Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6000 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.02.2009 17:02:41 Titel: Kontaktkorrosion Alu/Stahl |
|
|
Hallo Leute,
im Land-Rover Teil gings mal wieder um Kontaktkorrision zwischen Alu und Stahl.
bluelandy hat folgendes geschrieben: | Problem beim Defender ist, daß es ja zwei Metalle gibt. Den Stahl und das Aluminium. Und normalerweise wirkt hier eben das Alu als Opferanode, weil es in der elektrochemischen Spannungsreihe unter Stahl, bzw. Eisen rangiert.
|
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu.
Seit ich in Off-Road Foren unterwegs bin weiß ich, Daß das Alu am Landy deswegen so gerne gammelt, weil darunter Stahl ist.
Wenn nicht richtig isoliert, dann Gammel.
Gut, das leuchtet mir ein. Oder auch nicht, weil so Chemie/Physik nicht unbedingt mein Ding ist.
Aber die Praxis zeigt ja, das es so ist.
Was mir aber seit Jahren schlaflose Nächte bereitet, warum Alufelgen, die Jahrelang an einer Stahltrommelbremse angeschraubt sind diese Probleme anscheinend nicht haben.
So sind zum Beispiel die Alufelgen an meinen L200 auch nach fünf Jahren auf der Innenseite noch Top. Keine Spur von Korrosion, Lochfraß oder ähnlichem.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.02.2009 17:05:42 Titel: |
|
|
Weil Alu mit Korrosion eine dichte Oberfläche bildet, die nicht weiter korrodiert und das Alu somit schützt. Also anders als Rost auf Stahl. Zudem benötigt die Kontaktkorrosion ein Elektrolyt, nämlich das Wasser, respektive die Ionensubstanzen im Wasser als freie Ladungsträger. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.02.2009 17:12:10 Titel: |
|
|
Hui, das ging ja schnell
aber, wenn sich eine dichte Oberfläche bildet und damit das Alu schützt, warum gammelt dann das Alu an Land Rovers zum Teil so lange bis das Alu weg ist.
Also, das Löcher enstehen.
Am Elektrolyt sollte es bei der Felge ja nicht fehlen. Wasser hats da ja genug.
Ist zwar nicht Lebenswichtig, aber ich mags nicht, wenn ich was nicht begreife  | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.02.2009 17:14:19 Titel: |
|
|
Die Schicht ist nicht wirklich fest und unter der Witterung, Bewegung etc, geht sie halt wieder ab. Zudem ist Lack drüber und man hat den Effekt der Unterwanderung. Im genauen Detail kann ichs nicht ausführen, darüber hab ich mir zu wenig Gedanken gemacht. Wollte nur kurz den chemischen Hintergrund beleuchten.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 17.02.2009 17:27:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wollte nur kurz den chemischen Hintergrund beleuchten.  |
Da brauchts bei mir viel Licht
Ich war nur beim Winterräder montieren überrascht wie gut das Alu an der Felge aussieht.
In Zukunft fahr ich nur noch Stahlfelgen, dann kann ich Nachts auch wieder schlafen
Danke Dir für die Antworten
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 17.02.2009 18:05:18 Titel: |
|
|
Ich GLAUBE bei den Felgen ist das Problem nicht so weil die Felgen immer warm werden durchs bremsen und dadurch nicht lange Flüssigkeit vorhanden ist! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.02.2009 18:12:53 Titel: |
|
|
Bei unseren 12 und 13 Jahr alten Land Rovern tritt die Kontaktkorrosion am Alu auch nur in den unteren Türecken auf.
Sonst wird eher aller Stahl Geschichte sein bevor irgendwo ernste Aluschäden sichtbar sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 17.02.2009 18:34:03 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Ich GLAUBE bei den Felgen ist das Problem nicht so weil die Felgen immer warm werden durchs bremsen und dadurch nicht lange Flüssigkeit vorhanden ist! |
Wärme hingegen beschleunigt einen chemischen Prozess...
 | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 17.02.2009 21:03:49 Titel: |
|
|
Rog hat folgendes geschrieben: | kato hat folgendes geschrieben: | Ich GLAUBE bei den Felgen ist das Problem nicht so weil die Felgen immer warm werden durchs bremsen und dadurch nicht lange Flüssigkeit vorhanden ist! |
Wärme hingegen beschleunigt einen chemischen Prozess...
 |
Ja aber wenn nur 5Min Feuchtigkeit da ist wird das nicht so ins Gewicht fallen.
Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 17.02.2009 21:12:34 Titel: |
|
|
die alus haben doch schutzlack drauf bei meinen war er auch an der bremsscheibenseite noch gut drauf. | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.02.2009 22:02:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 17.02.2009 22:16:25 Titel: |
|
|
siehe auch:
Anodisieren
Eloxieren
Eloxalschicht | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|