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160 iger und 260iger Höchstgeschwindigkeit mit Alrad

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Cäsar
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...und hat diesen Thread vor 6060 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 17:45:21    Titel: 160 iger und 260iger Höchstgeschwindigkeit mit Alrad
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Moin Moin,

habe heute die erste Probefahrt mit den umgebauten Freilaufnaben gemacht. Ohne eigeschaltetes Alrad gab es jetzt ab ca. 70 km/h komische Geräusche vom Antrieb her und dem Motor wird offensichtlich mehr Leistung abgefordert..


Außerdem ist das Fett der Naben nach kurzer Betriebszeit lauwarm. Ist das Ok?


Daraufhin habe ich die Naben wieder auf Automatische umgebaut mit dem Ergebnis, das das Geräusch weg ist . Die Leistungsforderung ebenfalls. Kann mir jemand den Zusammenhang verraten?

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Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
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el Che
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 18:39:42    Titel:
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einfach, dein gesamter strang dreht sich mit, und das was du da härst ist das vorde Diff mit lager und co, die normalwerweise bei höhere nicht mitdrehen, genau so wie das abbremsen.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.01.2009 18:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hyaene hat folgendes geschrieben:
einfach, dein gesamter strang dreht sich mit, und das was du da härst ist das vorde Diff mit lager und co, die normalwerweise bei höhere nicht mitdrehen, genau so wie das abbremsen.


Das sollte man weder hören noch spüren!
Klingt eher so, als ob vorne was nicht in ordnung ist. Gerad der Hinweis mit "Motor muss Mehrleistung erbringen" ist ja Horror - Also ob was fies klemmen würde.

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marcelwa
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1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 19.01.2009 20:07:23    Titel:
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Kann ich mir auch nicht erklären, bei meinem hat sich nach dem Umbau nichts spürbar verändert.
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.01.2009 20:55:06    Titel:
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Ich gehe mal davon aus, daß du die manuellen Naben auch mal auf Stellung "free" getestet hast. Wie war es denn da? Normalerweise darf man da fast gar nichts hören. Ist vielleicht dein vorderes Kreuzgelenk hinüber. Allerdings müsste man das mit automatischen Naben auch bemerken. Seltsam.

Martin
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 21:26:16    Titel:
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Also, ichhabe die automatischen auf permanente umgebaut. Mit dem Umbazú bei sugeschaltetem Alrad ab ca 70 kmh Geräusche im Antriebsbereich die nicht schöne sind und gelgentliches Knacken von der Hinteráchsenregion....


Habe den Umbau wieder rückgängig gemacht, alle geräusche weg. Nee, oder?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 21:34:20    Titel:
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Du bist dann aber nicht mit gesperrtem Mitteldiff gefahren, oder? Das würde einiges erklären.

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marcelwa
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1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 20.01.2009 21:45:27    Titel:
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Mitteldiff. sperrbar beim 160iger????

Ich hab da keine Erklärung für was Cäsar da passiert ist. Mit den automatischen die Du jetzt drin hast, funktioniert denn da der Allrad????
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.01.2009 21:50:56    Titel:
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Was heißt denn jetzt permanente Naben. Gar keine Freilaufnaben? Also nicht verstellbare? Was auch immer, laut werden darfs nimmer.

Martin
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 21:54:26    Titel:
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marcelwa hat folgendes geschrieben:
Mitteldiff. sperrbar beim 160iger????


Schaltstellungen: Heckantrieb, Allrad HI(=gesperrt), Allrad Low (=gesperrt), Neutral
Das VTG hat ja quasi gar keine Funktion als Differential, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war als: Auf der Strasse im Allrad gefahren?

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andis69
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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 22:37:26    Titel: Re: 160 iger und 260iger Höchstgeschwindigkeit mit Alrad
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Cäsar hat folgendes geschrieben:
Moin Moin,

Ohne eigeschaltetes Alrad gab es jetzt ab ca. 70 km/h komische Geräusche vom Antrieb her und dem Motor wird offensichtlich mehr Leistung abgefordert..


also ohne eingeschalteten allrad (am hebel innen im auto auf 2H) dürfte es keine verbindung zum mitteldiff. geben, also auch keine verspannung. Erst bei 4H besteht eine starre verbindung und dann könnte z.b. ein unterschiedlicher reifendruck auf fester fahrbahn zu verspannungen führen.

aber so hab ich auch keine erklärung dafür.

lg andi
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.01.2009 23:33:15    Titel:
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"Gelockt" ist der Wagen lauter (zumindest meiner war das und den bin ich seine ersten 3 Lebensjahre gefahren)- normal.
Im Allrad will er gar nicht bewegt werden auf Asphalt und fängt an sich wiederspenstig anzufühlen, schwerer fahrbar. Bei so einer alten Kiste ist das dann ein schlechter Fahrzustand und die Summe aller Spiele die ein Radau macht. Das ist meine Vermutung.
Ein altes Auto rappelt ja schon so bei hohen Geschwindigkeiten.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 23:39:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja: Wie ist denn der sonstige Wartungszustand des Fahrzeugs? Radlagerspiel, Kreuzgelenke, haste mal geschaut ob die Getriebe und Diff- Flansche Spiel haben, mal an der Kardanwelle gerüttelt und gedreht? Hat der Wagen Fette und Öle wo er sie braucht im Antriebsstrang? Alle Aufhängunglager angeschaut?
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.01.2009 23:43:50    Titel:
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Einer noch: Spiel der vorderen Kardanwelle kann man beim Zuschalter nur mit gesperrten Naben testen, sonst dreht die frei. Tut sie das nicht arbeiten die Naben nicht korrekt.
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stewa
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BeitragVerfasst am: 21.01.2009 00:03:24    Titel: Re: 160 iger und 260iger Höchstgeschwindigkeit mit Alrad
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Zitat:

und dann könnte z.b. ein unterschiedlicher reifendruck auf fester fahrbahn zu verspannungen führen.

aber so hab ich auch keine erklärung dafür.

lg andi


Unterschiedlicher Reifendruck hat aber keinen Einfluss darauf!

Der Umfang bleibt der Gleiche, selbst wenn der Reifen platt ist dreht sich das Rad nicht schneller!

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gruß, Stephan
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