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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6091 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 12.11.2008 13:37:15 Titel: Rallyetaugliche Dämpfer für den Samurai |
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Moin,
Nachdem wir die erste Rallye noch mit Tokico Dämpfern in Seriendimension gefahren sind und das auch einiges an Einfluss aufs Tempo und den Blattfederverschleiss hatte, soll nun doch was sinnvolleres her.
Nun habe ich leider keinen wirklichen Schimmer von Dämpfern und ihrer Theorie.
Es gibt da ja tausende Fakten, über die gesprochen wird, aber welche Parameter sind denn nun wirklich für eine funktionale Aussage über den Dämpfer relevant? Logisch erscheinen mir da nur folgende:
- Dämpfungsrate (Härte) in Druckstufe
- dito in Zugstufe
- Dämpfungsrate nicht, gemeinsam oder getrennt verstellbar
- Volumen als Wärmespeicher gegen schnellere Überhitzung
- Verarbeitungsqualität
- Widerstand gegen mechanische Umwelteinflüsse, also Steinschlag, Staub.
Wichtig sind bei einem Rallyefahrwerk wohl vor allem rel. große Zug- und geringe Druckstufe, damit verbunden großer Durchmesser, um geringe Erhitzungen bei gleichzeitig hohen Dämpfungsraten zu ermöglichen.
Stimmt das oben gesagte soweit?
Worin liegt denn z.B. der Vorteil eines Doppeldämpfersystems? Einfach in höherer Gesamthärte und gleichzeitig geringerer notwendiger Einzelleistung pro Dämpfer?
Hat jemand vielleicht einen Link zu ein paar Grundlagen über Dämpfer, wo dererlei Theorie beschrieben wird?
Schicke Dämpfer gibst ja von mehreren Seiten - von Rancho wird aber wegen Qualität abgeraten, OME &Calmini gelten als weich, Koni HTR werden in den Himmel gelobt (fürn Samurai gibts aber nur HT), über Trailmasterhört man eigentlich nix...
Dann gibts ja noch sowas wie Procomp, da sollen die MX ja Traumhaft sein, die sind nun aber auch wieder fürchterlich teuer.  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 12.11.2008 13:41:37 Titel: |
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ProComp MX6R - Können wir ne Sammelbestellung machen Alle anderen (bis auf die koni Raid) sind Entry Level und eigentlich (wir nehmen die auch, aber die packens meist nicht lang)m nicht so gedacht dafür.
Fehler im Gedankengang: Druckstufe muss hoch sein = hart, um Durchschläge mit dem Dämpfer abzufangen.
Doppeldämpfer: Redundanz bei Ausfall (bei Schraubefeder wichtiger). Ansonsten würde es auch ein Einzeldämpfer mit entsprechender Abstimmung schaffen.
Weiterhin natürlich dolle: Sway-a-way, King, Fox, Walkverevans etc.
Achso: Trailmaster sind wir jahrelang auf dem gefahren. Echt OK fürs Geld und von der Abstimmung (Härte) auch perfekt. Wenns ums Sparen geht, dann die bzw. ProComp ES9000. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
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Verfasst am: 12.11.2008 13:48:41 Titel: |
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Danke.
Das mit der Druckstufe hab ich wohl wirklich vertauscht.
Zugstufe geringer, damit die Achse besser in Löcher fällt?
Was zeichnet nun einen Dämpfer der tollen Klasse aus? Was macht den besser als einen des sogenannten "Entry-Levels"?
Kann mehr ab, ohne zu überhitzen? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 12.11.2008 13:57:54 Titel: |
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Entry Level ist alles, was ohne Ausgleichbehälter kommt, in der 0815 Bauform ist, die 5cm Dicke nicht übersteigt und eben "verpresst" ist. Kosten auch meist unter 100 Euro. Ansonsten können die stark variieren. Von richtig Dreck bis richtig gut. Nur schon wegen des Ölvolumens haben die Grenzen.
Damit die Achse in die löcher kommt = Zugstufe. Aber nicht zu gering, sonst springt er hoch.
Richtig tolle Dämpfer kann man auseinandernehmen, reparieren und selber einstellen. Siehe auch Proflex. Sind aber passend dazu sackteuer.
Der http://www.explorerprocomp.com/shocks_res_mx6.php ist zwar noch nicht zerlegbar, aber kann schon eingestellt werden, hat ext. Reservoir und Zeugs. Und weil er tatsächlich auf Bajas etc eingesetzt wird, darf man ihm auf jeden Fall ne Chance geben  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.11.2008 17:53:06 Titel: |
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Ich habe in meinen Rancho´s drin sollen auch für Rallye gut sein habe ich mal wo gelesen  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 12.11.2008 18:52:56 Titel: |
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hab mal irgendwo gelesen das die ome dämpfer auf grund der nahezu nicht vorhandenen härt der druckstufe bei rallys nicht so schnell heiß werden wie normale dämpfer die ne harte zug und druckstufe haben.
is ja auch wieder irgendwie logisch weil diese weniger reibung haben und reibung ist ja bekanntermassen wärme
mfg Kurt | |
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Verfasst am: 12.11.2008 19:16:22 Titel: |
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Hm. Das gibt mir doch etwas zu überlegen.
