.2006 23:35:00 Titel: Und nochmal Höherlegung, mehr Federweg, Stoßdämpfer .... |
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Ist bestimmt schon 100mal durchgekaut - aber so richtig nichts gefunden - eigentlich gar nichts. Betrifft eigentlich unsere Suzi, aber ich will eigentlich noch (für mich) nen , den schönen kantigen, kurtzen 160er.
Eigentliches Problem. Die Suzi steht ja jetzt noch auf ziemlich ausgelutschten, originalen Blattfedern, könnten eigentlich in der "Tieferlegungsfraktion" mitspielen. Also liegt an neue Federn (Nole, Trailmaster..) mit +50mm, desweitern längere Schäkel (+50mm zum Original) - und damit gehts los. Stoßdämpferfrage. Geht so/ oder Änderung der Befestigung - das eigentliche Problem.
Beschreibung des selben. an der HA hat sie im jetzigen Zustand ca. 170mm (an VA selbes Problem, nur ca 20-30mm weniger) Federweg (Rad in Luft hängend bis Gummianschlag auf 2/3 gepreßt bei vollem Einfedern. Die vorhanden Stoßdämfer liegen also im Limit (max/min-Länge)
Zu den 170mm Federweg kommen jetzt durch andere Federn +50mm = 220mm und Schäkel von +50mm/25mm dazu sind 245mm, also rund 250mm.
Ein Stoßdämpfer braucht aber eine gewisse "Grundlänge" um diesen "Arbeitsbereich" zu gewährleisten. Die mir vorliegende Tabelle der Trailmaster sagt mir das ein Dämpfer mit 38,5cm das kann (38cm zusammen und 61cm auseinander.
Das ganze passt also so nicht in die Suzi (und wahrscheinlich Problem ähnlich an anderen Modellen, darum in "Allgemein.."), weil mit den vorhanden Aufhängungen des Dämpfers die Mindestlänge nicht unterzubrigen ist (max 29cm) Es muß also die obere Aufhängung des Dämpfers geändert werden, über den Daumen ca +10cm, mit dem Ergebnis, das es durch den Boden der Karosse ragt.
Liege ich hier völlig falsch ? Dann bitte Korrekturen oder Richtigstellung oder wie auch immer. Mit den Maßen bitte nicht auf den Milimeter festnageln.
Derzeit völlig Ratlos vor dem Kompuuter sitzend und um Denkanstöße bittend... (allerdings mit einem lecker Tschechischen Schwarzier) Hoffe aber mein Problem nicht all zu "Wirr" geschildert zu haben.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 17.02.2006 23:59:46 Titel: |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 7130 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.02.2006 00:03:24 Titel: |
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Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 18.02.2006 00:08:27 Titel: |
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Bau die Federn mit den Shäckeln ein, fahr auf eine Rampe mess die Dämpferlängen aus...und bestell passende...so einfach ist das....
So machen eigentlich alle das......man muss nix umbauen an den Haltern. Ausser Du baust Revolver-Shäckle oder so ein... | |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 18.01.2009 16:14:15 Titel: |
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um keinen neuen fred aufzumachen schreib ichs mal hier rein...
ich brauch nen expertenrat! folgendes problem:
ich wollt mich vorhin dem einbau der vorderen trailmaster-federn widmen. nur bring ich die dinger nicht rein, komm nicht am unteren federwegbegrenzer vorbei...! die alte raus ging irgendwie grad noch so...aber die neue rein, keine chance. kann ich noch was anderes lösen was ich dann auch wieder zusammen bring wenn die feder drin ist?
stand aktuell:
bei der hinterachse gabs natürlich keine probleme, aber vorne mit der dämlichen einzelradaufhängung ists echt zum kotzen!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 18.01.2009 16:47:38 Titel: |
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hab ja keine ahnung vom lada... aber spontan würde ich sagen die schrauben am dreieckslenker aufmachen, zusammengespannte feder rein, schrauben rein und feder entspannen... | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.01.2009 16:52:39 Titel: |
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der dämpfer ...wenn du den abschraubst ... haste doch dann mehr weg oder ??
weil der begrenzt das doch irgentwie . | |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.01.2009 17:07:25 Titel: |
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ne, am dämpfer liegts nicht. aber trotzdem danke!
mittlerweile hats geklappt - nachdem ich den stabi (zwei schrauben) am federteller gelöst hab!
ps: solch eine dummheit muss bestraft werden! ich übernehm das gleich selber...
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