Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7163 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 08.12.2005 20:23:51 Titel: Box / Bass kaputt |
|
|
Salut`samme,
hat jetzt nix mit dem Landy zutun.
Bei meinen Standboxen ( Infinity Kappa 8.2 i ) im Wohnzimmer, ist beim rechten Kanal der Bass ausgefallen.
Wie kann ich feststellen, ob der Lautsprecher oder die Frequenzweiche oder sonstiges kaputt ist?
Thanx | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.12.2005 20:29:25 Titel: |
|
|
Haste irgeneinen anderen losen Lautsprecher zum Anklemmen an das Basschassiskabel? Wenn da dann Töne rauskommen, und vorher das Kabel auch schon fest verbunden war, ist der Tieftöner hin, kommt da nix, gibt es weitere Möglichkeiten..... Aber das die Weiche hin ist glaub ich nicht (kommt selten vor), kuck lieber nach "kalten" Lötstellen oder appen Kabeln....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 08.12.2005 20:51:00 Titel: |
|
|
Mercyyy Speedyyy,
war auch mein erster Gedanke, brauch ich bloß noch ne Box/ Lautsprecher! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 08.12.2005 22:29:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.12.2005 22:32:52 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: | ...oder nen voltmeter... |
Als nichtelektrischgelernter Mucker mache ich sowas immer per Augenschein und ausprobieren (würde die Pole am PolPotmeter sowieso immer verbuchseln...)......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 08.12.2005 23:15:07 Titel: |
|
|
in dem fall die beiden pole auf die zunge halten und voll aufdrehen...
klappt auch!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2005 00:04:21 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: | in dem fall die beiden pole auf die zunge halten und voll aufdrehen...
klappt auch!  |
Autsch!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 12:06:59 Titel: |
|
|
Kein Witz: Halt Dein Ohr vorne an die Box und klopf von hinten mit dem Finger kräftig auf den Magneten. Wenn die Box kaputt ist, hörst Du ein scheppern. Wenn sie ganz ist, hörst Du einen schönen satten Ton.
Gruß, Marcus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 13.12.2005 19:34:15 Titel: |
|
|
so ein quatsch da nimmt man ne batterie und hält die an die kontakte dann bewegt sich wen der lautsprecher heil ist die membran gruß tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 19:59:38 Titel: |
|
|
torsten66 hat folgendes geschrieben: | so ein quatsch da nimmt man ne batterie und hält die an die kontakte dann bewegt sich wen der lautsprecher heil ist die membran gruß tom |
Nur weil Dir meine Methode nicht ganz geläufig scheint ist es noch lange kein "Quatsch"!
Gruß, Marcus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 13.12.2005 20:01:30 Titel: |
|
|
war ja nicht so auf deine antwort gemünzt sorry | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.12.2005 20:05:30 Titel: |
|
|
Das Problem bei der Batterie-Methode ist, dass sich die Membran auch dann bewegt, wenn sie kaputt ist. Die Membran ist ja an der Schwingspule fest verbunden. Wenn die Membran gerissen ist, bewegt sie sich also trotzdem. Der Batterietest geht nur dann, wenn die Schwingspule kaputt ist. Dann bewegt sich nix mehr.
Eine gerissene Membran erkennt man am besten durch den Akustiktest mit klopfen auf den Spulenmagnet. Dadurch wird die Membran in Schwingung versetzt und gibt, wenn nicht gerissen, einen "sauberen" Ton von sich.
Gruß, Marcus | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.12.2005 09:59:04 Titel: |
|
|
Geht wieder, fragt mich aber nicht was es war.
Hab alles rausgebaut, unterschiedliche Tests durchgeführt, wieder zuzsammengebaut --> geht!! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
|