@Procomp Mx6r: Dazu müsst der Samurai min. 100 mm höher, wenn ich dir kürzeste Länge unterbringen will.. außerdem kost da ein Satz mal eben schlanke 700 Euro - nee - das ist ja mehr, als was ich dieses Jahr ins ganze Auto investiert habe.
@Rancho: Der geheimnissvolle Vierte sagt dazu:
Zitat: | Wir sind letztes jahr mit doppelten Ranchos gefahren und die halten nicht. |
Glaub ich demjenigen.
@Kurt: Wenn die nicht warm werden ist ja der Sinn und Zweck eines Dämpfers verfehlt - nämlich Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln...
Problem bei uns waren Blattfederbrüche durch permanentes Schwingen wegen eben zu weicher Dämpfer, und eben mangelnde Kontrolle übers Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 12.11.2008 19:51:00 Titel: |
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben: | hab mal irgendwo gelesen das die ome dämpfer auf grund der nahezu nicht vorhandenen härt der druckstufe bei rallys nicht so schnell heiß werden wie normale dämpfer die ne harte zug und druckstufe haben.
is ja auch wieder irgendwie logisch weil diese weniger reibung haben und reibung ist ja bekanntermassen wärme
mfg Kurt |
Ahhhh Ja!
Bei welcher Temperatur wird Stahl doch gleich blau?
Nicht dass ich Dir theoretisch nicht zustimmen würde. Aber die gleichzeitig montierten ProComp waren nicht verglüht.
Rancho auf Rallyes? Also die oberen Serien (siehe Maulwurf) vielleicht, aber RS5000? Puhh...Die reissen auch einfach zu schnell ab. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 12.11.2008 20:11:41 Titel: |
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Okay, vielleicht etwas übertrieben. Aber gut einstellbare und qualitativ hochwertige Dämpfer sind denke ich schon von Vorteil bei sowas.
Klar - sowas kostet. Aber im Besten Fall überleben die sogar Ohu's Fahrweise.  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 12.11.2008 20:13:12 Titel: |
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Keine Frage - Außer vielleicht des Geldes. Ansonsten natürlich geschmeidige Sahne  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 12.11.2008 20:23:53 Titel: |
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skitty hat folgendes geschrieben: |
Klar - sowas kostet. Aber im Besten Fall überleben die sogar ohu's Fahrweise.  |
Kennst du etwa mein Fahrweise? Wer hat dir davon erzählt?
Im Grunde genommen leben die Tokicos, die ich seit jeher drin habe immernoch - jedenfalls fährt sichs immer noch besser als ohne Dämpfer.  | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.11.2008 20:32:42 Titel: |
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vorne weg - hab keine Ahnung welche Dämpfer - aber folgendes ist mir aufgefallen
flashman hat folgendes geschrieben: |
Fehler im Gedankengang: Druckstufe muss hoch sein = hart, um Durchschläge mit dem Dämpfer abzufangen.
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Da fällt mir ein progressive Federn. Blattfedern sind ja eigentlich progresiv. Da ist das Thema eigentlich (fast ?) vom Tisch, bzw. lässt sich sicher mit zusätzlichen, kürzeren Lagen "einstellen"
Spiralfedern gibts doch auch als progressive ? Sind dann etwas anders gewickelt - oder bin ich jetzt falsch gewickelt ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 G-nial


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
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Verfasst am: 12.11.2008 20:36:16 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 12.11.2008 20:39:03 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | Spiralfedern gibts doch auch als progressive ? Sind dann etwas anders gewickelt - oder bin ich jetzt falsch gewickelt ? |
Ja genau. Entweder varriiert die Drahtstärke (MB G als Beispiel) oder der Abstand der Wicklungen.
Aber kurze Lagen bei Blattfedern machen zwar höhere Progression, andererseits werden dann die langen Lagen enorm am Ende belastet und können brechen. Thema hatten wir ja gerade. Da sind passende Dämpfer umso wichtiger. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 12.11.2008 23:18:20 Titel: |
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ohu hat folgendes geschrieben: | skitty hat folgendes geschrieben: |
Klar - sowas kostet. Aber im Besten Fall überleben die sogar ohu's Fahrweise.  |
Kennst du etwa mein Fahrweise? Wer hat dir davon erzählt? |
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